TPFancontrol, NHC ? nee... hier!

RE: TPfancontrol, NHC ? nee... hier!

Das ist nichts Neues, die gibt es schon sehr lange!
Aber ich muss schon sagen: Dieses Angebot finde ich sogar ausnahmsweise mal nicht schecht (Lautstärke + Maße)...
Mich interessiert es nur, ob sie bei einem ThinkPad (mit bereits wirklich ausgeklügelter Wärmeabfuhr-Technik - trotz manch' anderer Meinungen) noch etwas taugen...

Wenn da jemand Erfahrungen mit hat, wäre das mal echt interessant!

Gruß, sonny

Wenn ich das Prinzip richtig verstande habe, dann "entsorgt" das Teil doch nur die nach unten ausserhalb des Plastikgehäuse abgegebene Wärme, die der aktive TP-Lüfter nach links pustet.

Eine eisgekühlte Glasplatte hätte doch gleichen Effekt, oder ?

Nicht, dass ich eine solche ins Spiel bringen will, aber es ist doch das Prinzip des Sektkühlers, von aussen die Umhüllung des NB zu kühlen ?

Das wird die Temp. der CPU und der GPU doch gar nicht berühren.

MfG

Folgendes Szenario: Der Lüfter des TP bringt mich beinahe zur Weißglut X(, da bietet mir meine Frau an, das Kirschkern-Kissen aus dem Gefrier-Schrank zu holen und mal unter das TP zu legen. Entnervt folge ich ihrem Vorschlag und setze mein TP auf Höhe von CPU und GPU auf des Kirschkern-Kissen. Etwa 7 Sekunden und der Lüfter war aus! - für die nächsten 45 Minuten unter BIOS-Lüfter-Steuerung 8o! Und das bei meinem TP (s. Signatur)!

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob so ein sekundärer Lüfter wirklich der Hit ist, da er das Notebook erhöht (wenn auch nur knapp mehr als einen Zentimeter) und NOCH ein Lüfter mit im Spiel ist. Wenn das Ding aber in kurzer Zeit, die Hülle effektiv kühlen kann und man es danach wieder ausschalten kann, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit mehr Ruhe ins TP zu bringen. (Ich denke da vor allem an eine Kombination mit z.B. tpfancontrol und etwas höheren Temperatur-Werten, die man dann aber vielleicht in kürzester Zeit wieder absenken könnte und dann wieder alle Lüfter abschaltet... Klingt aber ganz schön umständlich - gebe ich zu ;)!).

Gruß, sonny

PS: Das Kirschkern-Kissen ist für mich garantiert keine Lösung, da zu umständlich ;)!

Na gut, im Sommer, wenn die Temps selbst im [Süd] Zimmer bei fast 30° liegen, kann ich mir etwas vorstellen, aber bei einer Zimmertemperatur von konstant 21-23° ?

Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren.

Ganz abgesehen davon, ist es wirklich umständlich, das Teil mit in die Bibliothek oder sonst wohin mitzuschleppen... :P

MfG

Original von krawunke
Ganz abgesehen davon, ist es wirklich umständlich, das Teil mit in die Bibliothek oder sonst wohin mitzuschleppen... :P

Hast Recht, aber man muss es ja nicht mitschleppen! Mir würde es zu hause schon reichen. Da höre ich den Lüfter nämlich am häufigsten. Da macht mir die Tatsache, dass so ein Ding niemals zw. TP und Docking-Station passt, mehr Mühe :D!

Gruß und gute Nacht, sonny

Original von sonny
Folgendes Szenario: Der Lüfter des TP bringt mich beinahe zur Weißglut X(, da bietet mir meine Frau an, das Kirschkern-Kissen aus dem Gefrier-Schrank zu holen und mal unter das TP zu legen. Entnervt folge ich ihrem Vorschlag und setze mein TP auf Höhe von CPU und GPU auf des Kirschkern-Kissen. Etwa 7 Sekunden und der Lüfter war aus! - für die nächsten 45 Minuten unter BIOS-Lüfter-Steuerung 8o! Und das bei meinem TP (s. Signatur)!

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob so ein sekundärer Lüfter wirklich der Hit ist, da er das Notebook erhöht (wenn auch nur knapp mehr als einen Zentimeter) und NOCH ein Lüfter mit im Spiel ist. Wenn das Ding aber in kurzer Zeit, die Hülle effektiv kühlen kann und man es danach wieder ausschalten kann, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit mehr Ruhe ins TP zu bringen. (Ich denke da vor allem an eine Kombination mit z.B. tpfancontrol und etwas höheren Temperatur-Werten, die man dann aber vielleicht in kürzester Zeit wieder absenken könnte und dann wieder alle Lüfter abschaltet... Klingt aber ganz schön umständlich - gebe ich zu ;)!).

Gruß, sonny

PS: Das Kirschkern-Kissen ist für mich garantiert keine Lösung, da zu umständlich ;)!

also lass mich das nochmal wiederholen.

du willst 3 zusätzliche lüfter (die halt in dem pad engebaut sind) unter dein tp pflanzwen weil ich der EINE nervt weil er zu laut ist? ... öhm ;-)

Na ganz sooo schlecht sind die Cool Pads nun auch nicht.
Ich hatte mal so eins für meinen letzten Dell Laptop da er mit C2D CPU recht warm wurde. (Lüft lief alle 2 min für ca. 30 sek. recht nervig)
Immerhin hat es das Teil geschafft das der Lüfter lange nicht so oft angesprungen ist wie ohne dieses Pad.(ca. alle 8 min für 30 sek)

Das war bei dem nicht ganz so leisen Lüfter schon eine Wohltat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben