Yoga Trackpad Tausch

rotePunkt

New member
Themenstarter
Hi,

was meint ihr: wäre einer 1-zu-1 Tausch der ThinkPad Yoga Trackpads möglich? Ich meine die alte (ohne TrackPoint-Tasten) gegen die neue (mit TrackPoint-Tasten) zu tauschen (siehe die Bilder im Anhang).
Vielen Dank für eure Gedanken schon mal im Voraus!

Anhänge

• lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-12-black-keyboard-16.jpg
    lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-12-black-keyboard-16.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 63
  • lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-black-keyboard-15.jpg
    lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-black-keyboard-15.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Du am Stecker scheitern wirst...
Haben die Trackpads denn die gleichen Abmessungen?

Ich nehme an, dass die Abmessungen identisch sind.
Ich fürchte nur, daß hier annehmen allein nicht weiter helfen wird. Und wie derFREAK27 schon geschrieben hat, wird es dann wahrscheinlich trotzdem am unterschiedlichen Stecker scheitern.

Neben dem eventuell unterschiedlichen Stecker dürfte es auch am UEFI scheitern vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem eventuell unterschiedlichen Stecker dürfte es auch am scheitern vermute ich mal.
:confused: In deinem Satz fehlt was :p

Wenn was geht, dann am ehesten der Kompletttausch der Handballenauflage (alles Andere geht schon mal zu 99% ohne Cutter und Epoxidharzkleber nicht ;) )

Edit:
Oha, das Teil scheint ja aus einem Guss zu bestehen => wenn, dann müsste wohl die gesamte Base getauscht werden und an die günstig zu kommen wird sicherlich schwierig :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du das?
lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-12-black-keyboard-in-detail-14.jpg

Palmrest und Base scheinen 1 Einheit zu sein (oder täuschen da die Produktfotos so stark?)

Mich würd's wundern, wenn Tasten und Pad 1 Einheit wären die dann zufälligerweise noch die selbe Passform wie das alte Pad hätten, aber lassen wir uns mal von den HMMs überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Argumentation nicht. Beim alten Yoga ist es doch genau gleich aufgebaut, es könnte also (bis auf die Geschichte mit dem Kabel und der Ansteuerung) schon möglich sein dass es passt. Warum sollten Sie die Größe des Trackpads ändern? die ist ziemlich ideal, nicht zu groß nicht zu klein. Das gehäuse ist gut, also könnte es schon sein... meine Vermutung ist eben auch, wie bei den anderen, das die Tastenbelegung beim alten Trackpad einfach anhand der position auf dem Trackpad funktioniert, und daher das neue Trackpad anderst angesteuert wird.

Klar können Sie, bekannter Maßen kann man das Rad auch jedesmal neu erfinden. Heutzutage wird alles ziemlich penibel kalkuliert würde ich sagen, da lohnt es sich manchmal schon die alten Gehäuse, die schon genau auf stabilität etc. getestet wurden in ihrer form zu belassen...
Aber man kann sich ja mal die Mühe machen und die bilder in fodochop übereinanderlegen (as done by me) und wird feststellen, dass die Maße sehr sehr ähnlich(wenn nicht sogar eben genau gleich) sind.

Aber wie gesagt, das Problem könnte eher in der Ansteuerung/Verkabelung liegen.

Aber wie gesagt, das Problem könnte eher in der Ansteuerung/Verkabelung liegen.
Na im Grunde hängen die Teile doch alle heutzutage irgendwie an USB ;) (ok, klar können die Steck-/Klemmverbindungen anders sein, oder eben 2 statt 1 Kabel verwendet werden)
Ich zweifle allerdings immer noch daran, dass das neue Teil eine Einzelkomponente ist (viele Hersteller haben eine Maustasteneinheit als extra Komponente und nicht am Touchpad dranhängen)
Und dann beginnt das erste Problem damit den Steg zwischen Touchpad und Tasten nachzubilden ;)

Aber solange weder HMMs oder Zerlegetutorials online sind können wir hier wohl alle nur spekulieren :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben