TPM (Trusted Platform Modul)

thommel

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thik Pad Gemeinde,

habe mich vor einigen Tagen auf Eurer Seite angemeldet, und finde die Beiträge sehr hilfreich.
Trotz oder gerade wegen der Fülle an Beiträgen konnte ich aber zu meinem Problem noch keine Antwort finden.
Ich habe in mein T60 eine Intel X25-M G2 Postville 160GB eigebaut und Windows 7 aufgesetzt. Soweit läuft auch alles recht gut.
Mein Problem ist die Aktivierung des Client Security Centers.Nach dem ich alle geforderten Eingaben gemacht habe,
und alles Speichern möchte kommt folgende Fehlermeldung.

Das TPM (Trusted Platform Modul) wurde für ein anderes Betriebssystem als Windows Vista oder windows 7 konfiguriert.
Um das TPM unter Windows Vista oder Windows 7 zu verwenden, löschen Sie das TPM im BIOS- Konfigurationsprogramm.

Ich habe im BIOS schon nachgeschaut habe aber keine Option TMP gefunden.
Vieleicht hat schon jemand die Selbe Erfahrung gemacht und kann mir
einen Tipp geben.

vielen Dank und die Besten Grüße

von Thommel

Hallo,
auch ich habe genau das oben beschriebene Problem.
Die Anmeldung unter Windows (sogar an der Domäne) klappt ohne Probleme.
Nun wollte ich die Clientsecurity auch zur allgemeinen Passwortverwaltung / Anmeldung einsetzen und habe diese installiert.
Bei dem Versuch diese zu konfigurieren kommt die Fehlermeldung unten.
Hat hier jemand eine Idee für mich?
Im BIOS habe ich schon alles versucht kann aber leider keinen Erfolg erzielen.
Danke
Joker

Anhänge

• TPM-Meldung.jpg
    TPM-Meldung.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 51
Willkommen im Forum.

Es mag vielleicht etwas deplaziert klingen, aber ich rate Dir dennoch, die Client Security Solution wieder zu deinstallieren. Dein Rechner wird es Dir mit höherer Geschwindigkeit danken und der Fingerprintreader funktioniert trotzdem, weil die Fingerprint-Software ein eigenständiges Programm ist.
Abgesehen davon ist die CSS ein wenig undurchsichtig und kann schnell den Rechner komplett lahmlegen, wenn man einen Fehler macht.

Ja und sonst..

Im Bios unter Security dann Security Chip auf inactive setzten speicher und dann unter Win 7 konfigurieren.

Hatte das gleiche Prob damals unter Vista.

Im übrigen habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit der CSS gemacht.

Gruß

Hallo Ralle,
das werde ich doch mal versuchen und das Ergebnis posten - Danke für den Tip.

@Mornsgrans:
Deine Meinung zu CCS kenne ich aus den anderen Beiträgen die ich auf meiner Lösungsuche durchforstet habe schon.
Ich finde deine Aussage hier wirklich fehl am Platz. Ich habe hier wir der Beitragersteller nach einer Lösung für ein ganz spezielles
Problem gesucht und wollte keine Aussage wie wirf die Software runter dann hast du keine Probleme mehr. Auch konnte ich bis jetzt
keine negativen Auswirkungen durch CCS feststellen. An Verschörungstheorien nehme ich gerne Teil sofern sie mit etwas "Futter"
untermauert sind. Hier kann ich jedoch nix schlimmes finden und schon gar kein Futter darunter.
Ebenfalls muß ich dir definitiv wiedersprechen was deine Ausssage betrifft das der FPR trotzdem funktioniert. Hier ist nur die Anmeldung
an Windows / Benutzeranmeldung ohne CCS zu betreiben unter Win7. Eine Anmeldungen an Laufwerken, Programmen oder Webseiten
ist ohne CCS nicht möglich.

Grüße
Joker

Danke, werde den Tip oben versuchen und berichten.

Kannst du mir dann erklären warum bei mir die Passwortverwaltung nicht ohne CCS möglich ist? Ob es mit CCS klappt weis ich ja im Augenblick noch nicht, dies ist ein Versuch von mir.
Wie ich oben berichtet gelingt es mir nicht, trotz installierter FPR-SW, mich irgendwo außer bei der Benutzeranmeldung per FPR anzumelden.
Wenn du hier mehr weißt darfst du es mir gerne verraten.

Gruß
Joker

TPM im BIOS-Konfigurationsprogramm löschen

Hallo,

bei mir hat der Tipp wiederholt nicht funktioniert. Jedesmal kam die Fehlermeldung wieder.
Heute habe ich noch ein bisschen gegooglet und auf dieser Seite eine abgewandelte Beschreibungvon milkster gefunden:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=194311#194311

I found a way to clear your embedded security chip!!!! I called IBM/Lenovo support and here is what they told me to do:

1) Shut down your thinkpad
2) Turn on your thinkpad and keep hitting the 'ESC' key until you see the windows boot screen
3) Hold down the power button to turn off the thinkpad.
NOTE: You MUST TURN THE MACHINE OFF....If you let it boot and then choose restart you will not get the option to clear the chip!
4)Turn on the thinkpad and press 'F1' to go into bios
5)Go to 'security' then 'IBM Security Chip'
6)Now there should be an additional option that will let you clear the embedded security chip.
7)Save and exit bios
Boot normally - you will get a screen saying the machine didn't shut down properly due to step 3 above.

Thats it. No need to get a new motherboard.
FYI: This worked for me on my T43 2668-72U machine.

Bei mir hat´s danach auch funktioniert. Ich dachte, dass teile ich euch noch mit.

Liebe Grüße,

Mobilias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben