TPT oder Asus Eee Pad

c_hartmann

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,

ich habe mal versucht das TPT mit dem Asus Eee Pad Trasnformer oder Slate zu vergleichen. Bin aber nicht richtig weiter gekommen, was die Unterschiede angeht.

Anscheinend ist das Slate nur mit Windows und das Transformer nur mit Android zu bekommen. Kann das sein?

Ich würde das Gerät (mit Tastatur) eigentlich als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes X60 einsetzen wollen. Daneben als reines Tablet zum Couchsurfing usw.

Welche Meinung habt Ihr dazu?

MfG
Christoph
 
Ja, das ist erstmal der augenscheinlichste und wichtigste Unterschied, das OS. Auf einem Android System als Hautpsystem produktiv zu arbeiten ist schwer bis unmöglich (abgesehen von der fehlenden Software wie zB MS Office ist Android einfach nicht auf Tastaturbedienung ausgelegt). Wenn du noch warten kannst und ein X230T mit WIN 8 rauskommt, könnte das was für dich sein, wir aber erst im Sommer/ Herbst vermutlich zu kaufen sein...
 
So ein Tablet kann nur ein Zweit- oder mehr-Gerät sein. Spätestens, wenn viel Schreibarbeit ansteht, wirst Du wissen, warum ;)
 
Habe das transformer prime mit tastatur-dock. Die Tastatur entspricht von der Breite her ziemlich genau der des x61s auf dem ich grad tippe, der Anschlag ist aber absolut nicht vergleichbar. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich da so gut dran gewöhnt, dass man auch viel drauf tippen kann.

Software-technisch ist android 4.0 als tablet os nicht schlecht, man kann mehr machen als auf ios. Kann mich aber nur anschließen, android selbst ist als Haupt-OS nur dann geeignet, wenn du nicht mehr als die basics von office verwendest und primär browser/mailclient verwendest.

Aber es gibt ein 2 interessante Projekte die das bald Ändern könnten. Zum einen wäre da "Unbuntu for Android" und zum anderen arbeiten ein paar Leute schon daran, ubuntu auf dem transformer prime nativ zu installieren (via chroot gehts schon).

Das transformer prime hat aber teilweise Probleme mit der hardware (schlechter wlan empfang, gps geht garnicht).

Spätestens mit dem transformer infinity (1920*1200 auf 10" *lechts*) und dual boot mit ubuntu werd ich tatsächlich schauen, wie lange das x61s noch mein Arbeitstier#1 bleibt.
16h Akkulaufzeit ohne Lüfter, 1,1kg Gewicht... wenn da jetzt noch nen trackpoint auf dem Tastaturdock wäre und es zusätzlich noch ein desktop dock gäbe.....

Aber ich schweife ab...
 
Gut - dann warten wir mal noch ein Weilchen ab. Werde mir beim nächsten Stammtisch mal das TPT genauer ansehen.

MfG
Christoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben