TrackPoint macht sich selbstständig!?!

kismet

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
330
Hallo leute,

ich habe ein T43p und vorher hatte ich ien T23.

Eigentlich liebe ich den TrackPoint, echt praktisch so ein ding. Ohne die hände von der Tastatur zu nehmen weiter schreiben und rum klicken....

Nur was mich schon seit längerem nervt ist, wenn ich den TrackPoint benutze dann klappt auch alles. Nur ab und an macht er sich selbstständig, und das nervt wenn ich irgendwo drauf klicken mag und der sich da weg bewegt und ich dagegen halten muss.... Jedoch legt sich das wenn ich ihn meinen finger vom TrackPoint weg nehme und er ca 1-3 sec die maus in irgendeine richtung zieht und von alleine anhält...

Ist das nur bei mir so oder habt ihr das problem auch ab und an?

Bei meinem T23 was ich gebraucht gekauft hatte war es auch so, da dachte ich naja ist halt alt das ding und deswegen .....

Aber bei meinemkaum 6 monate alten t43...??

Habt ihr ne idee???

gruß
kismet
 
Das Problem habe ich auch bei meinem T23.

Ich erkläre mir das so, daß das System ständig versucht, den Trackpoint auf Nullstellung zu kalibrieren.

Und wenn du (wie ich) fast ständig einen Finger auf dem Trackpoint hast und einen ganz leichten Druck in eine Richtung ausübst, dann kalibriert er das als Nullstellung und übt dann nach wegnehmen des Fingers eine entsprechende Bewegung aus.


Oder vielleicht ist es auch ganz was anderes :)
 
Hmm,...

also habe es eben mal probiert:

wenn ich mein finger leicht in eine richtung konstant halte und dann los lasse versucht er es zu fixen indem er kurz in genau die entgegengesetzte richtung den mauszeiger bewegt....

somit kann es sein dass du sogar recht hast... und ich einfach nur den finger oft auf dem trackpoint lassen :D

aber trotzdem nervig.....

gruß
 
Cool danke für den link,... nun weiß man eben wie man damit umgehen muss damit es nicht vorkommt....

naja wie heißt es so schön:

Das Problem sitzt meistens davor ;)

gruß
 
Hey, klasse. Das selbe Problem habe ich mit meinem R60 auch, unter anderem der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich hatte schon befürchtet. dass mein TrackPiont kaputt ist. Super ;)
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das für euch ein großes Problem darstellt. Dass die Zeigegeräte größtenteils ihre Macken haben ist doch normal: Touchpads von Consumer-Notebooks vergessen manchmal die Position des Zeigers, Funkmäuse scrollen schon das ein oder andere Maul selbstständig ein Stückchen weiter und Kugelmäuse arbeiten erst recht nicht fehlerfrei... Und wenn da ein Trackpoint mal ein paar Zeilen weiterrutscht und du nicht gerade zeichnest, ist das doch zu verschmerzen... oder?

gruß
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das für euch ein großes Problem darstellt.
Weil Hardware nunmal funktionieren soll - wie gesagt, ich wusste nicht, dass das so "sein muss". Normalerweise mag ich nunmal keine Hardwarebugs ;) Jaja, not a bug :P

Dass die Zeigegeräte größtenteils ihre Macken haben ist doch normal:
Zeigegeräte sind Präzisionsgeräte. Selbige mit Macken erfüllen somit ihren Zweck nicht...

Kugelmäuse arbeiten erst recht nicht fehlerfrei...
Richtig! Ein Hoch auf Lasermäuse! :-)

Und wenn da ein Trackpoint mal ein paar Zeilen weiterrutscht und du nicht gerade zeichnest, ist das doch zu verschmerzen... oder?
Da es das scheinar einzige Manko daran ist, ja. Trotzdem wollte ich einfach nur mal wissen, ob man das beheben kann. Nur weil ein Fehler nicht zum Systemabsturz führt, heisst das nicht, dass man ihn nicht beheben möchte! ;-)

(Ich will hier als "Neuling" nicht frech werden, alles nur nett gemeint!)
 
Weil Hardware nunmal funktionieren soll - wie gesagt, ich wusste nicht, dass das so "sein muss". Normalerweise mag ich nunmal keine Hardwarebugs Augenzwinkern Jaja, not a bug Zunge raus

Gut da gebe ich dir natürlich recht, aber ich meinte ja nur, dass das mit dem Trackpoint nicht das allergrößte Problem ist. Nerviger finde ich da schon die Tatsache, dass z.B. der Treiber meiner Cherry Tasta öfters mal während des Betriebs so abgestürzt ist, dass man den PC wirklich neustarten musste... Haben zwar nur die Keyman Funktionen nicht mehr funktioniert, aber immerhin ärgerlich...
Oder das es Nokia bei meinem Handy nicht schafft ein ordentliches Vibra-Feedback zu gewährleisten...^^ Aber du wirst jetzt bestimmt denken, dass das das Gleiche ist, wie dein Problem, was du hier diskutieren wolltest^^

Nehms dir natürlich nicht krumm! War auch eher locker mein Beitrag...^^

gruß
 
Wollte auch nur meine 0,02€ dazugeben, habs auch locker gemeint =)
 
Moin,
ich kenne ein aelters Toschiba-Notebook, bei dem das schon extrem ist.
Bei meinem T23 ist das Weiterlaufen des Mauszeigers wie hier beschrieben nach einigen
Sekunden beendet, aber bei dem Toshi dauert das schon mal eine halbe Minute.
Das nervt wirklich...

73
Peter
 
Hab ein R52 mit XP SP2 und StarOffice 5.x

Mitunter gibt es das Phänomen, dass in der Tabellenkalkulation (StarCalc) der Coursor per Maus auf eine Zelle gesetzt wird und der sich dann nicht nur selbständig macht und nach rechts rennt, sondern alles gleich mit löscht.

Da hilft nur das Kreuzchen oben rechts klicken und vom StarOffice Desktop die Anwendung neu zu starten.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, mir also ein Rätsel.

Als Virenscanner hab ich avast! , der noch nie einen Virus oder Trojaner entdeckt hat.

So'n Check mach ich einmal die Woche, so dass ich Viren / Trojaner ausschliessen kann.

Meine Maus ist eine optical IBM Travelmouse 800 dpi, die Treiber sind korrekt installiert und erkannt.

Hängt das mit dem hier besprochenen Problem zusammen ?
 
@Hr.Böhm: Das Problem sollte nicht mit dem hier beschriebenen zu tun haben. Hier geht es einfach darum, dass sich der Mauszeiger ein paar Sekündchen nach Loslassen des Trackpoints weiter bewegt. Das ganze geschieht bei meinem TP NUR wenn ich das Thinkpad den ganzen Tag laufen habe (und dementsprechend sehr viel die Maus bewege) und dann auch nur ein einziges Mal.

Du sprichst hier aber ein Problem mit einer Maus an, dass sich aber auch nicht nach einem Problem der Maus anhört sondern eher ein Problem der Tastatur... Ich vermute mal, dass irgendwie die Leertaste dieses 'rennen' des Cursors verursacht und das Löschen ist kein Löschen sondern ein Überschreiben der Buchstaben mit Leerzeilen. Ich würde mal meine Tastatur auf irgendwelche Defekte überprüfen.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben