TPT2 & Dock: Wie bekommt man Ton auf den HDMI-Ausgang des Docks?

ChrPeter

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
3
Hi,
ich habe heute mein neues Dock für das Thinkpad Tablet 2 in Betrieb genommen und es per HDMI über meinen AV-Receiver an meinen schönen großen TV angeschlossen. Das Bild ist einwandfrei, aber ich bekomme keinen Ton auf die Anlage - stattdessen sind die Lautsprecher des Tablets nach wie vor an.
Wie kann ich denn da den Ton auch mit auf die Reise schicken?! Mit anderen Quellen (mein Laptop am gleichen Kabel in den Receiver z.B.) ist das problemfrei möglich.

Im Forum hat auch ausgiebiges Suchen leider dazu keine Erkenntnis gebracht. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Christian
 
hast du die tonausgabe umgeschaltet?

ist denn der korrekte treiber installiert?
 
Treiberupdate: Sollte das unter W8.1 Pro denn nicht automatisch geschehen sein?! Anyway, mache ich natürlich umgehend.

Tonausgabe kann ich ja nur umschalten, wenn das Tablet im Dock steckt, vermute ich. Probiere ich auch aus und berichte. Schöner wäre es aber (davon ging ich blind aus...), wenn das Tablet im Dock automatisch umschalten würde, alles andere macht für mich wenig Sinn. Aber vielleicht bin ich da nicht das Maß der Dinge...

Ich melde mich, danke so weit schonmal.
 
gelöst: TPT2 & Dock: Wie bekommt man Ton auf den HDMI-Ausgang des Docks?

Super. Geht!

Folgendes zur Lösung:
- Update aller Treiber. Größtenteils ist das automatisch passiert bzw. wurde mir vom System vorgeschlagen, zur Sicherheit habe ich aber noch über support.lenovo.com und Durchklicken zu Thinkpad Tablet 2 alles runtergeladen und installiert, was mir unbekannt vorkam.
- Nach dem Einstecken des TPT2 ins Dock den TV auf den korrekten HDMI-Eingang stellen, dann erst wird der TV gefunden.
- In den Audio-Einstellungen (die finde ich aber nur im Desktop hinter dem kleinen Lautsprechersymbol neben der Uhr) dann den TV als Audio-Gerät für die Wiedergabe auswählen.
- Die Bildschirmausgabe über die Systemsteuerung auf "nur TV-Display" und 1080p einstellen (nacheinander jeweils bestätigen erforderlich). Sonst ist FullHD nicht möglich, da das Display des Tablets eine so hohe Auflösung ja nicht kann und bei Duplizieren des Displays gibt das Tablet das Maß vor.

Das TPT2 merkt sich erfreulicherweise alle vorgenommenen Einstellungen! Raus und rein aus dem Dock ist jetzt eine Freude, alles funkioniert sofort.

Noch eine Bemerkung:
Bei mir war es nicht möglich vom Dock zuerst in den AV-Receiver zu gehen und von dort mit hdmi weiter zum TV. Dann fand das TPT2 immer einen "Samsung TV", obwohl weder AV-Reiceiver noch TV bei mir ein Samsung gerät ist... Bild ging einwandfrei durch, Ton war trotz aller Einstellversuche so nicht zu erzeugen. Umgekehrte Kabelführung (erst TV, von dort über hdmi per arc zurück zum AV-Receiver) war die einzige Lösung. So funktioniert es jedenfalls - wieso bleibt mir ein Rätsel.

Vielen Dank ans Forum!
Christian:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben