tpl - ladeschwelle

FordDent

New member
Themenstarter
guten abend, ich habe leider das problem, dass die ladeschwelleneinstellungen bei mir nicht funktionieren wollen. ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte :S
erst alle dateien runter geladen, dann auf die datei zugegriffen und an der entsprechenden stelle die beiden prozentangaben verändert. hab den computer mitlerweile auch mehrmals schon wieder neu gestartet, was das ganze ja aktivieren sollte. allerdings wird der akku trotzdem noch aufgeladen, wenn ich in anschließe (und er sich noch im bereich befindet, wo er nicht laden sollte). was könnte ich falsch gemacht haben? schonmal im voraus danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bearbeite mal bitte Deinen ersten Eintrag, da ist einiges doppelt.

Hast Du nach Änderung der Ladeschwellenwerte auch das "#" vor der Zeile entfernt?

By the Way: Das Programm heisst tlp

Grüße
Frank

...ne das muss ich wohl überlesen haben. hoffe damit ist das problem behoben. :) danke!

muss man die # nur in den zwei zeilen entfernen, in denen sich die prozentangaben zum "anfang" und "ende" befinden, oder aus allen zeilen in diesem absatz?
bei mir siehts jetzt so aus:

# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT0=30
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80

ok das entfernen der beiden rauten hat nicht geholfen. der akku wurde gerade trotzdem bis 100% geladen...
außer wenn nun dank der einstellungen die 90% als neue 100% angezeigt werden...aber das kann ja eigentlich nicht sein oder? schließlich wäre ich dann ja mit angezeigten 10% eigentlich schon bei 0

muss man die # nur in den zwei zeilen entfernen, in denen sich die prozentangaben zum "anfang" und "ende" befinden, oder aus allen zeilen in diesem absatz?

Nur bei den betreffenden Zeilen. Das #-Zeichen kommentiert die entsprechenden Zeilen aus, so dass die Eintragungen dort quasi überlesen werden.

ok das entfernen der beiden rauten hat nicht geholfen

Hast Du tp-smapi installiert? Du kannst Dir übrigens auch mal im Wiki den Artikel über Stromsparen unter Linux durchlesen. Da ist alles sehr gut erklärt.

Bei mir kam es vor, dass die neue Ladeschwelle erst nach einem Ladezyklus korrekt gesetzt war.
Du kannst ja mal schauen, was von TLP eingetragen wurde:
Code:
 cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben