Trackpoint Settings futsch nach Maus-Update

buschinski

New member
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Habe gerade die aktuelle Microsoft Intellipoint-Maus Software installiert.

Anschliessend war der Reiter "Trackpoint" verschwunden X(

Mein Trackpoint funktioniert zwar, läßt sich aber jetzt nicht mehr konfigurieren.
Was muß ich da denn jetzt noch installieren?

Grüße,
 
das hilft mir leider nicht.

Mein Trackpoint ist ja aktiviert, wie ich schrieb. Nur der Reiter in der Mauskonfiguration ist verschwunden.

Ich habe auch keinen "wilden Treiber" für irgendwelche Noname-Mäuse installiert, sondern einfach ein Update auf die aktuelle Intellipoint Mousware von Microsoft gemacht. Die ist auch notwendig, weil meine Maus sie halt braucht.

Und nun ist der Reiter für den Trackpoint weg und ich kann den Trackpoint nicht mehr konfigurieren. Ich nehme mal an, daß das Update die Trackpoint-Software schlicht gebügelt hat...

Gibts da von IBM ne reine Trackpoint-Software oder was muß man da jetzt machen?

Grüße,
 
...
Ich habe auch keinen "wilden Treiber" für irgendwelche Noname-Mäuse installiert, sondern einfach ein Update auf die aktuelle Intellipoint Mousware von Microsoft gemacht. Die ist auch notwendig, weil meine Maus sie halt braucht.
...
DER war gut ;)
:p M$ :p

...
Und nun ist der Reiter für den Trackpoint weg und ich kann den Trackpoint nicht mehr konfigurieren.
...
Original von notch
Du wirst dann zwei Mousetreiber installiert haben: Einmal für die externe Mouse und einmal einen (nicht IBM/Lenovo) für den Track-Point.
Also den ungenügenden Track-Pont Treiber deinstallieren. Anschließend sollte dann - quasi automatisch - der "Richtige" installiert werden.
...

Du schreibst, das würde Dir leider nicht helfen.
Hast Du das Verfahren denn - wie beschrieben - durchgeführt?
Wieviel Mouse-Treiber sind in Deinem Betriebssystem installiert?
Du schreibst, dass Dein Trackpoint funktioniert. So ganz ohne Treiber?
 
Du scheinst nicht lesen zu können:

Ich habe nur Intellipoint installiert.
Und dort fehlt jetzt der Trackpoint-Reiter.

Da mich das Ganze mittlerweile annervt, habe ich das Update mit Hilfe der Systemwiderherstellung rückgängig gemacht.

Nun habe ich wieder einen "alten" Maustreiber - und der Reiter ist wieder da.

Das Problem bleibt aber.
 
Ich kann nicht lesen und Du kannst nicht nachschauen ;) ?

Hast Du nachgeschaut wieviele Mouse-Treiber installiert waren?
Hast Du im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigergeräte" nachgeschaut?

Du scheinst andauernd von den Reitern in Systemsteuerung -> Maus zu schreiben.
Über den Reiter "Hardware" kommst Du von dort ebenfalls zu den Treibern.

Hast Du die Treiber kontrolliert?
Wissen oder Glauben?
Sicher, dass nur der Intellipoint-Treiber installiert ist (bzw. war)?
 
Moin,

was für eine MS Maus hast du denn? Die Software braucht man normalerweise nur für das horizontale scrollen und darauf verzichte ich einfach.
 
@simon: Yep - gerade horizontal rollen will ich :)

@notch: Also nochmal in Ruhe: :D

Ich habe noch NIE einen Maustreiber nachinstalliiert - alles original XP.

Tatsächlich gucke ich immer in der Systemsteuerung -> Maus nach. Diesen Treiber meine ich. Was anderes habe ich auch gar nicht. Und dort ist ganz rechts der Reiter für den Trackpoint.

Gerätemanager sagt:

- HID-konforme Maus
- PS/2 Trackpoint


Nun habe ich eine neue Maus, die so nicht funktioniert - die braucht Intellipoint 5.x

Wenn ich also Intellipoint installiere und dann auf "Maus" klicke, sieht alles so aus wie gehabt - nur der Reiter für den Trackpoint ist weg.

Der Trackpoint kann dann nur noch den Mauszeiger bewegen. Alle anderen Funktionen (z.B. Doppelklick, Empfindlichkeit usw.) sind weg.

Und das war meine Frage, wie ich den Reiter wieder zurückbekomme :)


Grüße,
 
Alles für Reiter und Mäuse

:evil: kein Problem.

Du hast zwar nachgeguckt - aber nicht so richtig.
Du verwechselst Maus in der Systemsteuerung mit den Maustreibern. Zur Verdeutlichung: Wenn der Reiter für den Trackpoint und der Reiter für die XY-M$-Maus wieder dort sind, hast Du nur "die Maus" mit den Reitern, aber mindestens 2 unabhängige Treiber installiert.

Du hast 2 Maustreiber installiert, wenn eine externe Maus und der TrackPoint funktionieren.
Wenn der Reiter (oder die Reiterin :rolleyes: ) fehlen, und der Trackpoint oder die XY-M$-Mouse funktionieren trotzdem; bedeutet dass i.d.R., dass 2 Standard-Wald-und-Wiesen-Mäusetreiber installiert sind. Aber z.B. nicht der vielgelobte original IBM/Lenovo Trackpointtreiber.

Dazu: Maustreiber != "Systemsteuerung -> Maus"
Aber: Maustreiber = Gerätemanager -> Mäuse und andere Zeigegeräte -> "ZEIGEGERÄT {z.B. "PS/2 TrackPoint"} ->Eigenschaften -> Treiber

Welcher Treiber ist für den PS/2 Trackpoint installiert?
Treiberanbieter? Vermutlich nicht von IBM/Lenovo?
(Treiberversion, Treiberdatum?)

Falls kein IBM bzw. Lenovo-Treiber installiert ist:
Installiere noch einmal den M$-Treiber.
Dann den (oder die) "falschen" Treiber für den TrackPoint und ggf. den Standard-Maustreiber deinstallieren.
[Du hast das schon einmal gemacht?]

Daraufhin wird XP neue Hardware finden und den passenden orig. Treiber für den TrackPoint installieren. Dieser erzeugt dann auch die zusätzlichen Reiter in der Systemsteuerungsansicht für die Maus.

Soweit verstanden 8) ?
 
RE: Alles für Reiter und Mäuse

> Welcher Treiber ist für den PS/2 Trackpoint installiert?
> Treiberanbieter? Vermutlich nicht von IBM/Lenovo?
> (Treiberversion, Treiberdatum?)

Treiberanbieter: Lenovo
Treiberdatum: 13.7.2005
Treiberversion: 3.55.0.0

Für die HID-konforme Maus ist ein Microsoft Treiber von 2001 installiert.

Das ist der jetzige Zustand, also mit Trackpoint-Reiter.
Sieht doch alles ganz normal aus...

Grüße,
 
Genau.

Und jetzt noch schnell den M$-Supertreiber installieren; beobachten ob der Trackpointreiter verschwindet und wenn ja, noch einmal den - dann "falschen" - PS/2 TrackPoint-Treiber entfernen und sich von XP den korrekten installieren lassen; so dass der TrackPoint-Reiter wieder auftaucht.

Ok?

Sobald Du dubiose neue Mousetreiber installierst, wird - Ursache vermutlich der dubiose Treiber - der PS/2 TrackPoint Treiber von Lenovo durch einen Wald-und-Wiesen-Treiber ersetzt.
So, wie es bei Dir gestern der Fall war.
 
Notch,

das stimmt so nicht. Obwohl ich den "Reiter" Trackpoint in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung habe, ist bei mir der Standard-MS-Treiber dafür installiert. Übrigens auch der von 2001. Ich verwende keine externe Maus. Der "Reiter" (was für ein b****s Wort :D ) beinhaltet Einstellungen wie Empfindlichkeit (leichtes Drücken - starkes Drücken), Funktionen der dritten Maustaste und die umstrittene Angewohnheit, durch einen gezielten "Druck" auf den Trackpoint einen "Klick" in Windows auszuführen.

Jedenfalls wäre es auch seltsam, da ich bewusst auf nicht unbedingt erforderliche Zusatzprogramme/Treiber von Lenovo verzichte.

Grüße
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben