TrackPoint geht nicht

Fips

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir letzten Freitag ein T60 gekauft und habe leider das Problem, das der TrackPoint nicht geht.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich habe schon:

- Den TrackPoint im Bios deaktiviert und wieder aktiviert
- In der ThinkPad-Konfiguration deaktiviert und wieder aktiviert
- per Fn + F8 aktiviert
- Im Systemsteuerungsmenü von Maus ist der Teil mit dem TrackPoint ausgegraut
- Im UltraNav Assistenten sagt er, der TrackPoint sei inaktiviert und ich solle ihn im Bios aktivieren, dort steht aber "Auto"

Kann es sein, dass das einfach kaputt ist? Oder vielleicht nur ein Kabel nicht drin?

Würdet ihr den Laptop wieder einschicken oder was machen?

Danke für etwaige Hilfe...

- Fips

du wirst noch eins machen können, die tastatur abnehmen und die kabel prüfen. ich denke aber das er defekt ist, einschicken....

okay...dann werd ich das mal versuchen...

Die Garantie wird sich daruch nicht beschweren, oder? Immerhin lagen ja sogar Ersatzschrauben dabei...

wenn du nichts kaputt machst nicht, die schraube ist zum festschrauben des ultrabaylaufwerkes

nonono, bevor du da was rumschraubst, ruf den Support an und schick es ev. noch zurück. nicht dass die garantie auch noch ausfällt...

Yoah, ich werde mich erstmal an den Händler wenden, mal sehen - ich brauch das Ding halt eigentlich und hab nicht soo die Lust, schonwieder alles neu zu machen...

Naja, mal sehen - Danke für die Anworten :)

Also...da sich die Sache inzwischen behoben hat, will ich aber trotzdem mal schreiben, wass passiert ist (vielleicht hat noch jmd. das Problem...)

Ich hab beim Support angerufen, der Erste meinte:
- Software neuinstallieren
-> kein Effekt
der Zweite meinte:
- Ich schick Ihnen 'ne Tastatur zum selbst einbauen, wenn sie das können und ich solle mal versuchen, die Tastatur selbst ab- und wieder anzuschließen (wär kein Problem vonwegen Garantie und war ja auch technisch super easy, 6 Schrauben -> voila, alle Innereien da...), hab ich auch prompt probiert, aber:
-> Rumgeschraubt, eingebaut -> kein Effekt (aber supergeiler service, dass man umsonst mal eben 'ne Tastatur bekommt - ich sollte sie auch behalten, wenns nix hilft, "man kann ja ne Ersatztastatur immer gebrauchen" - sehr sehr gut :)
der Dritte meinte:
- Einschicken
-> Da ich aber dann Vor-Ort-Service kaufen wollte, habe ich erst meinen Händler angerufen, der meinte aber, dass das wahrscheinlich nix bringt, weil der Vor-Ort-Service-Mensch eh' nur das Gerät einschicken würde und ich "solle die 90? lieber versaufen". Okay...
Dann wieder angerufen (hatte die selbe Dame am Eingangsapparat, die hat sich auch gewundert...) und mit der Vierten Person gesprochen, wie das Einschicken denn jetzt geht. Ich hab allerdings ein bisschen rumgezackert, weil ichs nicht eingesehen hab für ein 1600? Gerät, das offensichtlich einen Fabrikationsfehler hat, noch Versand zu bezahlen - der hat mir dann auch recht unkompliziert angeboten, einen Kurier zu schicken. Da war ich wieder etwas neutral gestimmt (man kann sich vorstellen, wie ich mich gefreut hab, das Gerät einschicken zu müssen...).
Leider - oder zum Glück - hat sich bis Heute kein Kurier gemeldet (sollte sich eigentlich am Montag melden) aber:

Nachdem ich das erste mal den Akku so leer, hatte, dass er automatisch in den Ruhezustand gefahren ist, ging auf einmal der TrackPoint. Weiss der Geier, warum?!

Ich bin auf jedenfall glücklich, jetzt einen T60 zu haben, der komplett funktioniert und auch weder Fiept noch Probleme mit dem Lüfter hat. Also alles Top :-)

(Jetzt darf ich das Gerät nur nicht wieder, wie meinen vorherigen in der S-Bahn liegenlassen....)

so far,

Fips

Schön zu höhren, aber sag denen lieber das es funct,
wenn der Kurrier umsonst kommt ist das auch etwas bescheuert,
denn bezahlt werden muss er.

cu :)

Freut mich zu hören, daß es wieder funktioniert. Ebenso freut es mich, daß du deine Erfahrung mit uns teilst.

Prinzipiell bei solch perfiden "vielleicht"-Hardwaredefekten, zahlt es sich aus eine halbwegs aktuelle Linux-LiveCD (Ubuntu, OpenSuSe, Knoppix, ...) zu Hause zu haben. Einmal von CD starten um zu prüfen, ob alles unterstützt wird, dann sicher aufbewahren.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist, kann man in Windeseile unter Linux überprüfen, ob es funktioniert und somit ein Hardwaredefekt ausschließen (BIOS deaktivierungen natürlich ausgenommen).

Original von Killigrew
Schön zu höhren, aber sag denen lieber das es funct,
wenn der Kurrier umsonst kommt ist das auch etwas bescheuert,
denn bezahlt werden muss er.

cu :)

Hab ich gemacht, aber die Dame sagte mir, sie könne da wahrscheinlich nichtsmehr machen.

Zudem sollte der Kurier sich ohnehin vorher bei mir melden, hat er bis heute nicht getan...

@Shango: Man braucht nichtmal Linux, es gibt doch diesen Notfall-Boot, der hat ein Hardwarediagnoseprogramm dabei, dort ging der TrackPoint auch nicht ;)

Bis heute geht er übrigens. Sehr eigentartig....

Nur mein Akkuprogramm läd meinen Akku falsch, aber ich glaube, dazu findet man an anderer Stelle im Forum was...

ciao - Fips

der kurier meldet sich nicht? was ist das wieder für eine organisation? liest er hier mit oder was?!?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben