TPFanControl auf X40: ich checks einfach nicht...

fischauge

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich ein wenig mit dem Thema Lüftersteuerung auseinandergesetzt, komme jedoch nicht weiter.
Auf meinem X40 habe ich TPFancontrol installiert, kapiert die Programmierung aber nicht.
Um es vorab zu sagen: Ich habe keine Ahnung, was ,,Quelldatei" oder alle anderen Wörter bedeuten, bin also
absoluter Laie und will eigentlich nur, dass mein Lüfter erst ab ca. 50°C angeht.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was ich Schritt für Schritt eingeben muss.
Vielen Dank im Voraus, Grüße
Fischauge

Fischauge - hehe, diesen Namen hatte ich beim Bund als Decknamen mit dem Zusatz A1 :D

Bitte erkläre mal, wo Du diese Begriffe her hast.
Normalerweise ist die Installation ganz einfach:
  • TPFanControl installieren
  • TPFanControl starten und Temperaturen und deren Verlauf beobachten (Einstellung "BIOS")
  • TPFANControl.ini anpassen
  • TPFanControl neu starten
  • optional:
    • Als Dienst einrichten - siehe C:\Programme\TPFanControl\optional\service\service.txt
    • Fehlermeldungen der Ereignisanzeige gem. C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl\acpiecnl.txt abschalten
  • Fertig

Ich empfehle Dir, mit RM-Clock die CPU des X40 zu undervolten, damit vor Allem weniger Wärme produziert wird.

Hallo!

Wie genaue passe ich die Daten in der Ini an?

Danke, Grüße

Schau mal in die Ini-Datei. Dort findest Du alle Erklärungen.
Die wichtigsten Änderungen findest Du am Ende der Datei. Dort werden die Temperaturwerte für die Lüfterstufen eingestellt.

Mal eine andere Frage:
Wie heiß wird eigentlich Dein X40? Meines gleicht einem Eiswürfel, so angenehm kühl ist es - ohne TPFanControl, nur mit RM-Clock.

Hallo!

Danke für deine Hilfe. Das X40 erreicht eigentlich im Office-Betrieb selten Temperaturen
über 45°C, seit einiger Zeit hört der Lüfter jedoch nicht mehr auf zu laufen, wenn er einmal
angesprungen ist. Da ich haptsächlich in der Bibliothek arbeite, nervt das ein wenig,
zumal ich schon eine CF-Karte verbaut habe, damit das Gerät wirklich geräuschlos ist.

Dann werde ich es nochmal versuchen. Grüße

fischauge

Wenn der Lüfter erst in letzter Zeit so oft läuft, kann es eigentlich nur zwei Ursachen haben:
- Schadprogramm
- Luftwege innen verstaubt

Zu letzterem:
Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und mit Druckluft von außen durch den Luftaustrittgrill ins Notebookinnere blasen; danach Staub absaugen.

Zu ersterem:
Onlinevirenscan mit einer Drittanbietersoftware durchführen (z.B. Onlinescan von der Trendmicro-Webseite oder Kaspersky Testversion (Kaspersky Online-Scan wird derzeit überarbeitet)

Alles klar, geputzt habe ich ihn im Rahmen des CF-Karten Einbaus
eigentlich. Ich werde ihn mal durchchecken.

Danke für deine Hilfe, Grüße

Fischauge

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=721277#post721277]Zu ersterem:
Onlinevirenscan mit einer Drittanbietersoftware durchführen (z.B. Onlinescan von der Trendmicro-Webseite oder Kaspersky Testversion (Kaspersky Online-Scan wird derzeit überarbeitet)[/quote]
Sinnvoll wäre hier auch, mal die CPU-Last im Auge zu behalten und zu schauen, welche(s) Programm(e) die Last verursacht.
Es muss nicht immer ein Schädling sein, manchmal ist es einfach ein Programm, daß sich zu wichtig nimmt ;)

hm,

dass der lüfter (ohne tpfancontrol) einmal angelaufen kaum wieder ausgeht, liegt evtl. auch einfach an den temperaturen, an denen das bios sich orientiert. die erfahrung habe ich auch gemacht bzw. mir bestätigen lassen, hier der link, vielleicht hilft es dir ja (siehe [X4*] X40 Lüftersteuerung). musst dir also nicht unbedingt was eingefangen bzw. was laufen haben, was viel last erzeugt. stimmt aber: ist so gerade in bibliotheken nervig, aber tpfancontrol funktioniert wunderbar. einfach mal an die ini-datei trauen, kann man wirklich nicht viel verkehrt machen. was bei mir übrigens für ordentlich wärme sorgt, sind bluetooth bzw. wlan. das können schon die paar grad differenz sein, die 's ausmachen.

---

Danke an alle, die mir geholfen haben!
TPFancontrol habe ich endlich gerafft und das X40 ist nun auch
dank der CF-Karte komplett geräuschlos - so habe ich mir das
vorgestellt. Das WLAN ziemlich viel Wärmer erzeugt habe ich
auch schon rausgefunden, da hilft aber wohl nichts.

Für die Bibliothek ist das Gerät nun bestens ausgerüstet,
auch wenn man am Nachbartisch doch öfter mal ein Raumschiff
starten hört... Mein X40 bleibt dagegen schon kalt und am Boden.

Grüße,

Fischauge

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben