TPM aktiviert, X60 bricked?

jim_pilium

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

übrigens ist das ein sehr gutes Forum, da wollte ich auch mal eine Frage stellen.
Nachdem ich hier kürzlich ein tolles X60T hier erworben habe, bin ich auf die mittelgute Idee gekommen, im Bios den TPM-Chip zu aktivieren, unter anderem weil ich die Thinkvantage Fingerprint software in Betrieb nehmen wollte.
Nunja, nach dem Aktivieren des TPM-Chips im Bios und Save and Exit, kommt das Gerät leider nicht mehr hoch, sondern piept 4mal 4 kurze Pieptöne von sich und der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz. Laut Hardware Manual liegt ein Fehler auf Systemboard/Securitychip vor, ohne eine Lösung zu beschreiben.
Beim Einschalten F1 oder Thinkvantage-Taste zu drücken hat keine sichtbaren Auswirkungen, Anschluss an einen externen Monitor ebenfalls nicht.
Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge, wie das Gerät zu resetten wäre, um wieder benutzbar zu werden.

Danke und Gruß,

Jim

hi,
4 mal 4 kurze pieps steht im manual, >>> systemboard security chip

HMM (manual) unter beep symtons

vorschlag vom post oben verkäufer konntaktieren.

greeTz lyvi

hm... wenn ich mich recht entsinne, ist bei meinem T43 der TPM-Chip deakitiviert...
trotzdem nutze ich vergnüglich den Login via Fingerprint...

cheers...

Wenn Du noch Garantie hast, wird das Mainboard getauschen.

Der Sec. Chip ist scheinbar defekt, weshalb es nach dem Einschalten den ERROR Code "Sec. Chip" ausgibt.

Ohne bzw. mit defektem Sec. kommen diese Beep Codes.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass der Chip schon fehlte, da sonst die Beeps schon vorher aufgetreten wären.

Falls Du keine Herstellergarantie mehr besitzt kann ich Dir gern helfen.

Na erstmal eingeschickt

Danke für Eure Hilfe.
Da ich noch Garantie aufs Gerät habe, ist es jetzt erstmal eingeschickt, damit Lenovo es reparieren kann.

Vielen Dank erstmal.

Gruß,

Jim

RE: Na erstmal eingeschickt

Guten Abend!

Mein X31 meldet mir den selben Fehler. Ich habe es seit ein paar Monaten, aber es war bisher nur 5mal an, da ich noch 2 andere TPs zur Verfügung habe. Die ersten beiden male fuhr es ohne Probleme hoch. Beim 3. und 4. mal musste ich es mehrfach einschalten, bis es anging und jetzt bekomm ich nur noch die Fehlermeldung, die schon im Ausgangspost beschrieben wurde. Ich habe nichts im Bios oder an der Hardware geändert.

Danke für Eure Antworten

Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben