TPFanControl hört nicht richtig auf mich bei T23: Pustet zu früh Stufe 3

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo,

ich nutze mein T23 für Audio und bin darauf angewiesen, dass es nicht so laut pustet. Und zwar beginne ich gegen Hitzestau im Prinzip schon früh mit Stufe 2 (die ist akzeptabel), Stufe 3 zögere ich weit hinaus, denn die ist über 4k Umdrehungen. TPFC startet im Smart Mode Modus 1. So habe ich ihn eingestellt:

Code:
Level=352
//Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64


Ich will also Stufe 3 erst bei 75°C haben. Die erreicht das Notebook sogar praktisch nie bei der Audiowiedergabe. Alles gut, jedoch: Es startet Stufe 3 schon irgendwo bei cpu=50°. Keiner der Sensoren ist auch höher. Wie kann das sein?

Hier ist die ganze tpfancontrol.ini, im Prinzip habe ich aber kaum was geändert. http://pastebin.com/qzzMCzjS
 
Bei copy+paste ist was falsch gelaufen. Richtig ist:
Level=40 2
//Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64
 
probier mal alle sensoren außer CPU-Temp zu ignorieren, also quasi

IgnoreSensors=no5,aps,pcm,[...],xc3
 
ini:
// Sinngemäß sollte die
// erste Stufe die gewünschte Temperatur definieren, bei der sich
// der Lüfter ausschaltet (Lüftergeschwindigkeit 0)

setz' mal zusätzlich als ersten Level
Level=20 0
 
Mal ehrlich: Beim T23 braucht kein Mensch eine Lüftersteuerung. Wenn dort der Lüfter an geht, wirds auch schon fast gefährlich. Der geht erst bei über 50°C an und wenn man die CPU nicht groß auslastet, dann bleibt die auch kühl.


Falls du es doch willst: troubadix ist ja da der richtige Anpsprechpartner :)
 
troubadix' schrieb:
setz' mal zusätzlich als ersten Level
Level=20 0

Danke! Ich werde es einstellen. @buddabrot: Falsch. Ich brauche das, denn ich habe die Wahl: BIOS machen lassen und den Lüfter gelegentlich über Stufe 2 hören (Audio-Spaß ist dann dahin) oder Troubadix' Werkzeug nehmen, immer akzeptable Ruhe und immer weniger als 65°C in meinem Anwendungsfall.
 
Es hilft nicht, Troubadix! Gerade sprang er wieder in Stufe 3, bei etwa 55°C.
Das ist die aktuelle ini: http://pastebin.com/0T0DuVa9
Es ist auch die aktuelle und richtige ini-Datei was ich daran merke, dass ich da das Alarmpiepen beim Wechsel eingeschaltet habe.
 
Meine Erfahrung:
Auf T2* und A2* löuft TPFanControl nicht richtig. Auch PFControl reagiert etwas "seltsam", wenn auch scheinbar etwas "transparenter"
 
hornhautbrille' schrieb:
@buddabrot: Falsch. Ich brauche das, denn ich habe die Wahl: BIOS machen lassen und den Lüfter gelegentlich über Stufe 2 hören (Audio-Spaß ist dann dahin) oder Troubadix' Werkzeug nehmen, immer akzeptable Ruhe und immer weniger als 65°C in meinem Anwendungsfall.
Nicht falsch. Bei meinem T23 bleibt die Temperatur immer und 40°, außer ich surfe extrem, schaue flash-videos etc.

Pack das Problem zuerst an der Wurzel: Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern. Das brachte mir 10°C weniger.
 
Nein, ich schraube das jetzt nicht auf. Auf dem Teil spielt foobar2000 mit ca. 5-15% Prozessorlast (hat mit dem zu tun, was es graphisch darstellt) und - ich habe gerade nochmal länger laufen lassen: pendelt sich die Temperatur bei ca. 55° ein, wenn der Lüfter auf Stufe 2 pustet. Das ist vollkommen in Ordnung.

@Troubadix: Der Wechsel zu Stufe 3 mag an Ausreißern liegen, da bin ich noch nicht so sicher. Aber: Es kehrt nicht mehr zu Stufe 2 zurück. Das Teil läuft jetzt schon 10 Minuten mit Stufe 3 im Normalbetrieb. Es ist mittlerweile bei 48°C runter, und bleibt bei Stufe 3 (und die ist beim T23 laut). Da ist doch was faul.
 
Mittlerweile ist es sogar zwischen 49-55° bei einfachem Musik abspielen.

TPFControl habe ich erstmal auf "Manual" mit Modus 2 als Startart gestellt. Ausbrechen aus Manual lasse ich ab 80° zu. Vielleicht lasse ich das so.
 
Bitte editiere deine Posts, wenn du mehrfach updatest. Das verstößt so gegen die Forenregeln.

Wie gesagt, deine Temperatur ist verdammt hoch. Wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Mit Lüfter auf Stufe 2 hast du bei der geringen Last 55°C? Das ist heftig viel.

Naja deine Sache, ich sage dazu nichts mehr.
 
Hallo Troubadix, danke nochmal für Deine Hilfe, ich will da nicht mehr weiter forschen: Bin mit dem manuellen Modus auf 2 bestens bedient - der funktioniert Ich habe das Notebook jetzt 2 Stunden Musik abspielen lassen und direkt mal nachgeschaut: 49°C jetzt gerade. Sehr guter Wert.

- Der Player nimmt sich schon permanent so 10% CPU
- 2. interne Festplatte und SB Audigy PCMCIA-Karte produzieren auch Abwärme
- Raumtemperatur ist bei 24°, recht warm.

Fazit: Damit bin ich sehr zufrieden. Punkt. Ich habe jetzt auch keine Lust mich gegen das Aufschwatzen von nicht existierenden Problemen zu wehren. Bei üblichen Forenmechanismen wird man dann immer zum Querulant gemacht und einer zückt die Regelkarte. Ach, das ist schon passiert... Das mit dem Editieren ist ein Problem. Opera stürzt schon irgendwo seit Version 10 dann ab. Auch Version 11 Beta. Ich habe denen auch schon etliche Crash Reports geschickt. Ich werde wenn möglich Artikel hier zweimal überdenken.
 
Schade, dass man sich direkt bei (hilfreichen!) Anregungen angegriffen fühlen muss.
Das war nur ein Hinweis, mit dem dein Lüfterproblem aus der Welt wäre.. da brauchst du nicht mal Stufe 2.

Ich wollte helfen, du meckerst und fühlst dich angegriffen?
Jemals bei dem bald 10 Jahre alten Gerät an die üblichen Wartungsmaßnahmen gedacht? ;) Nur als Denkanstoß. Kein Auto fährt so lange ohne Wartung.

Brauchst mich auch nicht mit negativen Ausdrücken gleichzusetzen.

Habe Besseres zu tun, als mir so einen Unfug zu geben.

Schönen Tag noch.
 
vielleicht hilft noch in der .ini:

// Bei Thinkpads A2x,T2x,X2x NoExtSensor=1 setzen: die Sensoren 9-12
// werden nicht ausgelesen und dadurch Fehlermeldungen vermieden.
// Funktioniert NICHT bei 570(E), Fanspeed nicht immer verfügbar.

NoExtSensor=1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben