L53x TPFanControl funktioniert nicht

Matthias.Knoell

New member
Themenstarter
Hallo und Guten Abend,
ich wollte mal TPFanControl ausprobieren. Ich habe es installiert (neueste Version extra für L430/530), als Registryeintrag gestartet und bin Admin.
Ich wollte mal ausprobieren ob die Regelung funktioniert, habe 255 eingetragen und nichts passierte.
Dann habe ich im Forum irgendwo gelesen, dass man vielleicht nur 2-Potenzen eintragen darf. Also mal 16 eingetragen und das Teil geht los wie ein Ventilator. Aber 16 von 255 dürfte doch nicht so stark sein, oder? Was mach ich falsch.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg
Matthias

Jetzt habe ich auf BIOS umgestellt, und jetzt wird bei Speed 2520 RPM angezeigt. Das klingt für mich etwas schnell, da der Lüfter jetzt leise ist.
Selbst wenn ich 0 eingebe, dreht der Lüfter stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
255 ist fan off, 0 ist fan max, wenn du mit dem Strobo ran gehst, können wir die rpm noch fixen :D

Jetzt habe ich auf BIOS umgestellt, und jetzt wird bei Speed 2520 RPM angezeigt. Das klingt für mich etwas schnell, da der Lüfter jetzt leise ist.
Selbst wenn ich 0 eingebe, dreht der Lüfter stark auf.
Lese dir mal die folgenden Infos durch:
Webseite von TP FanControl (ruuuuuuuuuuunter scrollen - FAQ lesen)
oder ganz ausführlich hier:
Thinkpad Wiki: TPFanControl richtig einrichten

255 ist fan off, 0 ist fan max, wenn du mit dem Strobo ran gehst, können wir die rpm noch fixen :D
Diesen User kannst du übrigens kontaktieren, falls nach dem obigen Lesestoff noch Fragen übrig sind. Vergleich dazu die Überschrift der TP FanControl Homepage mit dem Namen des Forum-Benutzers ;)

Das Unwissen um troubadix sprengt alles ;)
Warum? Zu wissen wer troubadix ist, gehört nicht zur Allgemeinbildung ;)
Ich habe anfangs auch nicht gewusst, wer er ist. Das liest man dann irgendwann zufällig irgendwo zwischen den Zeilen. Die TP FanControl Homepage ist, ähh, sagen wir mal - etwas Old School :D
Da kann man die entsprechende Info übersehen...

Leider muss ich zugeben, dass ich daheim kein Stroboskop habe. In der Schule könnte ich allerdings mal nachfragen. ;)

Ehrlich gesagt wusste ich sogar wer Troubadix ist, ich dachte mir nur wenn ich ein Thread mach ist vielleicht vielen auf einmal geholfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben