TrackPoint + mittlere "Maus"-Taste + Firefox

J0ph33

New member
Themenstarter
Hiho

habe mir heute mal in der Systemsteuerung die Eigenschaften des Trackpoints angesehen.

eine einstellung wird wie folgt beschrieben:
"Durch Drücken der mittleren Taste und veschieben des Trackpointes geschieht Folgendes:"

( ) Bildlauf wird im Dokument verwendet

( ) Dokument wird vergrößert

( ) Standardverhalten der zentrierten Schaltflächer wird verwendet"

meine gewünschte Option wäre die erste, wenn sie denn funktionieren würde...

jedoch funktioniert der "Bildlauf" nur in Ordnern und eben in Dokumenten, nicht jedoch im Firefox. Warum dies nicht? ich meine, Scrollräder von Mäusen funktionieren ja auch ohne Probleme im Firefox

edit: arg, im Internet Explorer funktioniert die Bildlauf-Funktion, was soll das?!

Also bei meinem T23 klappt es in Firefox ohne Probleme.

Ich habe das gleiche Problem bei Opera, da macht er das mit dem Bildlauf auch nicht ?(. Funktionieren tut das bei WinOrdner und so schon aber da nicht. Also wenn einer nen Tip hat würde ich mich auch freuen.

Hi,

probiere mal bitte aus ob:
Einstellungen trackpoint>funktion blättern oder vergrößern auswählen->keins von beiden zum gewünschten verhalten führt.

mfg
aces

Also wenn ich diese Funktionen einstelle funktionieren auch bei Opera, aber leider nicht die Bildlauffunktion. Habe dieses Problem auch bei meinem Vaio, da arbeitet die Bildlauffkt. perfekt, nur halt nicht bei Opera.

Ich hatte das Problem auf meinem Buerorechner auch, auch mit Opera, und ner IBM-Taststur mit Ultranav- da hatte ich erst mal alles runtergeladen, was IBM/Lenovo Hardware-maessig bot- und das Scrollen wollte einfach nicht.
Dann habe ich alles installiert, was nach Ultranav oder Taststur klang, unabhaengig von der verwendeten Hardware, und dann ging es ploetzlich.
Ich kann am Donnerstag aber auch genauer nachschauen, weil ich die neuen Treiber in nem neuen Ordner gespeichert habe(glaube ich wenigstens)- ich denke aber dass es die aktuellsten Versionen besser tun, als die, die man so angeboten bekommt.
Ploetzlich gings-und alles war gut...

mmmh...schön, dass manche ähnliche probleme haben...

die vergrößernfunktion funktioniert natürlich, sowie die "standard-einstellung für die mittlere taste" auch zu dem erwarteten ergebnis führt...

nur der bildlauf will nicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich um ein treiberproblem handeln soll, schließlich funktioniert der "bildlauf" ja rein hardware-technisch in dokumenten und ordnern

Ich denke/vermute mal eher, dass der optimierte Bidlauf von neueren Programmen falsch interpretiert wird- und die neueren Treiber beheben das eben(wovon die aleteren ja noch gar nix wissen konnten). Natuerlich laeuft da was schief, weil man nicht gleich die neuesten Versionen angeboten bekommt, wenn man nach aktuellen Treibern fuer alte Hardware sucht, aber ich finde es schon ausreichend erfreulich, dass man 1) ueberhaupt zumindest einigermassen geeignete Treiber findet, und 2) auch noch neuere Treiber problemlos mit alter Hardware funktionieren, oder wenn man mal 3) aus versehen Treiber erwischt hat, die nicht funktionieren, die sich auch nicht negativ auswirken.
Edith: fuer den optimierten Bildlauf laesst sich eben auch die Geschwindigkeit einstellen- damit ist er nicht so trivial wie die anderne beiden, sondern die Sendefrequenz der uebermittelten Tastenkombination scheint auch beeinflusst zu sein- und die kommt mit einem alten Treiber eben fuer Opera/Firefox zu schnell oder zu langsam oder sonstwie ausser der erwarteten Reihe. Die anderen beiden sind da einfacher, weil einfach nur die entsprechende Kombo gesendet werden muss und auch wird.

von welchen treibern reden wir hier eigentlich explizit...ich erinnere mich nicht, spezielle TrackPoint-treiber instaliert zu haben und ich habe jeden einzelnen Treiber selbst installiert...(Notebook ohne BS gekauft)
vorallem, wo finde ich diese treiber, auf der lenovo-Seite?

auf meinem x61t funktioniert scrollen bisher in den meisten Anwendungen - aber nicht in Open Office. Es gibt dazu wohl Patches für die Tackpoint Konfigurations-Dateien - aber das ging nicht auf meinem Gerät, liegt wohl an Vista? Treiberupdates auf der Lenovo Seite, aktueller Treiber ist 4.52 vom Jan. 07:
"# (New) Support scrolling on MS PowerPoint 2007
# (New) Support scrolling on Google Picasa
# (New) Support scrolling on Eudora version 5.2.1"

aber eben kein Open Office.

Schon blöd, dass das offenbar für jede Anwendung neu gepatch wird...

ich schließ mich dem problem des threaderstellers an.

hab auch "bildlauf wird im dokument verwendet"

soweit funktioniert auch alles, nur im firefox kann ich nicht scrollen. im explorer dagegen funktioniert alles einwandfrei.

hab nen x31 mit den letzten treibern von ibm/lenovo.

jemand ne lösung parat?

der neueste treiber hat das problem gelöst....nur leider ist das scrollen etwas langsam...vorher habe ich noch wohl unnötigerweise trackpoint-accessability-tool installiert

@J0ph33

kannst du mal den link posten, wo du den treiber runtergeladen hast. ich hab gestern nämlich auch den neusten von der lenovo seite installiert, aber es hat nichts gebracht.

der treiber wars
treiber

edit: es geht doch, musste noch neustarten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben