Trackpoint: Mittlere Maustaste mit zwei funktionen belegen

ceego

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin es von Ubuntu gewohnt, dass ich bei der Trackpointbenutzung die mittlere Maustaste "normal" (z.B. Öffnen von Links in neuen Tabs) UND (nach einem bestimmten Timeout von z.B. 200ms) damit Scrollen kann.
Kann man das irgendwie in Windows auch einstellen? Ist nämlich sehr sehr praktisch.
Man kann sich zwar auf das Touchpad die Klickregionen mit Sonderfunktionen legen, ist aber nicht so praktisch.

Gruß,

also bei mir ist es in firefox so, dass ich die mittlere Taste gedrückt halte, dann kommt dieser weiße Kreis mit den 2 Pfeilen und ich kann per Touchpad oder Trackpoint scrollen. Ich hab da nix eingestellt.

Würde mich auch interessieren!

Konnte in den entsprechenden Optionen nichts dazu finden...

Ähm, moment, darum gehts nicht.

In Ubuntu ist es so:

wenn ich auf einem Link bin, und nur kurz auf die mittlere Maustaste klicke, dann öffnet sich der Link in einem neuen Tab.
Wenn ich die mittlere Maustaste länger gedrückt halt (länger als 200ms) wechselt der Treiber automatisch in den Scoll-Modus und ich kann mit gedrückter Taste und Trackpoint scrollen.
Ähnlich dem "Blättern" in den Ultra-Nav-Einstellungen.

Und sowas hätte ich gerne unter Windows auch...

Also du hast die mittlere Maustaste gedrückt und scrollst dan. Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe und was bei mir schon ohne was einzustellen geht. Das mit dem Link geht auch

@Aviator
Grundsätzlich tut die Funktion die du beschreibst das, was ceego will. Allerdings wird so wie du es eingestellt hast die mittlere TrackPoint-Taste immer als mittlere Maustaste behandelt. Dass du damit scrollen kannst ist ein Zusatzfeature von Firefox (glaube ich zumindest).

Die Einstellung die mittlere TrackPoint-Taste als mittlere Maustaste zu verwenden habe ich zum Beispiel in meinen UltraNav-Einstellungen gar nicht. Als ich mal mit den originalen Synaptics-Treibern gespielt hatte konnte ich es hingegen umstellen.

Was ceego wirklich will ist, dass man bei gedrückter mittlerer TrackPoint-Taste mit dem TrackPoint scrollen kann. Das ist normalerweise auch die Voreinstellung in der UltraNav-Software (Es erscheint dann ein kleiner Scrollbalken am Mauszeiger sobald man die mittlere TrackPoint-Taste drückt), allerdings kann man die Taste dann nicht mehr als mittlere Maustaste verwenden.

genau, quasi eine Doppelbelegung...
Was hat das mit den optionalen Synaptics Treibern auf sich?

ceego: Marble Mouse Scroll kann exakt das, was du suchst: http://simans.net/marble/

Für mich unverzichtbar, da ich weiß, welches Scrollen du suchst,
und dass der mittlere Mausklick und das Scrollen mit dem Hoch/Runter-Pfeil für mich einfach Murks ist.

ceego' schrieb:
Was hat das mit den optionalen Synaptics Treibern auf sich?
Das sind einfach die originalen Synaptics Treiber bevor Lenovo seine Finger im Spiel hatte. Offiziell leistet Synaptics jedoch keinen Treiber-Support, du kannst sie aber trotzdem z.B. hier runterladen.

Mit den Treibern von Synaptics bekommst du zwar unzählige neue Optionen dazu (vor allem wird das Touchpad endlich brauchbar, z.B. mit TwoFingerScroll), allerdings hatte ich das letzte mal das Problem, das ich mit dem TrackPoint nur noch ganze Zeilen scrollen konnte, das heißt das scrollen macht einen unflüssigen Eindruck.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben