TPFanControl - Thinkpad 301

langeto

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Nach dem Kauf des X301 habe ich direkt TPFancontrol zur Lüftersteuerung installiert.
Nun möchte ich die *.ini dahingehend ändern, dass der Lüfter auf Stufe 1 ab 50°C z.B. bis 55°C läuft, dann auf Stufe 2 bis 60°C und so weiter.

Die *.ini lässt sich auch ändern (im Bereich SmartMode1) jedoch hat dies auch nach einem Neustart keinen Effekt!

Hat jemand eine Idee, warum?!

LG

Du musst in der INI auch
Active=2
einstellen, damit das Programm im Smartmode startet.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist aber activate=2 eingestellt.

Alle Einstellungen zu den Fenstern etc. (minimiert starten usw.) funktionieren.
Nur die Temp-Bereiche mit entspr. Lüfterstufen werden nicht angenommen.

Hat jemand noch eine Idee?

[quote='langeto',index.php?page=Thread&postID=803342#post803342]Hat jemand noch eine Idee? [/quote]...vielleicht kommt das Geräusch ja von der Platte ?( (in der Mitte links) und nicht vom Fan (gaaanz hinten links) 8o

Ich habe für das X301 mit SU9600 1,6 GHz sehr ähnliche Einstellungen, hab als letzten Notnagel mal noch die Biossteuerung via 128 dazu genommen, falls die 64 nicht funktionieren (die ini lässt das etwas offen):

Code:
Level=55 0
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=75 5
Level=80 7
Level=85 64
Level=90 128
Unter 60 °C wird also nicht gelüftet - ist da mit einer langfristigen Gefährdung zu rechnen?
Klappt bisher ganz gut, aber im Zweifel will ich lieber auf Nummer sicher als leise gehen. :D

Ich kann jedenfalls auch bestätigen was ich schon öfter gelesen habe: Stufe und 0 und 1 (1 ist etwa 2000 rpm) hört man fast nicht, bei 2 (4500 rpm) gibt es dann einen dicken Sprung im Geräuschpegel. Stufe 3 (5000 rpm) wird nochmal einen Tick lauter, aber kein Vergleich zum Sprung von 1 zu 2.

Der 10°C - Sprung von Stufe 3 zu 7 kommt mir bischen zu groß vor. Ich würde die 5°C - Schritte beibehalten.

Hast du eigentlich recht, ich hab mal "Level=75 5" hinzugefügt (auch oben).

Hast Du Dir mal die Umdrehungszahlen des Lüfters genauer angesehen?
Nicht alle Notebooks unterstützen alle Lüfterstufen. Schalte mal den Modus auf "manual" und beobachte die Umdrehungszahlen nach Eingabe der Ziffern 1 bis 7 im Eingabefeld. Geschwindigkeitsänderungen um bis ca. 100 rpm sind nicht als Lüfterstufe zu berücksichtigen.

Für die Stufen 1-3 hatte ichs ja schon hingeschrieben, weiter hab ich bisher nicht geguckt:
1 = 2000 rpm
2 = 4500 rpm
3 = 5000 rpm

Ich werds mal nachholen.

Edit:
So, sind alle nur auf 100rpm genau, das schwankt auch etwas:
1 = 2000 rpm
2 = 4500 rpm
3 = 5000 rpm
4 = 5000 rpm
5 = 5000 rpm
6 = 6000 rpm (hier nochmal ein deutlicher Sprung in der Lautstärke)
7 = 6000 rpm

Scheint also nur die Stufen 0, 1, 2, 3 und 7 zu geben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben