TpFanControl und E560

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
Moin,

ich habe gerade versucht ein E560 (20EV000UGE) mit TpFanControl Version 062 leiser zu bekommen.
Das Problem ist wie folgt: der Lüfter fängt bei 50 C. schon an zu arbeiten. Erst wenn die CPU unter 40 C. sinkt, hört der Lüfter wieder auf.

Ich hätte das gerne um 10 C. erhöht, dann wäre unter Word und ggf. Firefox der Lüfter vorerst aus.

Leider scheint sich diese Grenze jedoch nicht verschieben zu lassen? Ich kann zwar Manuell den Lüfter schon bei 30 C. auf volle Leistung einstellen wenn
ich Manuell auf Lüfter 255 umstelle, aber umkehrt die Einstellung 0 hat keine Auswirkung.

Hat da jemand eine Idee?

Damit leben und TPFanControl deinstallieren. Es läuft auf neueren Rechnern nicht unbedingt und troubadix hat die Weiterentwicklung eingestellt.

mit einer SSD. Anscheinend gibt es noch andere die sich am Lüfter stören.

Upps, habe ich das richtig verstanden: E560 mit SSD und der Lüfter läuft ständig, auch im reinen Desktopbetrieb und Surfen im www ohne erkennbare Last? Das wäre dann das erste Gerät mit SSD, das sich in der Umfrage so verhält. Oder legt sich dein Lüfer doch mal zur Ruhe, wenn das Gerät nichts weiter zu tun hat?

SSD
BIOS-Version:....?
Welche Windows-Version ....?
i3, i5 oder i7?

@Kiwie:
Falsche Fragestellung - ich würde erst einmal die CPU-Auslastung erfragen und einen Malwarescan durchführen lassen.
Die Frage nach der BIOS-Version hingegen ist gar nicht abwegig.

Hallo,
was läuft denn da so alles z.B. auch im Rahmen des Autostart? Wäre ja auch mal eine wichtige Frage.
Auch wenn "offenbar" nichts im Vordergrund läuft, kann das NB "im Hintergrund" durchaus eine hohe CPU-Last aufweisen.
Gruss
Desaster

Alles richtig, was ihr schreibt. In der kleinen Umfrage und auch unter Berücksichtigung des einen Tests bei Notebookcheck.de hat sich jedoch inzwischen herauskristallisiert, dass zumindest beim ThinkPad E560 die Frage, ob der Lüfter über geraume Zeit auch mal still steht oder nicht, am Massenspeicher hängt: SSD oder HDD/SSHD. Die Datenlage ist aber noch etwas dünn.

Ein User hatte zunächst eine SSHD eingebaut und rüstete später auf eine SSD um. Vorher lief der Lüfter immer, danach nur noch, wenn der Rechner zu tun hatte. Ist noch nicht repräsentativ, aber zumindest eine Tendenz. Ich bin nun, weiß Gott, kein IT-Experte, könnte mir aber zwei Szenarien vorstellen: 1) unterschiedliche Wärmeentwicklung, 2) unterschiedliche Lüfteransteuerung durch UEFI (BIOS)??

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben