L43x Trackpoint nach aufwecken aus Energiesparen nicht aktiv

xanicel

Member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
33
Guten Tag,

ich besitze seit einigen Tagen ein L430 mit Windows 7 Professional 64bit, i5-3320M sowie 8GB Arbeitsspeicher und SSD.

Nun benutze ich den Modus "Energiesparen" relativ häufig, unter anderem wenn das Book einige Zeit neben mit steht und ich Papierkram erledige. Des öfteren kommt es nun vor, dass nach dem Aufwecken des Thinkpads der Trackpoint nicht mehr funktioniert. Dies hat zur Folge, dass ich das Notebook erst über die Tastatur neu starten muss, damit wieder alles korrekt funktioniert.

Thinkpad UltraNav ist in der Treiberversion 11.4.30.3 vom 17.10.2014 installiert. Ein Bios-Update wurde vor kurzem auch erst durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee und kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß
xanicel
 
Ich muss den Beitrag einfach noch einmal Schubsen.

Leider hat sich das Problem noch nicht beheben lassen. Da ich wirklich sehr oft den Energiesparmodus verwende, beispielsweise in Vorlesungen, wenn ich das Book nicht verwende, stört das Aussetzen des Trackpoints ungemein.

Das Problem tritt nach wie vor sporadisch auf. Über die Tastatur kann ich das L430 dann wieder in den Energiesparmodus schicken und danach neu aufwecken. Beim 3-5 Versuch klappt es dann und der Trackpint + Touchpad funktionieren wieder.

Mittlerweile habe ich versucht die UltraNav-Treiber neu zu installieren - aber auch dies brachte keine Änderung. Gibt es irgendwo eine Quelle für ältere Treiberversionen? Ggf. könnte ich damit mein Glück versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben