Trackball mit Serial Schnittstelle mit T61 über Docking nutzen

macde

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
9
Hallo an alle,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich geren einen Trackball welcher eine Serial Schnittstelle hat an meinem Thinkpad T61 nutzen.

Ich habe im Bios bereits die Serial Comport angeschaltet. Weiterhin sind dort für 4 verschieden I/0 einstellungen möglich, wo ich aber keine Ahnung habe.

Im Windows XP Prof habe ich bereits unter Com einstellungen meine Werte - Bit pro Sekunde mit 9600 - Datenbits - 8, Parität Ungerade, Stoppbits 1 - Flusssteuerung Hardware eingestellt.

Leider läuft das teil nicht.

Wer kann mir Grundlegend helfen, wäre sehr wichtig.

LG Sören Schmidt
 
der port wird ja erkannt da ne seriell maus legacy hardware ist sollte man in der system steuerung oder im gerätemanager nach neuer hardware suchen lassen, sollte nichts gefunden werden so ein neues device installieren dort dann eine serielle maus installieren - seriell hat kein PNP
 
consolinator' schrieb:
der port wird ja erkannt da ne seriell maus legacy hardware ist sollte man in der system steuerung oder im gerätemanager nach neuer hardware suchen lassen, sollte nichts gefunden werden so ein neues device installieren dort dann eine serielle maus installieren - seriell hat kein PNP
Woran sehe ich ob der Port erkannt wird? Gerätmanager habe ich bereits suchen lassen ohne erfolg. Treiber gibt es für diesen Trackball nicht. Im Fachgeschäft lief das Teil ohne Probleme an und abgesteckt ohne Rechner hoch und runter fahren.

Wie kann ich ein device installieren?

Ich bin leider nicht so tief drin was das ganze angeht.

Sören
 
wenn im gerätemanager der serielle Port auftaucht ist er ja da nun muss man oben auf legacy hardware installieren oder gerät hinzufügen gehen dort auf mäuse und dort sollte es einen generic seriell maus treiber geben den dann nehmen
 
Ich bin jetzt schon mal weiter, Gerät wird tatsächlich erkannt. Unter Zeigegeräte an Comport6. Wird auch als Betriebbereit angezeigt aber es tut sich rein gar nichts...

Nun werde ich mal deinen Vorschlag probieren.
 
Da ist was faul.

Im BIOS müssen Einstellungen für COM 1, 2, 3 oder 4 festgelegt werden.
COM1: 3F8, IRQ4
COM2: 3E8, IRQ3 (i.d.R. für Infrarot reserviert)
COM3: 2F8, IRQ4
COM3: 2E8, IRQ3

Ich empfehle COM1-Einstellungen, zumal viele alte Treiber nicht mit COM-Ports oberhalb 4 zurechtkamen.
Im Gerätemanager stelle den COM-Port auf der Registerkarte "Anschlusseinstellungen" - "Erweitert" auf den gleichen COM-Port, den Du im BIOS festgelegt hast.
 
Hallo, danke für die Vorschläge. Habe nun im Bios Com1 mit 3F8 - IRQ4 eingestellt und auch in der Systemsteurung Hardware den Comport1 gewählt sowie dann unter Mauseigenschaften den Comport1 ausgewählt. Wird immer noch als Betriebsbereits angezeigt funktioniert aber leider nicht.
 
Dann noch mal in dem BIOS Untermenü "Sicherheit" bzw "security" nachsehen,ob die serielle Schnittstelle zugelassen ist . Gruss Uwe
 
Leider blieb auch der letzt Vorsdchlag ohne erfolg. Hatte jetzt mal nen Systemupdate gemacht alle Treiber neu und Windows XP Prof auf den neuesten Stand gebracht. Aber der Trackball will nicht laufen
 
Kann mir hier niemand weiterhelfen der sich mit IBM Thinkpads etwas auskennt??? Das Problem scheint ja ein IBM/ Treiber Problem zu sein, wenn der Trackball an einem anderen Rechner gleiches Betriebssystem (XP Prof) läuft.
 
@Macde: in nem Thinkpad die Frage stellen ob dir nicht mal jemand mit Ahnung von Thinkpads antworten kann finde ich nicht dienlich...

@Thema:

Hast du mal nachgesehen ob der Trackball (und sei es als generic) unter Systemsteuerung -> Maus angezeigt wird? Dies hat weniger mit Thinkpads zu tun sondern eher mit den Treibern die für die Zurodnung der Maussteuerungnen zuständig sind.

Alternativ probier es doch einfach mit nem USB->Seriell Adapter...

Und vergleiche bitte nicht mobile Geräte mit einem Standrechner...
 
Hallo GunnarO

ob dies dienlich ist oder nicht ist mal dahingestellt. Ich dachte eben ich melde dieses Problem eben in diesem Thinkpad-Forum weil man davon ausgeht hier sind Personen dabei die etwas von der Materie verstehen und helfen können. Was leider bis jetzt nicht der Fall war.

Auch weiter oben steht, dass der Trackball als Mouse an Comport 1 erkannt wird und als Betriebsbereit angezeigt wird.

Und der Vergleich sollte nur symbolisieren, dass der Trackball funktioniert und niemand auf die Idee kommt zu schreiben der Trackball ist defekt.

Und ich möchte nicht das Gerät nicht über einen emulierten USB Adapter somit USB Treiber schleifen. Da ich durch die Docking einen richtigen Comport habe. Sollte dies dann funktionieren habe ich einen Funkadapter welcher dann dazwischen kommt und mir das Serial Signal des Trackballs über 30m über einen Transponter schickt um diverse Zeigemöglichkeiten aus einem anderen Stockwerk zu ermöglichen.

Fall1. Laptop steht im Raum A und im Raum im Raum B steht eine große Leinwand. Darauf werden Röntgenbilder ausgewertet, diese möchte aber der Betrachter auf der Leinwand im Raum B mit einem Trackball auswerten und Fehler auf dem Röntgenbild mit Hilfe des Trackball mit dem Mauszeiger zeigen.

Aber Schritt1 ist erst einmal diesen Trackball an einen Thinkpad T61 zum laufen zu bekommen. Diverse Thinkpadserien sind wirklich sehr gut aber auch sehr eigen. Was gewisse Dinge angehen.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe, dass hier jemand ist der sich etwas tiefgründiger mit Comschnittstellen in Zusammenhang des Thinkpads auskennt.

Beste Grüße Sören
 
Es freut mich , dass du dich gerne diffarm ausdrückst.

Jedoch habe ich dich bereits darauf hingewiesen, dass die Maussteuerung durch die Synaptics-Treiber betrieben und in Teilen deaktiviert werden. DIESES solltest du prüfen. Aber da du dich auf deine dir eigene Art und Weise artikulierst und Support für ein kommerzielles Projekt wünscht , wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.
 
Probier es doch mal mit einer Linux Live CD aus, z.B. http://www.ubuntu.com/
Dann weißt du zumindest, ob es an nur an Windows oder eventuell auch an BIOS/Docking-Station liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben