Trackball Maus Ja/Nein/Vielleicht/???/Profit?

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo liebes TP-Forum,

ich habe mal wieder eine Frage, nämlich fiel mir auf, dass meine Maus doch schon einige Hundert Meter am Tag zurücklegt. Dies drückt sich leider nicht in form einer spontanen Erscheinung einer Gottheit aus, sondern darin, dass mein rechter Arm doch irgendwie recht verkrampft und schmerzend ist je mehr ich vor dem PC sitze.

Jetzt ist die Frage: Hilft da eine Maus mit Trackball?

Erleuchtet mich

Laberkopf

Also ich bin 2004 auf einen Trackball umgestiegen und eine Maus will ich gar net mehr anfassen!

Ein Trackball kann helfen oder auch eine sogenannte Vertikalmaus.

Für uns Thinkpad User gibts da natürlich auch noch die Tastatur mit Trackpoint:
ThinkPad USB-Tastatur mit TrackPoint

Ist es aber ein größeres Problem, hilft manchmal nur das vorübergehende Wechseln auf die andere Hand, da sich die grundsätzliche Haltung bei allen Varianten nur wenig verändert.

definitiv trackball
hab seit jahren einen und das mausgeschubse nervt mich ohne ende
meine empfehlung der logitech m570 wireless mit mini usb dongle sehr lange batterielebensdauer absolut top

Ich weiss jetzt nicht welche Maus du benutzt, aber als Alternative gaebe es noch den Umstieg auf eine kleine & leichte Notebook-Maus und dem sog. FingerTip Handling.

Mal eine Frage an die anderen Poster: wie lange hat bei euch der Umstieg auf den Trackball gedauert? Ich wurde damit noch nie so richtig warm :/

Ich nutze seit ein anderthalb Jahren die Logitech M570 und bin absolut zufrieden! Die Umstellung ging ziemlich schnell. Nur bei sehr filigranen Sachen (z.B. Bildbearbeitungsthemen) nehme ich ab und an noch eine normale Maus zur Hand. Den Tipp mit einer kleinen Maus kann ich nicht nachvollziehen, weil das ergonomisch doch eher nachteilig ist. Ich bevorzuge eine Maus, die gut in der Hand liegt, also auch eine entsprechende Größe hat.

Eine Vertikalmaus hatte ich auch eine Zeit lang (von 3M) und war auch recht zufrieden. Die Trackballmaus finde ich trotzdem besser. Wichtiger als eine bestimmte Maus kann aber auch eben die Abwechslung sein, z.B. zwischen "normaler" und Trackballmaus oder Trackballmaus und Vertikalmaus. Oder der Wechsel zur anderen Hand, aber das erfordert auch einiges an Übung.

Guten Morgen,

Favorit bei mir:
Logitech Trackman Marble FX - das präziseste, was mir je untergekommen ist.
Dann noch:
Logitech Marble Mouse.
Die Logitech M570 habe ich ganz schnell wieder verkauft, zu den vorgenannten ein deutlicher Schritt zurück. Kugel zu klein und zu klapprig in derAufnahme, Zielgenauigkeit deutlich schlechter.

Die Umstellung auf Trackball dauerte bei mir etwa genauso lange wie das gewöhnen an den Trackpoint beim X200 - max. ne Woche.

Alle anderen Mäuse haben fliegen gelernt.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Favorit bei mir:
Logitech Trackman Marble FX - das präziseste, was mir je untergekommen ist.
Danke für den Tipp. Mit welchem Finger bedienst du da den Trackball? Bei der M570 macht das der Daumen, was meines Erachtens auch der Grund für die nicht so gute Genauigkeit bei feinen Arbeiten ist.
Gibt es die Trackman Marble FX noch zu kaufen? Oder ist der Cordless Trackman der passende Nachfolger?

Hallo,
Daumen, Zeigefinger oder Mittelfinger, je nach Bedarf oder Tastenbedienung.
(gebraucht) Zu kaufen gibts die noch, werden nach meiner Beobachtung aber ständig teurer. Ich hatte irgendwas bei 20 Eus bezahlt - momentan liegen die mindestens beim Doppelten.

also ich hab mit dem m570 kein problem die kugel sitzt gut und auch die genauigkeit mit dem daumen ist gut
lapprig ist bei meinem gar nix
der mx ist natürlich gut , mich wundert, daß logitech da nicht weiter investigiert hat
die marble mouse hatte ich auch mal kurz unter der hand, allerdings ist mir die daumensteuerung lieber
vorteil der marblemouse kann man auch mit der linken hand benutzen, was mit dem mx 570 nicht geht
ich hatte auch schon einen trackball von kensington, allerdings flog der schnell wieder raus
eingewöhnungszeit geht ruckzuck, anfänglich versuchst du noch zu schubsen, aber wenn nichts passiert lernt das hirn sehr schnell, das die steuerung etwas anders funktioniert.

Okay, vielen dank für die Rückmeldungen.

Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo so ein ding zum testen herbekomme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben