TPFanctrol , welche Einstellungen

hackbarth

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
339
Hallo, mein T60 mit Intel Grafik ist ein Hitzkopf im Vergleich zu meinem T40. Das war mir klar.
Ich habe das gebraucht gekaufte Gerät nun zerlegt , Lüfter und innereien entstaubt. ( da war viel drin :) )
Die Wärmeleitpaste ist neu. Das hat in etwa 5 Grad gebracht.
Jetzt experementiere ich mit TPFancontrol und finde einfach nich die " perfekten " Einstellungen in Bezug auf Geräusch und Temperatur.
Vieleicht hat da jemand Erfahrungen gesammelt und teilt diese mit mir...

vG

Hackbarth
 
Wenns hilft, auf meinem T61 habe ich:
Level=51 0
Level=56 1
Level=61 3
Level=65 7
Level=68 64
 
Außerdem wird TPFanControl wahrscheinlich nicht so viel bringen. Das Tool macht meiner Meinung nach nur in Kombination mit dem Undervolting der CPU wirklich Sinn, z.B. mittels RM CPU Clock Utility, da bekommt man dann schon Einsparungen (je nach CPU) von bis zu 10 Grad oder mehr hin und noch dazu sinkt der Stromverbrauch um einiges, was sich in besseren Akkulaufzeiten zeigt.
 
ohne genaue Modellangaben (CPU, Modellnr, OS) wird sich hier nichts vernünftiges sagen lassen.

Könnte dir auch meine Werte vom X60 sagen, bringen tun sie dir allerdings garnix :P
gebe meinem Vorredner recht, einer der effektivsten Wege zu einer stillen Maschine ist Untervolting.
 
Danke für die Antworten.
Meine CPU ist eine T2400 DualCore mit 1,83Ghz

Hab mir gerade RM CPU Clock runtergeladen, steig da aber nicht so recht durch...kann mir jemand behilflich sein ?
 
Also ganz ehrlich, so gerne ich auch helfe, aber man muss nicht alles, was schon 10.000 mal durchtgekaut wurde, nochmal extra erklären. Die Suchfunktion im Forum (oben rechts) liefert da massig Ergebnisse... und auch Google hilft dir weiter.

z.B. hier

Falls du nach der Masse an Infos noch Probleme hast, dann werden wir dir selbstverständlich auch helfen, wenn du uns konkrete Problemberschreibungen lieferst.

Gruß und frohes Lesen

soeschelz
 
So, nun habe ich mich ein wenig mit RM Clock beschäftigt und einige Anleitungen studiert. Leider ohne Erfolg .
Alle Anleitungen treffen leider nicht auf meine CPU zu (T2400 CoreDuo 1,83 GHZ).

Ich bekomme die CPU im niedrigstem Multiplikator nicht auf unter 0,950 Volt. Und gerade hier will ich ja Undervolten um die Idle Temp. zu drücken.
Hat jemand das mit einer vergleichbaren CPU hinbekommen und kann mich unterstützen ? Evtl mit seinen Werten.
Ich nutze RM Clock 2.35.

Hackbarth
 
0.950V ist auch das minimum. weniger geht beim 2400 nicht.

du kannst nur die höheren Multiplikatorstufen auf niedrigeren Spannungen fahren. Dadurch spart man sich viel hitze unter last.
 
Du kannst aber unter FID (Profiles) einen niedrigeren Mutiplikator verwenden.

Was die Handhabung von TPFanControl angeht, ist es immer sinnvoll, erst einmal mit der Einstellung "BIOS Mode" die Temperaturen zu beobachten, bevor man anfängt, Einstellungen vorzuehmen. Zuvor sollte RM-Clock eingerichtet sein.
 
Ok, vielen Dank für die Info.
Wo genau liegt der orteil zu NHC.
NHC ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu konfigurieren und hat gleich eine Test Option integriert....
Hackbarth
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=858250#post858250]Du kannst aber unter FID (Profiles) einen niedrigeren Mutiplikator verwenden.


[/quote]
@Mornsgrans: Kann ich den ersten Multiplikator tiefer als 6 setzen ?
Verstehe das nicht.
Habe jetzt NHC solange uncdervoltet bis er stehen blieb. Dann 2 Werte rauf.
Ich denke das hat was gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben