Trackpoint macht sich selbstständig

DeadDealer

New member
Themenstarter
Moin :)

Mein Trackpoint auf meiner T500-Tastatur (Modell 208252G, WinXP SP3, grad erst noch Lenovo-Stuff aktualisiert) spinnt ab und zu, und ich kann nicht genau bestimmen, was die Fehlerursache sein soll.
Folgendes passiert: Ich nutze fast nur den Trackpoint zum arbeiten, das Touchpad überhaupt nicht (und ist auch deaktiviert). Ab und zu merke ich, dass der Trackpoint einen Widerstand bildet. Lasse ich ihn dann los, bewegt sich der Mauszeiger von alleine für 1-2 Sekunden in eine Richtung weiter. Das ist besonders lästig, wenn man z.B. Text bei Dokumenten markieren will und dann der Mauszeiger plötzlich ausbricht.
Habe das mit der Lenovo Toolbox auch nachvollziehen können. Tritt das Problem auf, wirkt es für den Laptop so, als wenn ich den Trackpoint noch in die Richtung bewege. Die Bewegung ist linear und stoppt abrupt, wie programmiert.
Woran kann das liegen? Hardware, Software? Mit dem Touchpad oder einer externen Maus passiert das nicht.

Das passiert, wenn man sehr gleichmäßig relativ langsam in eine Richtung fährt. Der Treiber aktualisiert die Nullstelle andauernd und deshalb meint er dann, wenn der Trackpoint wirklich in Nullstellung ist, er würde sich stetig weiter bewegen. Dies wird dann allerdings erneut korrigiert.

MfG

Hi,

Danke für die schnellen Antworten :)
kann man dieses ständige Kalibrieren denn nicht irgendwie anders machen? Ich bin nicht der Treiberexperte, aber warum muss der Trackpoint alle paar Sekunden neu kalibriert werden? Vielleicht kann man die Zeit irgendwie ändern oder dynamischer machen.

sei froh dass du keinen dell hast... bei mir trat dieses phänomen jede minute auf... und das nicht nur für 1-2 sek...

beim t61 tritt es sehr sehr selten auf.

Bei meinem SL500 hatte ich das gleiche Problem.

Ich konnte das Problem aber massiv einschränken indem ich die Sensibilität des Trackpoint auf die höchste oder 2. höchste Stufe eingestellt habe.

War erstmal eine Umgewöhnung, auch weil das SL500 mein erstes Notebook war und ich dementsprechend auch erst Erfahrung sammeln musste bezüglich des Trackpoints. Aber jetzt komme ich prima mit klar.

Das Problem ist zwar nicht ganz behoben aber das Navigieren fällt jetzt deutliche einfacher

mein s200s machts auch ab und zu. Sensitivität höher stellen schaffte da ABhilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben