X3x (X30-32) trackpoint-maustasten manchmal ohne funktion

flo93

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
13
Hi

ich habe ein ThinkPad X31, welches mir bisher gute Dienste geleistet hat. Nur zickt leider seit einiger Zeit die mittlere, und seit neuestem auch die rechte Maustaste des Trackpoints (Touchpad hat das Teil ja glücklicherweise nicht).

"Zicken" bedeutet, dass ich sie drücke, aber nichts passiert. Wenn ich extremst fest drauf drücke, hilft das auch nichts. Nur wenn ich zwischen 20 und 100 mal den Druck wiederhole, passiert auf einmal was. Und ab dann funktioniert die Taste auch wieder, bis zum nächsten mal :(
Ich konnte nicht rausfinden, ob es irgendwie mit der Art und Weise, wie ich sie betätige (von links, von unten etc.) zusammenhängt. Das Problem tritt absolut sporadisch auf.

Komisch ist auch, dass die linke Maustaste, die ich ja am häufigsten nutze, keinerlei Probleme hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Maustaste drücke, und im gedrückten Zustand ein wenig mit dem Finger wackele, knärzt die mittlere und rechte Maustaste ziemlich. Die linke knärzt nur minimal. (Das kann schon früher so gewesen sein, da hab ich nicht drauf geachtet).

Mechanisch scheinen die Maustasten absolut in Ordnung zu sein, wenn man von dem knärzen absieht. Und wenn ich die linke und die rechte Taste (die ja exakt gespiegelt sind) vergleiche, ist der einzige Unterschied, den ich merke, dass die linke (die ja öfter benutzt wird), einen minimal "ausgeleierten" Druckpunkt hat.

edit: wie mir scheint, sind die Probleme von mittlerer und rechter Taste zusammenhängend. Wenn eine nicht geht, geht die andere auch nicht, und wenn ich durch "massieren" eine wieder zum Laufen gebracht habe, geht die andere auch wieder. Kann aber auch zufall sein.



Habt ihr nun irgendeine Idee, wie man die Tasten wieder zum Leben zu erwecken kann? Mit der Forensuche hab ich nur einen Beitrag gefunden, in dem eine Taste abgebrochen war, was nicht mein Problem ist (http://thinkpad-forum.de/threads/59072-mittlere-Maustaste-defekt?highlight=maustaste+defekt ). Allerdings habe ich dort ein interessantes Bild gesehen:
http://imageshack.us/photo/my-images/408/img3824.jpg/

ich nehme mal an (hab aber keine Ahnung), dass dieser Taster irgendein Problem hat. Kann man da was reparieren? Oder ihn irgendwie reinigen oder so? Teile austauschen möchte ich nur ungern, weil der Preis für das Ersatzteil vermutlich mindestens 25% des Kaufpreises des Laptops ausmacht.


Auch wenn ihr wisst, wie man zerstörungsfrei die Maustasten abkriegt, wäre mir damit schon sehr geholfen.

Gruß
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal ne Weile lang beobachtet: Zeitweise (eine Woche lang) trat das Problem _garnicht_ auf, ab dann wieder. Aber ich habe bemerkt, dass es eine Abhilfe gibt, die meistens funktioniert: Wenn die rechte Taste zickt: rechte drücken, mittlere drücken und loslassen, rechte loslassen. Wenn die mittlere Taste zickt: mittlere drücken, rechte drücken und loslassen, mittlere loslassen. Hat jemand eine Ahnung, warum das funktioniert, bzw was da kaputt ist und ob/wie man es reparieren kann? gruß flo
 
Ich hab das jetzt mal ne Weile lang beobachtet: Zeitweise (eine Woche lang) trat das Problem _garnicht_ auf, ab dann wieder. Aber ich habe bemerkt, dass es eine Abhilfe gibt, die meistens funktioniert: Wenn die rechte Taste zickt: rechte drücken, mittlere drücken und loslassen, rechte loslassen. Wenn die mittlere Taste zickt: mittlere drücken, rechte drücken und loslassen, mittlere loslassen. Hat jemand eine Ahnung, warum das funktioniert, bzw was da kaputt ist und ob/wie man es reparieren kann? gruß flo
Hast du ein Usertreffen in deiner Nähe? Bring das X31 da mal mit hin. ;)

Grobe Idee: Du kanns ganz vorsichtig mal versuchen die Tasten aufzuhebeln (die Aufhängung ist vorne also Richtung Tastatur, d.h. vom Palmrest in Richtung Tastatur hochziehen). Da ist dann entweder Dreck drunter oder deine Taster sind kaputt...

Im Zweifelsfall mach eine neue Tastatur rein (am Besten einen Suche-Thread starten)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben