TPFan Control

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein T40 gekauft und finde den Lüfter etwas laut. Nun lese ich im Forum immer wieder von der Software TPFan Control. Nach kurzer Suche habe ich den Link zum download auch gefunden und das Programm installiert.

Aber welcher Betriebsart (also "Smart" oder "Manual") ist empfehlenswert und welchen Wert sollte man einsetzen? Ich hab ihn jetzt auf "Manual 3" und der Lüfter läuft gefühlt noch lauter als vorher. Aber irgendwie hab ich auch Schiss mein geliebtes Thinkpad gleich wieder in Flammen aufgehen zu sehen. Vielleicht kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern.

Gruß
problemo83

in DEM Fred findest du alles!
grundsätzlich auf smart stellen und deine Schwellwerte individuell anpassen...

Bitte nicht lachen, aber wie startet man eigentlich solch ein Delphi Programm?

Sucht nach dem User "troubadix" und nehmt die Version, die in seiner Signatur steht...

Ok, habe ich gemacht, muss aber gestehen, dass ich nach wie vor keinen Durchblick habe. Die Beschreibungen, die ich nach Benutzung der Suchfunktion zu TPFC lese, decken sich nicht mit dem was ich nach dem Start des Programms aus der Troubadix-Sig dann sehe. Ich vermisse die Temperaturanzeigen, die Anzeigen zu Lüfterumdrehungen oder was es da so gibt.

Was ich gemacht habe ist:

1. "tpfcserv" runtergeladen und entzippt
2. "die readme-Datei gelesen & "install.bat" mit Adminrechten gestartet
3. die durchlaufende Buchstabenkolonne abgewartet (sieht (noch in Aktion) dann so aus: )

ao7vnajo9gpce13fo.jpg

4. "settings" gestartet, was mir eine Textdatei liefert, in der einige Schwellenwerte einstellbar sind.

Im Ordner ist auch noch die .exe-Datei "Fancontrol_Service" zu finden, aber deren Start liefert keinerlei Ergebnis.

Was mir wie gesagt fehlt, ist die in allen Threads erwähnte Temperaturanzeige (Taskleiste?), Angaben zu Lüfterumdrehungen etc. Ich habe den Eindruck ich bin im falschen Film.

Bin in dieser Hinsicht nun mal ziemlich talentfrei, was ich auch gerne zugebe, aber der Lüfter geht mir dermassen auf den Nerv, dass ich es einfach so nicht hinnehmen möchte. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erläutern, was ich tun muss, um mein T60-Vista-Thinkpad mit TPFanControl oder was auch immer leiser zu bekommen (und diese Manipulation zuverlässig zu überwachen) auch wenn es schon x-mal hier besprochen sein mag und ich nur zu blöde bin, es nachzuvollziehen. Wäre wirklich sehr sehr nett. Auch ein Screenshot, wie TPFC bei Dir/Euch in Benutzung so aussieht, wäre hilfreich, damit ich überhaupt erst mal sehe, was es da ggf. zu sehen gibt. Danke!

Ich habe mir letztens zum Test TPFan Control runtergeladen und es ausprobiert. Ich musste einfach nur die TPFancontrol.exe öffnen und schon hatte ich die Zahlen auf dem Schirm. In der .ini Datei konnte ich dann Einstellungen vornehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich am Aufbau in den neueren Versionen etwas geändert hat.
Ich habe das Programm auch wieder von meinem Thinkpad verbannt, da ich -wie du auch über dich selbst sagst- recht wenig Ahnung davon habe und mir das Risiko zu groß ist, einen Schaden durch Überhitzung anzurichten.

Wo hast Du es runtergeladen? Hier? Bei diesem Delphi-Script blicke ich gar nicht durch bzw. bringe es nicht ans Laufen.

Hallo, vielleicht kennt jemand die Fehlermeldung und kann mir sagen was falsch läuft: "fancontrol.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Das kommt nach ca. 30 Minuten Laufzeit, mal eher, mal später.. Läuft das Programm nicht richtig? Habe Version 0.21 am Laufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben