TPT2 W8 Probleme Urzeit dauernd verstellt & Audio + Volume Controll crash

LevA

New member
Themenstarter
Meine Schwester Hat sich schon vor längerem ein Lenovo Thinkpad Tablet 2 gekauft,
hat aber scheinbar ein paar Probleme damit.

Die Uhrzeit verstellt sich immer wieder (ich glaube nach vorne) aber in den Einstellungen ist eigentlich Uhrzeit automatisch stellen auf Ein
(denke das heist Zeitserver nutzen - oder stellt man das wo anders ein?)
Das Problem hat sie erst seit Windows 8.1, meint sie.

Das zweite Problem dürfte schon länger bestehen:
Die HW-Audio Tasten verlieren manchmal ihre Funktion ...
Manchmal hat man einfach nur, das Gefühl, das es laggt, manchmal reagieren sie einfach gar nicht mehr, bis zu einem Neustart.
Manches mal crasht scheinbar,das ganze Audio System, da kein Ton mehr zu hören ist.

Jetzt frag ich mich, ob die Probleme bekannt sind, oder was zu tun ist ...

Die Uhrzeit verstellt sich immer wieder (ich glaube nach vorne) aber in den Einstellungen ist eigentlich Uhrzeit automatisch stellen auf Ein
Das ist bei meinem TPT2 auch, ich habe das allerdings nie in Zusammenhang mit dem Update auf 8.1 gebracht. Möglich wäre es, weil dieser Fehler früher nicht aufgetaucht ist. Die Uhrzeit verstellt sich dabei um mehrere Tage nach vorn, nicht nur um ein paar Minuten oder so.

Bei einem leeren CMOS Akku passiert alles mögliche, aber dass die Uhr nach vorne springt, das sehe ich als eher ungewöhnlich an. Normalerweise bleibt sie eher stehen oder wird auf irgendeinen Systemstandardwert zurückgesetzt.

Ich würde Windows 8.1 einmal auffrischen. Desktopprogramme gehen dabei verloren, das ist auch der Sinn der Sache. ;)

Hi,

Sie hat sich schon beim Support gemeldet, uns sie soll das TPT2 abholen lassen ... dabei soll sie auf einen Zettel auch Nutzer/Passwort der nötig ist mitgeben ... :eek::eek::eek:
Also das finde ich schon mal komisch ... besonders da man bei Windows 8 ja quasi gezwungen wird seinen Online Account zu nutzen.

Was ich mir jetzt gedacht habe sit dass ich Windows zurücksetze (da gibt es ja so einen Punkt wo alle Persönlichen Daten gelöscht werden) - (in den Lieferzustand?)
Und dann mit einem Dummy-Account den ich noch anlegen muss einrichte und so einschicke.
Wie sieht das da eigentlich mit W8 aus, wie könnte ich das neu installieren wenn ich den Nutzernamen/Passwort nicht habe, bei nem PC ist das ja kein Problem ... boot from CD .. install.
Aber am Tablet?

Hi,

Sie hat sich schon beim Support gemeldet, uns sie soll das TPT2 abholen lassen ... dabei soll sie auf einen Zettel auch Nutzer/Passwort der nötig ist mitgeben ... :eek::eek::eek:
Also das finde ich schon mal komisch ... besonders da man bei Windows 8 ja quasi gezwungen wird seinen Online Account zu nutzen.

Was ich mir jetzt gedacht habe sit dass ich Windows zurücksetze (da gibt es ja so einen Punkt wo alle Persönlichen Daten gelöscht werden) - (in den Lieferzustand?)
Und dann mit einem Dummy-Account den ich noch anlegen muss einrichte und so einschicke.
Wie sieht das da eigentlich mit W8 aus, wie könnte ich das neu installieren wenn ich den Nutzernamen/Passwort nicht habe, bei nem PC ist das ja kein Problem ... boot from CD .. install.
Aber am Tablet?

Das Problem kommt mit Windows 8.1. Beim Reset auf Windows 8 ist der Fehler wieder weg. Habe den Fehler selbst schon in Aktion gesehen und die Zeit wird nach vorne gestellt. Auf jeden Fall sollte man auf gar keinen Fall das Passwort zu einem stark genutzten MS Konto weitergeben. Im Übrigen kann man auch Windows 8.1 mit lokalem Konto ohne Verknüpfung in die Weiten des Internets benutzen. Dazu muss man einfach während der Installation ein bisschen rumspielen (mit "neues Konto erstellen" glaube ich). Auf jeden Fall: Nicht das Passwort weitergeben! Das gibt nur Ärger!

Es gibt weiter auch ganz normal lokale Accounts. Sorg bei der Installation dafür, dass keine Netzwerkverbindung besteht oder lege hinterher einen zusätzlichen Benutzer an. Man kann bei der Installation auch eine falsche Microsoft Konto Adresse angeben. Auf dem folgenden Bildschirm darf man dann auch endlich mit lokalem Konto fortsetzen.
Wenn die Daten geheim sind, solltest du das Gerät natürlich nicht mit Daten einschicken.

Neuinstallation geht beim Tablet genauso wie beim PC, wenn du denn eine DVD mit Windows 8.x hast. Booten von externem DVD oder USB Stick und los gehts. Ohne Username/Passwort _und_ ohne DVD wirds dann aber schwierig.

Das Problem kommt mit Windows 8.1. Beim Reset auf Windows 8 ist der Fehler wieder weg. Habe den Fehler selbst schon in Aktion gesehen und die Zeit wird nach vorne gestellt.
Naja den anderen Fehler hoffe ich, dass die beim Support behebn können.
Wenn das mit der Uhr ein Windows 8.1 Problem ist, sollten es dann aber auch doch mehr haben.
Aber egal, sollte auch ein fix dafür kommen.

Auf jeden Fall sollte man auf gar keinen Fall das Passwort zu einem stark genutzten MS Konto weitergeben. Im Übrigen kann man auch Windows 8.1 mit lokalem Konto ohne Verknüpfung in die Weiten des Internets benutzen. Dazu muss man einfach während der Installation ein bisschen rumspielen (mit "neues Konto erstellen" glaube ich). Auf jeden Fall: Nicht das Passwort weitergeben! Das gibt nur Ärger!
Es gibt weiter auch ganz normal lokale Accounts. Sorg bei der Installation dafür, dass keine Netzwerkverbindung besteht oder lege hinterher einen zusätzlichen Benutzer an. Man kann bei der Installation auch eine falsche Microsoft Konto Adresse angeben. Auf dem folgenden Bildschirm darf man dann auch endlich mit lokalem Konto fortsetzen.
Wenn die Daten geheim sind, solltest du das Gerät natürlich nicht mit Daten einschicken.
Es geht zwar auch mit lokalen Accounts. Aber man wird immer wieder dazu 'genötigt'.
Die Mail App zb scheint gar nicht ohne MS Konto zu gehen.
Und es soll da noch weitere Sachen (Apps/Funktionen) geben, die einem dann vorenthalten werden - find ich blöd, da es keinen Technischen Grund dazu gibt.
MS will es einfach nur wie Google machen und die Leute mehr an sich Binden ...

Neuinstallation geht beim Tablet genauso wie beim PC, wenn du denn eine DVD mit Windows 8.x hast. Booten von externem DVD oder USB Stick und los gehts. Ohne Username/Passwort _und_ ohne DVD wirds dann aber schwierig.
Naja werd wohl einen Dummy anlegen. Hoffe, dass das mit dem Clearen geht

Das ist bei meinem TPT2 auch, ich habe das allerdings nie in Zusammenhang mit dem Update auf 8.1 gebracht. Möglich wäre es, weil dieser Fehler früher nicht aufgetaucht ist. Die Uhrzeit verstellt sich dabei um mehrere Tage nach vorn, nicht nur um ein paar Minuten oder so.
Hast du ggf dieses hier schon versucht:
http://answers.microsoft.com/en-us/...are/windows-81-clock-running-fast-post-update
Ich kanns nimma, das Tablet ist schon am weg zu Lenovo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben