TPT1 OWA/Exchange will absolut nicht funktionieren

Student82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute brauch ich euren Rat bezüglich der Nutzung von Outlock Web Access bzw. Exchange auf dem TPT.
Trotz korrekter Zugangsdaten schaffe ich es nicht meine geschägtlichen mails mit dem TPT abzurufen.
Ein Test mit meinem Ipod gestern zeigte mir das es grundsätzlich funktioniert, auch die IT meinte es wäre möglich (hat aber wohl auch Probleme mit Android Geräten)

Jemand nen Tipp was oder welche Kombination ich im normalen Emailprogramm eingeben muss.

Daten wären in etwa:

Vorname.Nachname@meine-firma.com
Domäne: EU
Server: webmail.meine-firma.com
Logonname (Windows = Webmail): Nachname
Sichere Verbindung und alle Zertifikate aktzeptiere ich.

Umlaute habe ich nicht im Namen nur komische Sonderzeichen im Passwort.

diverse Kombinationen mit und ohne Domäne\Nachname waren nicht erfolgreich. <-- Edit war hier :)
Meistens erhalte ich die Fehlermeldung Passwort oder Nutzername seien nicht korrekt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

PS mit dem ONe S funktioniert es auch nicht scheint wohl eine Androidgeschichte zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war mein Fehler habe natürlich den Backslash genommen \

Der E-Mail-Client des TPT nutzt m.E. übrigens nicht OWA, sondern den "normalen" Exchange Client.
Den OWA-Zugriff kannst Du im TPT-Browser aufrufen, z.B. mit:
https://meine-firma.com/Exchange

Es sollte dann die Loginmaske erscheinen. So kannst Du zumindest schon mal feststellen, ob der Zugriff vom TPT aus überhaupt funktioniert (dazu muss dieses Feature im IIS auf dem Server aber aktiviert sein)

Per Default ist übrigens der Loginname gleich der E-Mailadresse vor dem "@". - Könnte also Domäne\vorname.nachname sein. Das musst Du aber auf dem iPod noch einmal nachsehen.

Achte auch darauf, dass Du den richtigen E-Mail-Client auf dem TPT verwendest. Der Standard-Mailclient kann nur POP3 und IMAP (auf der Startseite in der Mitte), während der Exchange Mail-Client (unter "Apps") in der Profil-Konfiguration explizit den Punkt "Exchange Server" aufweist. Das Icon hierfür ist ein großer geöffneter Umschlag, wenn ich mich nicht irre.

hi Mornsgrans,

habe es gerade nochmal über den Browser getestet, dort funktioniert es, wie auf meinem Handy astrein.
Loginname ist mir bekannt. Habe das gestern (aus dem Kopf) im pod eingetragen.

Was meinst du mit richtigen E-Mail-Client? Ich nute den Standardclient von Android ansonsten wüsste ich nicht dass noch ein anderer auf dem TPT ist.

PS ich habe ja auch explizit einen Exchangeserver angegeben im Mailprogramm. Es sind ja exakt die gleichen Daten eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TPT gibt es zwei E-Mail-Clients.
- einer im Start-Widget (Umschlagsymbol in der Mitte, wo auch der TPT-Browser, die Einstellungen etc. zu finden sind)
- einer unter "Apps" (bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob man ihn erst aus dem Google Playstore herunterladen muss)
Nimmt man den unter "Apps" und ruft die Konfiguration auf, bietet dieser Client mehrere Auswahlmöglichkeiten für den Mailserver an, unter Anderem den Auswahlpunkt "Exchange". Dort musst Du die entsprechenden Einstellungen konfigurieren.

Der Mailclient im Start-Widget bietet wie oben geschrieben nur POP3 und IMAP an, was auf einem Exchange Server per Default nicht aktiviert ist.

Ich kann momentan nur aus dem Gedächtnis die Punkte wiedergeben, da ich das TPT zu Hause habe und es seit einigen Wochen nicht mehr in der Hand hatte. - Ich schaue aber gerne heute Abend noch einmal nach.

Edit:
Hier der Client:
Weißer, geöffneter Umschlag, aus dem ein gelber Zettel mit einem "@" herausschaut
exchange1.jpg

Neues Konto erstellen
Login und Passwort eingeben - weiter
Exchange auswählen
exchange2.jpg

Interessant wäre jetzt auch zu wissen, ob es auf em Exchange Server Fehlerprotokoll-Einträge in der Ereignisanzeige (unter "Sicherheit" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

genau die Eingaben hatte ich alle schon getätigt :) scheint wohl etwas tricky bei uns in der FA zu sein.
Einer unserer ITler hat es aber mittlerweile hinbekommen das Android läuft und ich kann demnächst seine Hilfe beim EInrichten in Anspruch nehmen.

Vielen Dank

noch eine kurze Frage bevor ich endgültig das Exchange einrichten lasse. Wie kann ich das private(Googleadressbuch) vom geschäftlichen (Exchange) trennen.
Hätte es ungerne wenn Sich die Daten vermischen bzw. gleichzeitig in den Kontakten angezeigt werden. Bei Email und Kalender kann man das ja über die verschiedenen Konten in der App differenzieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben