X2xx/s (X200/s-260) Trackpoint defekt in x220, muss Mainboard o.ä. sein

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade mein x220 auseinander gebaut weil es thermisch ziemliche Probleme gemacht hat.
Nun habe ich es wieder zusammen und es läuft schön kühl, aber leider geht der Trackpoint sowie die Trackpoint-Tasten nicht mehr. OS ist Linux Mint 18, der Trackpoint funktionierte bislang einwandfrei.
Habe während des Umbaus auch ausversehen die BIOS-Batterie abgesteckt, aber sollte ja egal sein (im BIOS ist der Trackpoint auch aktiviert).

Habe nach erstem Test ob alles geht, die Tastatur abgezogen als noch der Akku dran war, kann da irgendeine Sicherung oder so geflogen sein?

Habe schon eine andere Tastatur getestet, da geht es auch nicht mehr, ebenso funktioniert es nicht beim booten von einem Live-USB-Stick. Es muss also irgendwo sonst an der Hardware liegen. Hat jemand eine Idee was ich da noch prüfen könnte? So ist das Gerät für mich leider wirklich unbrauchbar ...

Danke
noise

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach den Sicherungen F11 und F12 und miss, ob sie noch Durchgang haben. Im Stromlaufplan sind sie fuer VCC5B_TP_FUSE bzw. VCC3M_TP_FUSE zustaendig. Beides sind 1A Sicherungen. und gehen an den Pin 38 (F11) bzw. Pin 35 (F12) des Keyboard-Connectors.

Gibts irgendwo nen Bild wo ich nachgucken kann wo die sind?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nehme ich richtig an, dass jeweils die kleinen blauen Dinger die Sicherungen F11 und F12 sind? Dann haben sie beide Durchgang.

Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, nachdem ich die Sicherungen durchgemessen habe und dann das Gerät testhalber mal wieder angestellt habe funktionierte der TrackPoint. Alles wieder zusammengebaut, TrackPoint funktioniert nicht. Mittlerweile verstanden: Schließe ich den Verbinder vom Palmrest mit TrackPad und FPR an, geht der Trackpoint nicht, schließe ich das TrackPad nicht an, funktioniert der TrackPoint ...

Was auch immer da los ist, sorum ist es mir 1000 mal lieber ... vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee was der Bug da sein könnte?! BIOS habe ich schon auf default-Werte gesetzt.

Danke
noise

Das TouchPad kann einen defekt aufweisen und den TrackPoint mit ins "Nirwana" ziehen.
Überprüfe aber erst einmal alle Kabel am Palmrest auf Festsitz, Risse etc.

Der Witz ist ja, das beide Einheiten einwandfrei funktionieren, aber wenn das TouchPad angeschlossen ist, geht der TrackPoint nicht. Wenn es nicht angeschlossen ist, geht der TrackPoint. Als ob der TocuhPad also den TrackPoint deaktiviert ...

Das Symptom mit defekten Touchpads, die den Trackpoint stören, hatten wir hier schon wiederholt.

Die Schaltung beim X220 ist vermutlich sehr aehnlich zu der im T520 (habe gerade dem Stromlaufplan des X220 nicht da):
Wird ein Touchpad erkannt, dann wird der Trackpoint mit diesem verbunden und zum EC bzw. Treiber hin erscheinen beide als ein einziges PS/2 Geraet. Ist das Touchpad nicht gesteckt bzw. im BIOS disabled, dann wird der Trackpoint direkt auf die PS/2 Pins des EC geschaltet.
Kannst Du bitte mal auf der Touchpad-Rueckseite schauen, ob dort ein Flachkabel aus einem Connector gerutscht ist? Ich suche Dir nachher mal die Sicherung des Touchpads heraus. Vielleicht ist ja auch diese hinueber.
Steckt das FPC-Kabel vom Palmrest richtig im Connector? Sind noch alle Kontaktflaechen dran? Wie sehen die Kontakte im Connector auf dem Mainboard aus?

EDIT: Sicherung fuer das Touchpad ist F13. Ist auf dem Bild oben mit drauf, oberhalb des Connectors fuer den Touchpad, mit der goldenen "4" und ziemlich gross.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Sicherung vom Touchpad hin ist, das TouchPad funktioniert ja. Nur wenn das TouchPad angeschlossen ist funktioniert der TrackPoint nicht mehr.

Kann das die nächsten 2 Wochen auch eh nicht testen, danach melde ich mich hier.

Danke schonmal für die Hinweise!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben