Trackpoint oder Maus

necronos

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
43
Nachdem ich jetzt ja auch ein glücklicher Besitzer eines X bin versuche ich natürlich auch mit dem Trackpoint zurecht zu kommen..

Irgendwie verknote ich mir dabei aber auch die Finger und habe (zumindest momentan noch) den Eindruck, dass der Stick doch langsamer/träger als ne externe Maus ist.

Ist das nur Übungssache? Mit welchen Fingern bedient ihr Point und die drei Tasten? Jetzt sind mal die alten Thinkpad-Hasen gefragt, helft nem Noob bitte :)
 
Hi

Das ist alles eine Übungssache. Ich verwende den mittlerweile genauso schnell wie eine Maus. Dabei benutze ich den Zeigefinger für den Trackpoint und den Daumen für die Tasten.

MfG
Christof
 
der trackpoint ist nach ein wenig übung eine sehr schnelle und nicht ermüdende sache... aber an die geschwindigkeit, die man mit einer externen maus erreicht, wird man mit dem trackpoint nie erreichen, dass kann mir keiner erzählen.

dir kann ich den tipp geben an der "mausgeschwidigkeit" und der "zeigerbeschleunigung" etwas herumzuspielen. wenn man diese beiden sachen an sich indivduel einstelllt, dann kommt man viel besser mit dem trackpoint klar.

mit welchen fingern: zeigefinger für den trackpoint und daumen für die tasten... ich glaube so machen es (fast) alle. einige steuern den trackpoint auch mit dem mittelfinger, aber´ich halte das für sehr unergonomisch...

gruß
ludwig
 
Trackpoint sollte wirklich den persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Maus < TrackBALL < Trackpoint < < < <Touchpad
So ungefär dürfte wohl die Geschwindigkeits Tabelle sein.
Kommt halt auch auf einen selbst an.

Ich liebe den Trackpoint.
Ich hasse Mäuse und erst recht an einem mobilen Gerät anschliessen zu müssen.

mfg

Daniel
 
ja, der Trackpoint ist standardmässig relativ langsam eingestellt. Ich hab ihn nahezu am maximum, damit ist man sehr flink, an ne Maus kommt man aber auch wieder nicht ran... muss man auch nicht.

Besser als ne Grabbelfläche (Touchpad) ist es aber 100 mal.
 
Grabbelfläche ist GUT!!!!!!
Die Hanuta-Bildchen müssten gut drauf passen! Dann kann man seine
beiden Lieblingsfussballer massieren.
Aber Grabbelfläche ist echt gut!
 
Mich hat es ca. 1-2 std umgewöhnungszeit von Touchpad auf Trackpoint gekostet, jetzt gefällts mir super ;)
 
Na ja, im normalen Office-Betrieb bin ich mit dem Trackpoint sogar schneller ;-) Ich muss dann nicht immer zwischen Tastatur und Maus wechseln.
 
Original von Ludwig

der trackpoint ist nach ein wenig übung eine sehr schnelle und nicht ermüdende sache... aber an die geschwindigkeit, die man mit einer externen maus erreicht, wird man mit dem trackpoint nie erreichen, dass kann mir keiner erzählen.
Du darfst dabei aber die Zeit für den "Weg" zwischen Tastatur und Maus nicht vergessen. Der große Vorteil des Trackpoints ist, das er beim Tippen praktisch sofort im Zugriff ist.
 
ich benutze den mittelfinger um den trackpoint zu steuren. das geht besser als mi dem zeigefinger.
 
TRACKPOINT RULES. YEAH.
Hab sogar ne Infrarot-Tastatur an meinem WohnzimmerPC.
mit 2 (in Worten ZWEI) Trackpoints. Ist aber nicht von IBM.
 
na ich benutzte am liebsten externe maus, danach das touchpad und dann den trackpoint. Komme einfach net so mit dem pinöpel klar :(
mit dem pad geht das zack zack und ich bin dort wo ich sein will, und genau dort. mit dem stick muss ich immer warten und dann ist man schon zu weit. ich bin halt nen old school gamer, und der hebt seine maus an stellt se wieder woanders ab und zieht weiter, genauso mache ich es mit meinem zeigefinger auf dem touchpad, deshalb meine 2te wahl :)
 
am bürotisch schliesse ich auch eine maus an. ansonsten benutzte ich den trackpoint, höchstens zum scrollen manchmal und die wenigsten male das trackpad.
mit der externen maus geht es am schnellsten. aber im mobilen bereich würde ich den trackpoint nicht mit dem trackpad tauschen wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben