T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Trackpoint macht sich häufig selbstständig; normal?

schamberg

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen
an meinem T430 benutze ich nur den Trackpoint. Da passiert es mir die ganze Zeit dass ich z.B. nach links fahre mit dem Mauszeiger, dann wird der Zeiger immer langsamer und man muss stärker nach links drücken damit er die selbe Geschwindigkeit behält, wenn ich ihn dann loslasse zieht der Zeiger dann von alleine in die gegenteilige Richtung, hier also z.B. nach rechts, das für ca eine Sekunde lang. das passiert mir beim Surfen so ca. alle 10min.
Ist das normal? oder liegt da ein Defekt vor. (hab den Trackpoint auch mal abgezogen und wieder draufgemacht, hat nichts genützt)

Danke und Gruss
 
ja. Der stellt sich immer wieder auf null. Wenn Du länger ruhig in eine Richtung hälst, "denkt" der Trackpoint, das sei der Nullpunkt. Wenn Du dann losläßt, registriert er eine Bewegung nach rechts und nullt einen Moment später wieder ein.

Abhilfe: nur bei Bedarf drücken und immer wieder richtig locker lassen.
 
Also so krass wie du das beschreibst ist mir das noch nie passiert. Bei Lenovo anrufen oder hier einen Auftrag anlegen und einen Austausch anfordern.
 
Ich stelle das vor Allem fest, wenn ich länger mit dem Trackpoint gescrollt habe. Aber wie geschrieben: Das ist normal. Und grad beim Surfen scrollt man ja viel.
Es hilft eventuell auch den Trackpoint etwas empfindlicher einzustellen, damit man von Beginn an schon weniger drücken muss. Sonst drückt man da ruck-zuck wie ein Schmied.
 
War bei meinem W500 so, bei meinem T410 und ist bei meinem T420s auch so... Evtl. hilft es die Tastatur zu wechseln, bilde mir ein bei meinem T410 war das Phänomen stärker zu spüren. Sensitivität umstellen könnte aber sicher helfen - habe meine im TrackPoint Treiber jetzt immer ganz aufgedreht, damit lässt es sich gut leben ;)
 
Hab die Sensitivität schon auf maximal, der Zeiger macht sich trotzdem häufig selbstständig. Wenn ich das hier jetzt aber so lese gehört das wohl dazu, sehr schade.
Da aber sowieso die rechte untere Maustaste "wackelt" werde ich den Service mal drauf ansprechen.
Danke und Gruss
 
Man muß sich einfach nur angewöhnen, den Finger nicht dauernd auf dem Trackpoint "ruhen" zu lassen. Wenn regelmäßig kurze Pausen in der Belastung sind, kommt die Auto-Kalibrierung auch nicht durcheinander.
 
Also ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass er wenn ich ihn lange in Benutzung hatte er wie unter "Druck/Spannung" stand und diese durch die Gegenbewegung abgebaut hat, aber die Idee mit dem Nullpunkt ist natürlich viel logischer.
Hatte heute schon wieder (negative) Erfahrungen mit meinem ThinkPad - Lass nie Unwissende heran, es ging auch um den TrackPoint: "Schalte doch mal dein TouchPad an" ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben