TPFancontrol Einrichten

Bandir

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo erst einmal.

ICh bin seit einiger Zeit besitzer eines T410 (i5, 4gb). Habe mir vor 2 Tagen TPFancontrol installiert. Habe nur folgendes in der .ini verändert:

//SensorOffset1=0
//SensorOffset2=0
//SensorOffset3=0
//SensorOffset4=0
//SensorOffset5=0
//SensorOffset6=0
//SensorOffset7=0
//SensorOffset8=0
//SensorOffset9=0
//SensorOffset10=0
//SensorOffset11=0
//SensorOffset12=5

Level=58 0
Level=60 1
Level=62 2
Level=64 4
Level=66 5
Level=68 128

Mir ist klar das 60°C nicht wenig sind aber dennoch kommt mir die linke Seite des Notebooks extrem heiß vor und ich befürchte irgend etwas kaputt zu machen. Kann wer seine Tipps geben oder absegnen dass da nichts kaputt gehen kann?

Danke
Michael
 
Ich empfehle, erst einmal TPFanControl im BIOS-Mode laufen zu lassen und die Temperaturverläufe im normalem Einsatz zu beobachten.

Es ist besser, den Lüfter relativ früh mit niedrigster Stufe laufen zu lassen, damit sich kein Hitzestau bildet, der die Temperaturen dann schneller ansteigen lässt.

Zum Vergleich die Einstellungen meines X61s:
Level=47 0
Level=51 1
Level=53 3
Level=60 7
Level=65 64
Level=70 128

Im 95% aller Fälle liegt die Temperatur unter 56°C im Idle zwischen 47°C und 51°C
Ich finde in Deiner Einstellung die kurzen Temperatursprünge zu dicht beieinanderliegend.
 
Danke erst einmal.
Werde es mal beobachten. Kommt halt immer auch drauf an wo ich mich befinde (Arbeit, Zuhause, usw.) aber mit BIOS kommt es nie über 45°C, bewegt sich meist zwischen 38 und 42.
Wenn ich den FAN vom BIOS steuern lasse steht bei Speed meist 3500-3700 RPM. Ich hab aber keine ahnung welche Stufe das jetzt ist. Anhand der könnte ich mich ja dann bei meinen Einstellungen richten.
 
Moin,

meine Einstellung fürs T410 NT93-FGE, relativ kurz:
Level= 45 0
Level=53 1
Level=60 3
Level=65 5
Level=70 128

Mehr Stufen machen bei der aktuellen Abstufung der Lüfterstufen im BIOS meiner Meinung nach wenig Sinn; Stufe 2 ist fast nicht von der dritten zu unterscheiden, etc.
Im Akkubetrieb ausgedockt stellen sich ca. 50°C bei Stufe 1 ein; in der Dockingsstation, zugeklappt, beim normalen Surfen etc. ca. 55°C, ebenfalls Stufe 1 - Stufe 3 schaltet sich recht selten ein, und dann auch nur kurz.
Die 70°C hab ich bis jetzt noch nie gepackt, selbst bei hoher Auslastung bleibts bei etwas über 65°C. Teilweise schalte ich dann auch manuell auf die Stufe 7, macht vom Lärm her keinen wirklichen Unterschied ;)
 
[quote='Bandir',index.php?page=Thread&postID=812270#post812270]Wenn ich den FAN vom BIOS steuern lasse steht bei Speed meist 3500-3700 RPM. Ich hab aber keine ahnung welche Stufe das jetzt ist. Anhand der könnte ich mich ja dann bei meinen Einstellungen richten. [/quote]
Einfach in TPFanControl auf "manual" stellen und die Lüfterstufen 1-7 durch jeweilige Eingabe in Eingabefeld durchschalten. Eine Änderung um < 100 RPM gilt als gleiche Geschwindigkeit.

Änderst Du in der TPFanControl.ini den Wert:
SlimDialog=1
in
SlimDialog=0
erhältst Du mehr Infomationen.

Nicht vergessen, später dort den Wert
StartMinimized=0
in
StartMinimized=1
zu ändern. Es erscheint dann lediglich das Icon im Systemtray.
 
grundsätzlich funktioniert bei mir TPFC sehr gut (T410 i7)
nun habe ich ein bisschen an den einstellungen rumgebastelt und betreibe mein notebook mit:

Level=38 0
Level=44 1
Level=67 3
Level=74 128 (=BIOS)

aber als ich alle lüfterstufen mauell durchprobiert habe, habe ich folgende drehzahlen erhalten:

L rpm Differenz

1 1980
2 3580 1600!!
3 3700 120
4 3700 0!
5 3840 140
6 3840 0!
7 4520 700

und das scheint mir überhaupt keinen sinn zu ergeben! wo sind denn die drehzahlen mit den entsprechenden stufen verknüpft?? kann man das auch im .ini-File ändern?
vorallem der sprung von stufe 1 auf 2 ist schwachsinn..
 
Meine Einstellung sieht folgendermassen aus (T410 mit i7 und Quadro) :

Level=38 0
Level=42 1
Level=54 2
Level=58 128 (=BIOS)



Das BIOS schaltet ab ~ 55-60 sowieso auf Stufe 2 oder 3, von daher kann's ab da direkt selber regeln.




@macmob
Das kritisiere ich auch schon seit Beginn (geht übrigens bis 11 oder noch mehr weiter so). Es hätte dringstens eine Stufe zwischen 1 und 2 benötigt. 1 ist bei mir kaum wahrnehmbar, 2 hingegen direkt sehr störend. Das BIOS schaltet zudem bis 72° (weiter oben war's bei mir noch nicht) nie über Stufe 3 (was ja praktisch Stufe 2 entspricht). Also eigentlich kann man sagen, das Ding ist entweder "lautlos" oder "laut". Eine LüfterSTEUERUNG sieht anders aus - da kann ich ja meinen Tischventilator feiner einstellen...


Mi den oberen Einstellungen ist's jedoch sehr erträglich. Im normalen Betrieb (Surfen, Office) ist das Notebook so sehr leise (ich höre nur die Festplatte). Wenn ich's etwas mehr belaste wird's halt etwas lauter, aber dann ist es mir persönlich auch nicht mehr so wichtig bzw. dann darf es auch etwas lauter werden/besser kühlen. Wichtig ist, dass es beim "Nichtstun" und z.B. Videos schauen leise bleibt.
Leider gibt es keinen Sensor für die GPU-Temperatur - in Zeiten wo vieles GPU beschleunigt ist auch unverständlich.

Am wärmsten wird's bei mir meist um die HDD herum (da ist wohl auch die GPU in der Nähe). Die HDD wird bei heftigeren Anwendungen fast wärmer als die CPU (nach 30min Backuptask lag die Temp. der HDD bei 47°C!) und wird deshalb bald durch eine SSD getauscht.
 
Eggcake' schrieb:
Das kritisiere ich auch schon seit Beginn (geht übrigens bis 11 oder noch mehr weiter so). Es hätte dringstens eine Stufe zwischen 1 und 2 benötigt. 1 ist bei mir kaum wahrnehmbar, 2 hingegen direkt sehr störend. Das BIOS schaltet zudem bis 72° (weiter oben war's bei mir noch nicht) nie über Stufe 3 (was ja praktisch Stufe 2 entspricht). Also eigentlich kann man sagen, das Ding ist entweder "lautlos" oder "laut". Eine LüfterSTEUERUNG sieht anders aus - da kann ich ja meinen Tischventilator feiner einstellen...
Dafür ist der Hersteller verantwortlich. Die Lüfterstufen werden im Embedded Controller angesprochen.
 
das heisst ich kann da gar nix machen, es ist wohl einfach so...
also sagt TPFC einfach dem embedded controller in abhängigkeit der temperatur was er tun soll?

aber was ist denn das für ein embedded controller.. die drehzahlen, die ich oben gepostet habe, bedeuten ja dann tatsächlich, wie eggcake gesagt hat,
dass es entweder sehr leise (~2000rpm), sinnlos laut (~3700rpm) oder maximal (>4500rpm) bläst..

@eggcake : ich werd mal deine einstellungen versuchen wenn ich wieder zu hause bin in einer leisen umgebung

was ich bei den einstellungen auch noch nicht ganz begriffen habe, ist wann der lüfter wieder runter regelt, also zB bei meinen Einstellungen
Level=38 0
Level=44 1
Level=67 3
Level=74 128 (=BIOS)

fängt der lüfter bei 38 oder 44 grad an zu drehen? und wenn die temp dann weiter steigt (mit lüfter auf 1) bis über 67 dann setzt stufe 3 ein. dann wirds wieder kühler, aber selbst unter 44 grad bläst er noch auf stufe 3
 
macmob11' schrieb:
fängt der lüfter bei 38 oder 44 grad an zu drehen? und wenn die temp dann weiter steigt (mit lüfter auf 1) bis über 67 dann setzt stufe 3 ein. dann wirds wieder kühler, aber selbst unter 44 grad bläst er noch auf stufe 3
Bei Unterschreiten von 38°C geht der Lüfter aus, bei 44°C schaltet er suf Stufe 1.
Maßgeblich für die Schaltvorgänge ist der Sensor, der die höchste Temperatur aufweist. Liegt GPU bei 45°C und CPU bei 43°C schaltet der Lüfter erst ab, wenn die GPU ebenfalls die 44°C unterschreitet.

Zu Deiner ersten Frage: Ja, TPFancontrol sagt dem EC, was er machen soll. Infos findest Du hier

Inwieweit die Festlegung der Lüfterumdrehungszahlen (2000, 3700, 4500) seinen Sinn hat, kann man nicht ohne weiteres bestimmen. Es dürfte u.a. davon abhängig sein, inwieweit eine feinere Untergliederung der Umdrehungszahlen sich auf die Kühlwirkung auswirkt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass z.B. 3000 u/Min. nicht ausreicht, um die Wärme abzuführen, wenn CPU und GPU sich stark aufheizen - aber das sind nur Vermutungen ohne Fakten.
 
@Mornsgan
Schade, dass Lenovo hier einen solchen Controller einsetzt. Er kennt in der Tat nur drei Stufen (4 wenn man "aus" dazuzählt).
Fakten haben wir keine, das mag stimmen. Aber der Lüfter dreht ab ~40° (CPU) auf Stufe 2 in der BIOS-Einstellung. Da selbst bei Lüfter = 1 sich die Temperatur nach 1h nicht erhöht, gehe ich stark davon aus, dass selbst auf dieser Einstellung kein Hitzestau zu erwarten ist.
Alleine der Fakt, dass der Lüfter bei 40°C mit 3500rpm dreht und bei 70°C ebenfalls mit 3700rpm (also eigentlich kann man das als "gleich" bezeichnen) zeigt doch, dass dies eine sehr schlecht abgestimmte Steuerung ist. Bei 40°C bereits mit 3500rpm zu drehen ist völliger "Overkill".
Zudem gibt es seit Jahren stufenlose Lüftersteuerungen - in einem solch teuren Notebook darf man dieses winzige extra erwarten, meiner Meinung nach (oder eben eine sehr gut angepasste).


@macmob
Der Lüfter schaltet erst wieder runter, wenn er die entsprechende Temperatur erreicht.

Bei:

Level38 = 0
Level44= 1

Schaltet er bei 44 auf 1 und erst wieder auf 0, wenn er 38 erreicht hat. Deshalb sollte man jeweils zwei Mal die gleiche Stufe verwenden, wenn er schnell wieder herunterschalten soll. Derzeit hab ich meine Steuerung aktualisiert und bin sehr zufrieden:


Level=30 0
Level=42 0
Level=45 1
Level=49 1
Level=52 2
Level=58 128

Die Grenze bei Level52 kann man, wenn man will, auch noch etwas weiter nach oben verschieben.
0 und 1 sind für mich eigentlich "lautlos" ist (finde es merkwürdig, dass ich einen kleinen Lüfter, welcher mit 2000rpm dreht nicht aus dem Notebook heraushöre).
 
zunächst mal danke, dass ich hier so schnelle und kompetente unterstützung finde :)

@eggcake auf das mit den doppelstufen bin ich gerade vor 5 min auch gekommen ;) sollte funktionieren

aktuell:

Level=38 0
Level=42 1
Level=50 1
Level=58 2
Level=64 128

die idee ist also, dass so lange wie möglich stufe 1 aktiv ist, und falls unter last stufe 2 nötig wird, soll er aber schnell wieder leiser werden auch wenn die ursprüngliche anlauf temp des lüfters noch nicht errreicht ist.

stufe 1 kann ich ebenfalls nicht als lüftergeräusch herausfiltern (leider ist die HDD lauter), alles darüber ist aber wirklich störend.

noch was anderes: wird bei deinem t410 auch nur die CPU temp ausgelesen?? Anhang anzeigen 37583
 

Anhänge

  • sensors.jpg
    sensors.jpg
    86 KB · Aufrufe: 35
Ich habe testweise die HDD per HDDScan zu einem Spindown bewegt - hören konnte ich danach wirklich nix mehr. SSD muss zwingend rein - geräuschloser Laptop ist was feines :)

Bei mir wird ebenfalls lediglich die CPU-Temperatur ausgelesen. Auch GPU-Z und Konsorten brachten "no joy" :)
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die hohe Lüfteraktivität dem nVidia-Bug der T61-Reihe geschuldet ist.

Bei der dort verbauten (anderen) Chip-Modellreihe bestand ja das Problem, dass die Chips bei zu starker Erwärmung ihren Geist aufgaben.
Als "Workaround" wurde von zahlreichen Notebookherstellern der EC "umprogrammiert", dass der Lüfter mehr oder weniger permanent mit hoher Drehzahl läuft, um den Grafikchip möglichst kühl zu halten. Vielleicht hat Lenovo diese Temperaturwerte bei der T410 - Reihe übernommen...
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen...wenn man das BIOS regeln lässt wie es will, habe ich immer so 40-43°C CPU Temp....unnötig kalt...ich denke/fürchte Lenovo macht das um die GPU kühl zu halten...sehr schade dann dabei, dass diese keinen eingenen Sensor hat..
 
was muss man sonst noch angleichen?hab da irgendwas mit bloothooth gelesen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben