TPT1 Schnelladekabel

Die Links kannte ich, danke; leider will mir niemand so ein Kabel basteln, hab's hier und in diversen Elektronik-Foren versucht... :(

Hi dmos,

wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe werde ich mal einige Basteln......
Ich muss allerdings noch die Teile bestellen.
Brauche selber so ein Teil unbedingt. Habe zwar ein Dock zum schnellen Laden, aber für die Couch ist das etwas unbequem in der Dock

Hallo laptopheaven,

ist das dann ein Kabel, das in den Dockanschluß passt, da bei mir ja die Ladebuchse defekt und nicht mehr reparabel ist.
Da hast du dich ja schon dran versucht.

Gruß anhazi

Hi dmos,

wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe werde ich mal einige Basteln......
Ich muss allerdings noch die Teile bestellen.
Brauche selber so ein Teil unbedingt. Habe zwar ein Dock zum schnellen Laden, aber für die Couch ist das etwas unbequem in der Dock

HALLELUHJAH! Gesegnet Sei der Herr und Deine flinken Finger :-)
Laß mich einfach wissen, was es kostet und ob Du evtl vorfinanziert werden möchtest.
DANKE!
Cheers!

Habe mich auch etwas mit m Thema Schnellladekabel TPT1 befasst. Die grösste Problematik dabei ist ja der Stecker für den Dock Connector des TPT1.

Der ofizielle Name für den Stecker lautet: DD2B040HA2

Der ist sehr schwer zu besorgen. Nur bei Mouser in der USA.

Ich hatte richtig Glück und habe in meinem Fundus einen kleinen Adapter für irgendeinen Sony Vaio Notebook gefunden, welcher dazu dienen sollte, eine RJ45 Netzwerkbuchse und VGA Port mit dem proprietaren Anschluss am Notebook zu verbinden.

Das kleine Stueck Kabel, was an den Notebook angeschlossen werden soll hat genau unseren 40 pol. TPT1 Dock Anschluss.

ahysahu6.jpg

byta5e4y.jpg

9edybu2y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich habe von einer Erfolgsmeldung zu berichten: Mein TPT lädt jetzt über das selbstgemachte Dock Ladekabel wunderbar in 2 st.

Dazu braucht man lediglich ein 19 oder 20V Netzteil mit mindestens 60W un den 40poligen Stecker:

DD2B040HA2 von JAE.

JAE ist ein japanischer Luftfahrtelektronik-Hersteller, dementsprechend ist der Stecker deren Patent. Bei Mouser kostet der Stecker knapp 9 EUR / Stück (Ab 10 Stück) + Versand + Zoll.

Ab 70 EUR entfallen die Versandkosten. Zollgebühren ist eine Glückssache, manchmal gehen die Sendungen aus der USA ohne Verzollung durch, manchmal berechnet Post/DHL/Fedex noch die evtl. Zollgebühren bzw. MwSt.

5 Stecker von 10 gelieferten habe ich noch da....

20V+ habe ich an den PIN1 des Dock Connectors angelötet, den -Pol (Ground) an jeden beliebigen Ground-Pol, z. B. Pin 9 oder 19.

Den PIN2 als Ground würde ich lieber nicht nehmen, laut Rootzwiki-Bastler gibt es TPT-Modelle, wo Dock PIN1 und PIN2 zusammengelötet sind. Es ist auch unklar, ob es ein Fehler im Pinout-Beitrag ist, oder ob es wirklich TPT1-Mainboards gibt wo PIN2 = Ground ist....

Pinout vom Dock-Connector des TPT gibt es hier:

http://rootzwiki.com/index.php?/topic/8523-Reverse-Engineering-The-Dock-Charger#entry203110

Überprüfen Sie alles 2 und 3 Mal, 20V an den falsvhen PIN wird Ihren TPT killen!
Wie immer alles auf eigene Gefahr!

Mit dieser Konfiguration hat es bei mir funktioniert, ich garantiere auch, dass mit meinem Netzteil / Ladeadpter Ihr TPT1 in knapp 1,5-2 Stunden voll aufgeladen wird. Für alles andere übernehme ich natürlich keine Verantwortung / Haftung.

Wer sich die Bastelei nicht zutraut, kann sich gerne an mich wenden.

Durch den teuren Stecker wird das fertige Netzteil 40 EUR + Versand kosten.

Bei Interesse einfach per PM oder mail: explit (at) gmail (.) com an mich rantreten.

mydyvahu.jpg

5yhaje6y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man lediglich ein 19 oder 20V Netzteil mit mindestens 60W un den 40poligen Stecker:

DD2B040HA2 von JAE.

Nach dem Datenblatt von JAE für DD2, das bei Digikey verlinkt ist, müsste der Stecker DD2P040MA1 heissen,
DD2B040HA2 ist das Cradle.

Den PIN2 als Ground würde ich lieber nicht nehmen, laut Rootzwiki-Bastler gibt es TPT-Modelle, wo Dock PIN1 und PIN2 zusammengelötet sind. Es ist auch unklar, ob es ein Fehler im Pinout-Beitrag ist, oder ob es wirklich TPT1-Mainboards gibt wo PIN2 = Ground ist....

Pinout vom Dock-Connector des TPT gibt es hier:

http://rootzwiki.com/index.php?/topic/8523-Reverse-Engineering-The-Dock-Charger#entry203110

Ich denke die Verwirrung kommt von verschiedenen Zählweisen der Pins. Im obigen Beitrag hat Zebcrs die Pin alternierend gezählt (gerade/ungerade Nummern jeweils auf einer Seite), während auf dem Bild des PCB, im Datenblatt und in diesem Beitrag die Pin auf einer Seite durchgezählt werden (wobei Pin21 gegenüber von Pin1 sitzt). Ich habe den zweiten Beitrag mal auf der Wikiseite des TPT1 verlinkt.

Hat jemand mal die Stromaufnahme des TPT1 beim Laden über 20V gemessen? Der Stecker ist pro Kontakt mit maximal 1A spezifiziert. Eventuell sollte man doch zwei Kontakte pro 20V bzw. Ground nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Berichtigung. Also ich habe bis jetzt immer 19/20V an EINEN Pin (PIN2) geloetet. Ground an PIN17. PIN1 (+) und PIN5 (-) kann man genau so gut nehmen.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Genau so gut kann man auch 16V, 15V und auch 12V Netzteile nehmen. Alle funktionieren, das Laden dauert allerdings dann etwas laenger als mit einem 20V Netzteil....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben