Trackpoint-Scrollen im Firefox

ceego

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
49
Hallo,

da ich das Scrollen mit der mittleren Taste und dem Trackpoint ganz praktisch finde ich aber keine IE benutzen will, würdei ch gerne wissen wie das im Firefox geht. Das geht nämlich weder bei meinem A20p noch beim T22...
brauch ich da spezielle Software oder ist das nur Einstellungssache?

danke und gruß

ceego
 
Lad die mal IBM die Trackpoint Utilities runter, dann sollte es gehen!

Und guck mal den Einstellungen für die Maus in deiner Systemsteuerung, da sollte man das auch so schon einstellen können!

WinXP, oer was läuft auf dem Gerät?
 
Es gibt von Synaptics einen Treiber (eigentlich für Touchpads gedacht) der hat den Trackpoint meines T23 auch genommen. Dann gings im Firefox, aber nicht mehr in den normalen Ordnern vom Explorer.

Gruß
 
ah tatsache, funktionniert.

jop es ging um winXP, unter Xubuntu läufts alles schon perfekt.

gleich noch eine Frage: kann ich auch irgendwie vertikal scrollen? also z.b. als ersatz der seitlichen maustasten ("Zurück/Vor")? in Linux geht das über X-, Y-, und ZAxisMapping...
 
Hallo Ceego,

bei mir gehts am 600x und am A22p so:
Trackpoint-Treiber herunterladen und installieren, danach findest Du unter Systemsteuerung/Maus einen neuen Reiter mit der Bezeichnung "Trackpoint". Dort unter "Funktion Blättern oder Vergrößern auswählen" auf "Keine der beiden" wählen, dann auf Einstellungen klicken und "Blättern" auf normal einstellen. Danach sollte Scrollen und Öffnen von neuen Tabs per Mitteltaste gehen.

Gruß, maculae
 
jop, vertikal scrollen funktionniert auch super, aber ich würde gerne -wenns geht- die Vor/Zurück funktion (also Alt + Pfeiltaste Links/Rechts) als horizontales Scrollen verwenden. wie gesagt, in Xubuntu funktionniert das... vielleicht gehts ja auch in WIN.
 
Windows VMWare Workstation

Ich würde das Trackpoint-Scrollen gerne in meinen Virtuelle Maschinen (WinXp, Ubuntu) nutzen.
Anscheinend unterstützen die VMWare Tools das noch (?!) nicht.
Hat jemand einen Workaround?
Normales Scrollmausrad geht ja auch.
 
VMware und co. emulieren Standardgeräte (abgesehen von der CPU).

Also auch nur eine Standardmaus und nicht etwas spezielles wie einen Trackpoint.

Ergo kannst du in VMs nicht die speziellen Funktionen benutzen.
 
bei mir funltioniert scrolling mit dem Trackpoint in Firefox allerdings nicht in Open Office.
Kann mir jemand sagen wieso ?

Grüße
 
Ich benutze auch den "TrackPoint Scroll" lieber als das Touchpad. Bei mir ist allerdings das Scrollen im Firefox extrem am ruckeln. Im IE geht es deutlich besser aber auch nicht ganz ruckelfrei. Outlook, Acrobat Reader, Explorer etc. funktioniert alles wunderbar. Beim scrollen im Firefox und IE habe ich festgestellt dass die CPU Auslastung auf 100 ansteigt. Ich habe ein T43 mit Vista. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ist das evtl sogar normal bzw ein bekannter Bug in der UltraNaV Software. Beim Scrollen mit der "Scrollbar" ruckelt nichts.

Gruß

PS neuste Software, Treiber, Bios sind drauf.

EDIT

Könnte das vielleicht mal jemand testen:
Einmal im IE zb auf spiegel.de mit der Scrollleiste (rechts) scrollen und
einmal das gleich mit dem Trackpoint und dabei die CPU Auslastung im Task Manager beobachten.
Also bei mir steigt diese in der zweiten variante deutlich mehr an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben