TPT1 lädt sehr langsam über Micro USB - normal?

lithograf

New member
Themenstarter
Frage bezüglich dem TPT1.
Ist es wirklich so, dass es recht langsam lädt?
Ich schaue darauf oft Filme am HDMI, das Display ist zwar an, aber auf niedrigster helligkeit. Trotzdem lädt es eingeschalten extrem langsam und ausgeschalten relativ langsam.

Während das TPT1 um ca. 3-5% pro Film geladen wird (1,5-2h eingeschalten) lädt mein Asus (selbe Beanspruchung) ca. 15-20%

Ladegerät ist original, Kabel von HTC über Micro USB.

Wieviel Watt hat denn das Ladegerät? Es gibt noch die Dock mot normalen 65w 20V NT von Lenovo, dann kommt man bestimmt schneller zum Vollladen:)

Beim Film schauen ist ja auch fast alles Aktiv, samt HD Beschleunigung, dann ist klar, das nur 5% geladen werden...

Das kann man ja einfach mal durchrechnen. Wenn ich das richtige Gerät rausgesucht habe steckt da laut [1] ein Akku mit 3,25Ah drin. USB 2.0 lieferrt gemäß Spezifikation maximal 0,5A.
D.h. ohne Last würde das vollständige Laden im Idealfall 6,5h dauern. 2h Laden sollten also etwa 30% bringen.

Laut [2] steckt da ein Tegra2-SoC mit 1W TDP drin. Die TDP als Worst-Case-Szenario angenommen bleiben von den 2,5W die dir der USB-Port liefert noch 1,5W zum Laden übrig. Das sind 60% vom skizzierten Idealfall, womit etwa 18% Ladung innerhalb von 2h übrig bleiben.
Wenn man das Ganze jetzt nochmal mit den 0,1A durchrechnet die USB 1.1 maximal liefert passt das etwa zu deinen 3-5% Ladung pro Film.

Ich würde sagen, dein Ladegerät liefert nur die 0,1A von USB 1.1 statt der 0,5A von USB 2.0. Die Gründe dafür können vielfältig sein - angefangen von einem generell begrenzten Output des Ladegeräts bis hin zu einer fehlgeschlagenen Erkennung des Tablets als USB-2.0-Gerät am Ladegerät.

[1] http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Tablet-PC-GeForce-Android/dp/B005HI40Q0
[2] http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-18382DG-Tablet-MID.62825.0.html

Ein allgemeines Problem beim TPT, dass der Ladevorgang sehr lange dauert. Ist es zudem noch eingeschaltet, kannst Du gut 12 Stunden warten, bis der Akku voll ist. Das Netzteil liefert gerade mal 2A bei 5V.
Im ausgeschalteten Zustand sollte der Akku allerdings nach 4 Std. voll sein.

USB 2.0 lieferrt gemäß Spezifikation maximal 0,5A

Meeeep...
Gilt für ComputerUSB Ausgänge, nicht für Ladegeräte, die können mehr :) glücklicherweise...

Aber scheint wohl eh der Normalfall zu sein, bei dem Teil.
Eine externe Dock hab ich nicht und damit auch nicht das stärkere Ladegerät.

Das TPT-Netzteil liefert dennoch 2A ;)
Nur weil es das kann, heißt nicht das dieser Strom auch fließen wird wenn man etwas ansteckt. ;)
Ein T61 kann übrigens auch ein knappes Ampere liefern, ohne das die Polyfuse anspricht. ;)

Was allerdings möglich ist: Die meisten Geräte mit Akku (Smartphones, etc.) ziehen mehr Strom, wenn die Datenleitungen mit einem Widerstand kleiner 200 Ohm gebrückt sind (das steht auch so in der USB-Spezifikation). Das ist dann der Ladmodus. Die meisten kleinen USB-Wandnetzteile haben diesen Widerstand eingebaut, damit Smartphones und ähnliche Geräte schneller geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben