TPT2 partition layout

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe so ein refurbishtes Think pad tablet 2 bei ebay geschossen (war 3 monate lang als demo geret im einsatz)
ales angeblich sauber neu instaliert.
ich wundere mich aber ob des partition layoutts
1GB recivery 260MB EFI dan ~40GB windows, und dan wieder 7 GB recovery.

ist das normal das es recovery 2x gibt?

und kan ich das evl auf USb aulagern, und den platz richtg nutzen?

Die erste ist keine Recovery-, sondern eine Systempartition mit Startinformationen. Die zweite ist die Hauptpartition, die dritte die "eigentliche" Lenovo-Recovery-Partition.

Ich würde als Laie daran erst einmal nichts ändern, aber so schnell wie möglich ein Systemabbild aller dreier Partitionen auf eine externe USB-Festplatte ziehen, um später einmal den Originalzustand des Gerätes wiederherzustellen.

Unbenannt.jpg

P.S. Außerdem solltest Du an Deiner Orthografie arbeiten, oder wenigstens ein Word mit Rechtschreibprüfung mitlaufen lassen, sonst versteht Dich ja keiner... :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber eben nciht 3 partitionen

sonder 4

laut der datenträger verwaltung:
erste 1000 MB widerherstellungs partition
zweite 260 MB EFI-System partition (kennen wir schon von windows 7)
dritte ~50 GB die iegentleiche C partition
vierte 7,09 GB widerherstellungs partition

Wiesi gibt es 2 widerherstellungs partitionen?

Bei den Wiederherstellungspartitionen 1und 4 muss man zwischen der Systemwiederherstellung (Wiederherstellung auf C:\) und der Wiederherstellung von Recovery-Medien auf dem DVD-Laufwerk unterscheiden.

2 und 3 sind für das Booten und das System zuständig.

Bei den Wiederherstellungspartitionen 1und 4 muss man zwischen der Systemwiederherstellung (Wiederherstellung auf C:\) und der Wiederherstellung von Recovery-Medien auf dem DVD-Laufwerk unterscheiden.

2 und 3 sind für das Booten und das System zuständig.

was 2 und 3 machen ist mir klar.
meine frage ist was machen 1 und 4, resp was ist was.

Meinst du das
auf 1 ein WinRE environment liegt was im falle eines falles versucht C zu reparieren?
und auf 4 das sys image von Lenovo?

ps soweit ich sehe backuped das windows tool die lenovo partition nicht nur die ersten 3

ich denke ich mache ein backup mit true image,
wie kan ich da was von usb booten?
das ding hat ja nur efi

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 braucht diese Systempartition für unter anderem für den Bootloader und das Bootmenü und für die Reparaturfunktionen. Die solltest Du so lassen, wie sie ist. Dort liegen auch die Daten der Wiederherstellungspunkte, und die Partition sollte nie mehr als 50% belegt sein, sagt der Volksmund.

Ich selbst habe nur ein W520 und habe diese 4. Recovery-Partition so gerettet, habe aber vergessen, mit welchen Hacks ich das gemacht habe. Es kann Dir aber auch egal sein: Wenn Du die ersten drei Partitionen auf USB-Platte rettest, kannst Du Dein Originalsystem zurück schreiben, und wenn Du später ein zurückgeschriebenes System auf dem Rechner hast, kannst Du immer noch TrueImage installieren und Dir auch noch die vierte Partition zurückholen.

Ich selbst habe kein WIN-Tablet, aber bin mir sicher, dass man anstatt von USB-Stick auch von einem externen CD-Laufwerk booten kann. So kannst Du Dir auch eine WIN-Rescue-CD erstellen und bist immer auf der sicheren Seite.

Ein altes CD/DVD-Laufwerk aus einem Desktop und ein USB-Adapter mit Stromversorgung reichen übrigens völlig dafür, wenn man es nicht andauernd nutzt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben