Linux Trackpoint-Scrollgeschwindigkeit erhöhen

Linux Betriebssystem

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hallo zusammen, hat jemand nen Tipp zum Anpassen der Scrollgeschwindigkeit mit der mittleren Trackpoint-Taste? Zeiger-Geschwindigkeit auf Maximum reicht prima aus, aber das Scrollen ist noch etwas zäh.

Ich habe natürlich schon Google angeschmissen, und alle empfehlen den libinput prop "Accel Speed" anzupassen... das ist aber eigentlich nur die Zeigergeschwindigkeit, und die passt bereits.

Gibt es noch andere Ansätze?


Geht um Ubuntu 20.04LTS auf X390, X220, W550s, T15...
 
Bump... mittlerweile bei 22.04LTS und sowohl W550s als auch T15 sind weggefallen... dafür ein T400 dazu gekommen xD
 
Danke Euch!

@hamiller : Kann's sein, dass das ein Wayland-Only Fix ist? Ich guck's mir jetzt trotzdem mal an, aber Quirks sagt mir halt gar nix xD

@kapqa : Leider steht bei mir dieser Wert schon auf 1.0 :(


-edit- Ach ja, es geht wie gesagt um die SCROLL-Geschwindigkeit - also mit gehaltener mittlerer Maustaste. Die Zeigergeschwindigkeit an sich ist eigentlich ausreichend...
 
Das Scrollen funktioniert wie mit mittlerer Maustaste mit Mauszeiger scrollen, die vertikale Entfernung des (nicht sichtbaren) Mauszeigers sollte gibt hierbei die Geschwindigkeit vor. Also sollte das Scrollen schneller sein wenn sich der Mauszeiger am oberen/unteren Ende befindet während die mittlere Maustaste gedrückt wird.
 
Sprichst Du von "Autoscroll" wie im Browser mit 1x geklickter mittlerer Maustaste und den noch sichtbaren Mauszeiger nach oben und unten bewegen um zu scrollen? Trackpoint-Scroll funktioniert da schon deutlich anders... kannst ja mal auf nem Windows System das Trackpoint-Scrolling ausschalten und im Browser Autoscroll gegentesten - das hat nichts miteinander zu tun.

Gibt es keinen Multiplikator o.Ä. für die Scrollgeschwindigkeit beim Trackpoint?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben