L14/L15 Trackpad zickt ein wenig herum..

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.368
moin in die Runde,

beim L14A zickt das Trackpad herum, seitdem es so warm ist. Entweder reagiert es nur verzögert oder gar nicht, oder der Cursor springt irgendwo hin. Mit dem roten Knubbel funktioniert hingegen alles prima.

kann das sein, dass das empfindlich ist gegenüber der Wärme? oder sind meine Finger zu trocken? vielleicht gibts ja eine simple Erklärung...

EDIT: ich habe mal in den Einstellungen geschaut und nun die Empfindlichkeit reduziert (Synaptics-Einstellungen 37). Die Randregion-filterung ist aktiv, was immer das auch bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sind meine Finger zu trocken?
Ich hätte eher das Gegenteil vermutet.
Wenn du mit nassen Fingern (verschwitzt, nicht ordentlich abgetrocknet) auf einem Trackpad herumfuhrwerkst, passiert erst mal gar nichts, bis du den Wasserfilm breit genug geschmiert hast um wieder Kontakt zu haben. Und da das nicht gleichmäßig passiert, gibt's zunächst seltsames Verhalten.
 
:D nee, die sind natürlich nicht nass.
das Verhalten ist so, dass das Touchpad nur am Rand links+rechts gescheit läuft. Sobald ich in die Mitte komme, fängts an zu springen.
 
Anfang Juni hat Lenovo ein problembehaftetes Firmwareupdate für die Synaptics Touchpads veröffentlicht, das solche Probleme verursachen kann. Falls es - eventuell auch automatisch durch Vantage oder Windows Update - installiert wurde, könnte das die Ursache sein.
 
das wäre natürlich blöd. mal schauen, ob das bei mir installiert ist. das hier war das letzte Paket dazu
Synaptics Touchpad Firmware - 10 (1809 or later)/ 11 (21H2 or later) - 3584089

Tante Edit(h) sagt: ist doch einfach zu finden im Netz ;)
da schaue ich mal, ob ich das deinstalliert bekomme
 
Die aktuell installierte Firmwareversion kannst du mit dem synreflash-Tool auslesen (synreflash.exe /q), das im Updatepaket enthalten ist. Deinstallieren lässt es sich leider nicht mehr.

Im Lenovo-Forum werden auf Anfrage inoffiziell Firmware-Downgrades angeboten. Ansonsten bleibt nur ein Touchpad-Tausch.
 
das von mir pben genannte Paket ist das problematische und bei mir installiert. Da muss ich dann wohl mit klarkommen. Austausch des Touchpad muss nicht sein.
 
Das Firmwareupdate wurde endlich zurückgezogen.

Im Lenovo-Forum findet man nun mehrere ältere Firmwareversionen als Downgrade, was ich dir auch empfehlen würde. Ist zumindest einfacher installiert als ein neues Touchpad. :)
 
ich kenne das Lenovo-Forum nicht und bin daher dort auch nicht drin. Muss man da Member sein für den Download? ist ja nicht unüblich.
vielleicht kommt das "Update" ja auch noch via Lenovo Commercial....
 
Im Lenovoforum wird auf einen GoogleDrive-Ordner verlinkt, wo das Firmwaretool und die Support-E-Mail.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...naptics-3584089-Touchpad-Firmware/m-p/5159104
Etwas skurril ist, dass dem privaten User von einem Lenovo-Mitarbeiter gedankt wird, das Tool zur Verfügung zu stellen.

Da ich mich gewundert habe, dass niemand direkt auf den Thread verlinkt, habe ich nochmals die Nutzungsbedingungen gelesen.
Ich habe nichts gefunden, was gegen die Verlinkung vom offiziellen Supportforum von Lenovo spricht.

Synaptics macht schon lange keinen Spass. Ich habe hier ein L14 (20U6), wo das Touchpad mit dem generischen Maustreiber von Microsoft einwandfrei funktioniert, aber mit aktuellen Synaptics ThinkPad UltraNav Treiber bleibt das Touchpad tot.
 
ich hab das Downgrade mal durchgeführt. das Touchpad läuft nun wieder gescheit. Danke für den Link!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben