TPT2 Performanceprobleme

votekick

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei meinem ThinkPad Tablett 2 das Problem, dass ich beim betrachten von Videos in verschiedenen Mediatheken, oder z.B. Amazon instant Video sehr starke bildaussetzer und Ruckler habe, obwohl der Puffer ausreichend geladen ist.

Meines Erachtens nach sollte die Performance des Tablets dafür aber ausreichend sein.

Hätte gern mal gewusst ob diese Aussetzer auch bei anderen Benutzern auftreten.

Danke
 
Hast Du Dir mal die CPU-Taktrate zu dieser Zeit angesehen?
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das TPT2 wegen der Wärmeentwicklung die CPU heruntertaktet.
 
Ich gehe davon aus dass Windows 8 drauf läuft, in welchem Fall du die Taktrate im Taskmanager nachschauen kannst.
 
Ich Hab das mal kontrolliert, die Taktrate geht ungefähr nach 5 min Video schauen unter 1 ghz und dann fängts an zu ruckeln.
kann man da was gegen machen? Taktrate generell begrenzen? Ich Hab mal ein prog zum anzeigen der kerntemperatur laufen lassen, da ist aber nichts übermäßig warm gewesen.
 
Klingt einleuchtend. Bin trotzdem Ein bisschen enttäuscht von Lenovo, eigentlich sollte da meiner Meinung nach locker zu schaffen sein, auf dem android tablet meiner Frau zuckt da gar nix.
 
Es kommt vielleicht auch auf die Art des Videomaterials an. Welche Quelle / welches Dateiformat liegt in Deinem Fall vor?
 
Ist ganz unterschiedlich, bei DivX filmen gibts keine Probleme. Bei hochauflösenden HD Videos(mkv Format) aber besonders bei Streams (z.B. Amazon Prime (Microsoft silverlight) ) geht die taktrate enorm runter. Youtube Videos funktionieren einigermaßen.
 
Ist ganz unterschiedlich, bei DivX filmen gibts keine Probleme. Bei hochauflösenden HD Videos(mkv Format) aber besonders bei Streams (z.B. Amazon Prime (Microsoft silverlight) ) geht die taktrate enorm runter. Youtube Videos funktionieren einigermaßen.
Kann ich so bestätigen. Gestern Abend bei einem Film über Amazon Prime hatte ich auch dauernd Ruckler. Sehr hoch auflösende Youtube-Videos sind auch nicht ganz frei von Waclern.
Filme von der Fotokamera funktionieren einwandfrei, genauso wie Filme vom Stick oder Festplatte.

Vermutlich reichen die 2 GB RAM dann doch nicht.

Gruß In't Huus

gatasa
 
Vermutlich reichen die 2 GB RAM dann doch nicht.

Mit 2GB RAM hatte ich am X301 mit Win 8 eig. nie Probleme, auch bei FHD Flash. An meinem Tablet 2 beschwert sich Win auch nie über zu wenig RAM. Auch sonst habe ich keine Performanceprobleme, allerdings nutze ich auch kein Amazon Prime.
 
Dann ist es eventuell die Konstellation WIN 8.1, Atom-Prozessor, 2 GB RAM und Filme streamen über Amazon Prime.
Übrigens, das Samsung Galaxy Tab 2 meiner Frau hat damit keine Probleme. Es muss also irgendwie mit den drei Erstgenannten zusammenhängen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Microsoft Silverlight ist nicht gerade sparsam was Hardware angeht. Da haben auch die kleinen Desktop Atoms Probleme (siehe Tabelle unten). Im Vergleich solltest du bei der Video Wiedergabe mit z.B. VLC keine Probleme haben. Und Youtube benutzt bei allen Videos mit Werbung leider noch Flash, was ebenfalls alles andere als sparsam ist.
@gatasa das Galaxy Tab läuft mit Android, oder? Die Streaming Apps benutzen irgend einen anderen Player für die Wiedergabe.
 
Und Youtube benutzt bei allen Videos mit Werbung leider noch Flash, was ebenfalls alles andere als sparsam ist.

Also ich weiß nicht ob es an mir liegt aber mir kommt es so vor als wäre Flash Videos inzwischen extrem sparsam. Bei 360p ist der Atom nicht einmal aktiv und taktet mit der minimalen Taktrate und auch an meinen älteren Core 2 Duo bemerke ich auch dass die CPU deutlich kühler bleibt. Bei HTML5 hingegen werden meine CPU's recht heiß.

@gatasa das Galaxy Tab läuft mit Android, oder? Die Streaming Apps benutzen irgend einen anderen Player für die Wiedergabe.

Ich würde auch fast sagen dass es am Player liegt. Ich war schon auf Seiten mit komischen Playern die selbst auf meinem i5 ruckelig liefen! Schon klar dass ein Atom es dann nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei mir am Macbook springt der Lüfter nur mit Flash an bei HD bzw. Full-HD. HTML5 ist deutlich ruhiger. Aber das kann auch gut an der schlechten Flash Unterstützung von OSX liegen. Bei Windows weis ich nicht wie das ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben