TPFanControl mit Smart1 Modus schädlich?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi leute,

habe festgestellt dass der Smart1 Modus des TPFanControl die Kiste relativ warm werden lässt... ist das gewollt und wenn ja ist das auch nicht auf Dauer schädlich? Wie heiss darf ne CPU/GPU für den Dauerbetrieb denn werden??

Gruß
 
Hi,

gefährlich wirds nur bei richtig hohen Temperaturen von 90+ °C.

Generell ist so der Bereich 40-65°C anstrebsam. Bei 65°C heizt auch schon der Laptop im CPU-Bereich stark auf. Deutlich höhere Temperaturen tun dem Gerät dauerhaft nicht gut, das kann dann auf die Lebensdauer der CPU/GPU gewisse Auswirkungen haben. Aber so schnell geht das nicht, wenn man die CPU nicht grad bei 95°C Dauertemperatur braten lässt.

Eine GPU kann ein bisschen heißer werden als eine CPU (da sind so bei 120°C Schluss), aber man sollte es nicht unbedingt ans Limit treiben.

Durchgebrannte GPUs sind der häufigste Ausfallgrund bei einigen HP-Notebookserien. Man sollte das also nicht unterschätzen.


Ein Xtreme-Prozessor ist auch leider nicht so optimal für den leisen Betrieb, da der nunmal auf volle Leistung und so garnicht auf ne niedrige TDP optimiert ist. :(



Der Smartmodus von TPFC ist in der Ini konfigurierbar. Du kannst also die Temperaturen beliebig runtersetzen, bei denen der Lüfter anspringen soll.
 
Ich würde zumindest mal die Temperaturwerte anpassen. Man beachte die zugehörige ini Datei.
 
Naja ich habe einfach ein bissi undervoltet und dann passts auch :) Temps bleiben bei ca. 60 grad im max-modus. stabil danke für die hilfe
 
Baue dennoch aie anderen Lüfterstufen der Art
Level=47 0 // Level=140 0
Level=51 1 // Level=150 1
Level=60 3 // Level=165 3
Level=67 7 // Level=175 7
Level=72 64 // Level=195 64
Level=77 128 // Level=xxx 128
ein (Werte willkürlich gewählt).

Bei Abspielen einer Flash-Animation zum Beispiel schießt die Temperatur sofort nach oben. Duch mangelnde Kühlung schaltet zwar die CPU bei ca. 95°C ab, das auf die Dauer tödliche sind vor Allem die Temperaturschwankungen, die den BGA durch unterschiedliche Ausdehnungsgeschwindigkeiten zusetzen. Dilbert_im_Cubicle hatte hierzu einmal einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben (einer seiner ersten Beiträge hier im Forum).
Wenn zusätzlich die Prozesspriorität in der TPFanControl.ini zu niedrig eingestellt ist (default auf 2, max: 5), kann es bei rechenintensiven Anwendungen vorkommen, dass TPFanControl gar nicht dazu kommt, zu reagieren.

Lasse also den Lüfter laufen, wenn der Rechner wärmer wird, alles Andere ist auf Dauer contraproduktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben