T49x/s Trackpoint hängt bei Druck auf Handballenablage

AlBa

New member
Registriert
23 Nov. 2021
Beiträge
3
Moin zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem T495s mit AMD Ryzen 7 habe, dass mir für die Preisklasse seltsam vorkommt.

Wenn ich meine (linke) Hand auf der Handballenablage ablege und mit dem Trackpoint arbeite hängt der sich irgendwann einfach auf.
Nun habe ich festgestellt, dass dies immer dann auftritt, wenn sich meine linke Hand entspannt. Es reicht praktisch das Gewicht meiner Hand um so viel Druck auszuüben, dass das "Phänomen" ausgelöst wird. Nehme ich die Hand weg, geht alles ganz normal.
Ist das bei euch auch so oder hat die Funktion einen tieferen Sinn? Kann man das abschalten?
Denn ganz so praktisch ist das nicht, die Hand ständig wegnehmen zu müssen....

Ich hab den T495s jetzt seit etwa 1,5 Jahren, muss ihn in letzter Zeit auch vermehrt nutzen und dann nervt das schon sehr, zumal ich wechselnd viel schreiben und klicken muss. Eigentlich möchte ich das Gerät auch nicht weggeben, aber ist das ein Garantiefall?
 
Schließe mal: Du bist Linkshänder...:)

Sollte eigentlich nicht sein, schau mal in den Einstellungen vom Touchpad, vielleicht kannst Du da die Empfindlichkeit verändern.
Zur Not und wenn Du es nicht verwendest, kannst Du das Touchpad da auch deaktivieren.
 
Ok, meine letzte Antwort wurde wohl nicht gespeichert....
Ich bin Rechtshänder, aber wegen der Tipperei liegt die linke Hand immer auf der Lauer...

In den Einstellungen hab ich schon nachgesehen, aber da war nix brauchbares dabei, zumal ich das Touchpad ohnehin bei Inbetriebnahme deaktiviert habe, da ich ausschließlich mit dem Trackpoint arbeite.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem vornehmlich auftritt, wenn ich keine feste Unterlage unter dem Laptop habe. Ist das Gehäuse da gewollt so empfindlich oder einfach null verwindungssteif?
 
Ich schätze mal, dass man da nur durch "zerlegen" der Sache auf die Spur kommen kann. Kann sein, dass ein Kabel sich gelockert hat, durchgescheuert ist und durch Belastung das Kontaktproblem sichtbar wird. - Ist leider bei "modernen" Geräten eine langwierigen Arbeit.
 
Nachdem der Trackpoint nun komplett den Dienst versagt hat, lasse ich auf Garantie die Tastatur tauschen. Noch ist er unterwegs, aber ich bin mal gespannt, ob sich auch was ändert in Bezug auf die Ballenablage....
will be continued
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben