Trackpoint nur zum Scrollen, dennoch mittlere Maustaste?

noco

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hi,

ist es irgendwie möglich, den Trackpoint zum Scrollen zu verwenden und so einzustellen, dass dennoch die mittlere Maustaste funktioniert? Habe schon einiges ausprobiert, aber musste mich letztlich immer zwischen mittlerer Maustaste und dem Trackpoint zum Scrollen entscheiden.

Mausbewegungen will ich ganz normal mit dem Touchpad machen, dafür benötige ich den Trackpoint.


Gruß,
Nico.
 
Ja, gibt es zum Glück: http://simans.net/marble/

Damit klappt die mittlere Taste als mittlere Taste (so im Treiber einzustellen)
und wenn diese gedrückt gehalten wird übernimmt MarbleScroll und setzt das als Scrollbewegung um.
Genial gelöst, wäre zwar gut wenn der Treiber es direkt könnte aber das kleine Tool ist Gold wert.

Das Programm wurde hier in einem anderen Thread empfohlen,
diesen fand ich auf die schnelle nicht, aber falls sich derjenige angesprochen fühlt, der es vorschlug:
Besten Dank an dieser Stelle, bestes Programm zur Trackpoint-Nutzung überhaupt!
 
Cool, danke dir! Werde das direkt mal testen. Aber so wie ich es verstanden habe, muss ich dann zum Scrollen immer die mittlere Maustaste drücken?

Meinte das so, dass man immer mit dem Trackpoint scrollt, wie man es ja auch einstellen kann, nur dass dann zusätzlich noch die mittlere Maustaste funktioniert.


Gruß,
Nico.
 
Alos bei mir geht das ohne Probleme mit dem Ultranav Utility. Systemsteuerung -> Maus -> Ultranav -> Trackpoint als Zeigereinheit mir erweiterten Funktionen verwenden -> Einstellungen und wie unten auf dem Bild einstellen. "Keine der beiden" klingt zwar sinnlos, funkioniert aber ;)
 

Anhänge

  • trackp.png
    trackp.png
    50,9 KB · Aufrufe: 54
Ja so habe ich das z.Z. auch eingestellt, nur scrollen kann ich dann mit dem Trackpoint nur, wenn ich auf "Blättern" stelle. Und dann geht die mittlere Maustaste nicht mehr.
 
Hmm also bei mir geht beides. Es handelt sich aber nicht um das simulierte Mausrad-scrollen, sondern um das Scrollen, wenn man die mittlere Maustaste drückt und dann die Maus zum scrollen bewegen kann. Schwer zu beschreiben ^^

EDIT: Stichwort "Unterbrechungsfrei", stell das mal in den Einstellungen ein, vielleicht liegt es daran.
 
N.I.C.E: Was du meinst ist ja scrollen, allerdings (meiner Meinung nach) bei Weitem nicht so komfortabel wie mit MarbleScroll.

Wenn du die mittlere Taste drückst erscheint ein "weißer Kreis mit Pfeilen" (oder kommt der nur von meinem Logitech Treiber?) und du kannst Scrollen indem du den Mauszeiger bewegst.

Nachteile wie ich finde: Der Mauszeiger wird dabei bewegt, man muss klicken um den "Modus" zu verlassen und es ist einfach nicht so intuitiv wie bei der Version mit MarbleScroll ODER wenn man das Scrollen fest auf die mittlere Taste legt ... aber ohne Mittelklick kann ich mir gleich sämtlich Programme mit Tabs schenken, die muss also bleiben.

Edit: Sorry, gedrückt halten reicht auch, man muss also nicht extra klicken um den Scrollmodus zu verlassen ... naja gut, trotzdem gefällt mir MarbleScroll noch deutlich besser. ;)
 
ximmox' schrieb:
bei Weitem nicht so komfortabel wie mit MarbleScroll
Gut möglich, ich kenne das Programm nicht, bin auch so vollends zufrieden :)
ximmox' schrieb:
Wenn du die mittlere Taste drückst erscheint ein "weißer Kreis mit Pfeilen"
Richtig, das meine ich.
ximmox' schrieb:
Nachteile wie ich finde: Der Mauszeiger wird dabei bewegt
Mag für manche ein Nachteil sein, für mich nicht. Dafür kann man "weich" scrollen.
ximmox' schrieb:
man muss klicken um den "Modus" zu verlassen
Nö, nicht mit dem Trackpoint!
 
Also so auf die Schnelle habe ichs nun leider nicht hinbekommen, weiß auch nicht, was da bei mir mal wieder verstellt ist. Werde es heute Abend nochmal in Ruhe probieren und mich dann melden. Danke jedenfalls schonmal für die Antworten!
 
So, also ich habe jetzt nochmal alles durchgespielt (bislang noch ohne Marble Mouse Scroll Wheel.

Bevor ich sage, was bei mir welche Einstellung bewirkt, will ich nochmal kurz sagen, wie ich es mir vorstelle. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das vorhin richtig rübergekommen ist. Also ich möchte mit dem Tochpad die Maus bewegen. Mit dem Trackpoint will ich ohne eine andere Taste drücken zu müssen scrollen und dennoch dessen mittlere Maustaste z.B. für Firefox vernden können.

Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich, wenn ich die Einstellungen so aktiviere wie N.I.C.E, zwar eine funktionierende mittlere Maustaste habe, nicht jedoch scrollen kann. Setze ich den Haken bei Blättern, ist es genau umgekehrt.

Wenn ich die Einstellung "Nur erweiterte Funktionen verwenden" aktiviere, dreht er mir die Funktionen praktisch um. Ich kann dann direkt mit dem Trackpoint scrollen und wenn ich währenddessen noch die mittlere Maustaste halte, bewegt sich der Mauszeiger und er scrollt dementsprechend nicht. Die mittlere Maustaste funktioniert natürlich auch nicht.


Ein weißer Kreis mit Pfeilen erscheint bei mir aber in keinem Falle. Irgendetwas ist bei mir anders als bei euch. Habe, da ich das TP größtenteils im Dock betreibe, noch Logitech Setpoint installiert, ob es daran liegt? Sollte eigentlich nicht.

EDIT: Mit dem Marble Mouse Scroll lässt sich die Sache jetzt wenigstens einigermaßen zufriedenstellend lösen. Nur leider muss ich da natürlich zum Scrollen wiederum eine Taste drücken und das Scrollen ist natürlich auch nicht nur auf den Trackpoint begrenzt.


Gruß,
Nico.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben