T4x (T40-43) tpfancontrol auf t43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mrehm

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier einen t43 2668-97G, PentiumM 2MHz, ATi-Graphics und 2GB RAM, installierte OS winxp - als Altlast und eigentlich nie genutzt- und opensuse12.3
Ich habe das schoene Teil - mit UXGA-Display! - seit August; der Luefter lief immer leise vor sich hin, ich denke mal auf Stufe 1 bis 2
Seit einger Zeit faehrt er sowohl in opensuse als auch winxp beim Start auf volle Leistung, geht nach einigen Sekunden runter auf lautlos und pendelt sich danach auf mittlere bis hohe Laufleistung und dementsprechenden Laerm ein.

In winxp habe ich mittlerweile zum Testen tpfancontrol installiert installiert: im Modus "smart" springt der Luefter nie an, weder im Leerlauf noch unter Last, CPU/GPU-Temperaturen liegen bei knapp ueber 50Grad, im idle und unter Last mit vielen offenen threads plus youtube-video. Im Modus "Bios" dreht der Luefter sofort auf maximum, auch im Leerlauf, FAN =128, bleibt dabei, die Temperaturen bei knapp ueber 50Grad
Ich habe das jetzt im #smart#-Modus mal ne Zeitlang laufen lassen, wunderbar

In opensuse dreht der Luefter permanent auf Stufe 4 -7, auch wenn die CPU bei max. 20% ist und aus den Lueftungsschlitzen maximal handwarne Luft stroemt.
tpfancontrol ist nicht in den offiziellen opensuse-repos, habe es gefunden hier

http://obs://build.opensuse.org/home:MargueriteSu

installiert, es fehlte eine python-Abhaengigkeit "python-dmidecode", die aber im gleichen repo zu finden ist
Anyway, im KDE-Menu ist kein Eintrag zu finden; die konsole gibt folgendes

Code:
nux-9bsw:/home/martin # tpfand
tpfand 0.95.3 - Copyright (C) 2011-2012 Vladyslav Shtabovenko
Copyright (C) 2007-2008 Sebastian Urban
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY

WARNING: THIS PROGRAM MAY DAMAGE YOUR COMPUTER.
         PROCEED ONLY IF YOU KNOW HOW TO MONITOR SYSTEM TEMPERATURE.

Fatal error: already running or /var/run/tpfand.pid left behind

Und hier weiss ich nicht mehr weiter:pinch:

Danke fuer einen Tip!

Gruss
Martin

vielleicht hilft dir ja diese Anleitung http://thinkwiki.de/Thinkfan im wiki um eine Lüftersteuerung unter Linux hinzukriegen.

naja, das bezieht sich auf ubuntu10.04 und nicht auf opensuse12,3, da liegen schon gut 2 1/2 Jahre dazwischen; und opensuse wurde niemals unterstuetzt.
Ich suche halt ne Moeglichkeit, tpfancontrol im aktuellen opensuse12.3 und im folgenden 13.1 ( in 2 Wochen) einzusetzen, in winxp hat es Wunder gewirkt, was die Luefterbelaestigung anbelangt; und ohne Lueftereinsatz gehen die Temperaturen hier auch nicht hoch, immer unter 60Grad, in winxp
Also: thinkfand ist installiert, wie bekomme ich es zum laufen, in opensuse12.3?
Danke

Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben