TPFANControl mit R61 8943-DJG

Borusse12

New member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
493
Hallo,

ich besitze das R61 8943-DJG mit dem Celeron Prozessor 540 1,86 GHz

Da der Lüfter unter Windows Vista bei diesen Gerät sehr oft im Einsatz ist, bin ich jetzt mit dem Prog. TPFanControl am testen.

Hab die Software jetzt so eingestellt das der lLüfter bei 50° auf Stufe 3 beginnt seine Arbeit zu verrichten. Er kühlt dann bis 45° ab, bevor er wieder in den Ruhemodus geht.

Sind diese 50° für den Celeron 540 1,86 GHZ zu viel ?
Kann er zu Heiß werden ?

Bis wieviel Grad besteht keine Gefahr für den Prozessor?

Gruß Jürgen
 

Powershot

New member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
149
Gib mal bitte einen Downloadlink, danke.
Bei mir kommt nämlich eine Fehlermeldung, vielleicht ist es die falsche Version?

 

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
@ Borusse12 - nein die 50 grad sind völlig ok.
Mein 3000er ganz ohne Lüftersteuerung hat bei 48 grad
den Lüfter angeschmissen und bei 42 grad abgeschaltet.

Ein Celeron Taket nun mal leider nicht runter daher auch der etwas nervige
Lüfter.

Edit:
Intel gibt ne temp max von 125 grad an :)
Das ist die temp bei der der interne Sensor abschaltet.

Ich denke 60 grad tut der CPU nicht wirklich weh :)
 

Borusse12

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
493
@Powershot

Ja Klar unter Vista, unter XP soll sich der Lüfter ja anders verhalten.

Kopier doch mal eine verknüpfung der exe in den Autostart Order.
Startet beim Systemstart selbstständig.

Gruß
 

Powershot

New member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
149
Original von Borusse12
@Powershot

Ja Klar unter Vista, unter XP soll sich der Lüfter ja anders verhalten.

Kopier doch mal eine verknüpfung der exe in den Autostart Order.
Startet beim Systemstart selbstständig.

Gruß

Habs drin:


Geht aber dennoch nicht:
 

nels

New member
Registriert
2 Feb. 2008
Beiträge
12
Hi,

versuchs mal mit rechtsklick auf die fancontrol.exe und dann "Als Administrator ausführen"!

So hats zumindest bei mir funktioniert.

mfg
nels
 

Powershot

New member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
149
Original von nels
Hi,

versuchs mal mit rechtsklick auf die fancontrol.exe und dann "Als Administrator ausführen"!

So hats zumindest bei mir funktioniert.

mfg
nels

Bei mir hats leider nicht funktioniert, da hat es irgendwas zerschossen, weswegen ich heute Vista neu installiert habe (auch in der Hoffnung, die Bootzeit zu verkürzen) und nun lass ich lieber die Finger davon, denn die Installation hat einen satten halben Tag gedauert inklusive SP1!

PS: Hat denn wirklich keiner einen Merom über? Einen Penryn würde ich auch nehmen! ;)
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben