tp_smapi Akku-Lade-Einstellungen

ckc

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Probelm:
Ich kann mittels
# echo XY > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
# echo YZ > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
die entsprechenden Werte setzen, ab wann er Akku geladen werden soll, bzw. ab wann dieser nicht weiter geladen werden soll. Allerdings gehen diese Einstellungen nach einem Reboot verloren, wenn sich lediglich ein (natürlcih geladener) Akku im Notebook befindet. Ist das Notebook hingegen am Netzteil (und natürlich auch am Stomnetz) angeschlossen, bleiben diese Einstellungen erhalten.

Deswegen folgende Fragen:
1) Wo werden diese Einstellungen gespeichert? Und ist es möglich diese über einen Reboot hinweg auch ohne Netzanschluss zu speichern?
2) Es ist leicht möglich diese Einstellungen per Script beim Booten entsp. zu setzten. Deswegen die Frage: Wie kann ich überflüssige Ladezyklen vermeiden wenn ich z.B. nach dem Shutdown ohne Netzanschluss das Netzteil anschließe?
3) /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh hat nach einem Reboot ohne Netzanschluss immer den Wert 96. Ist dieser default Wert manipulierbar und wenn ja wie? Gleiches gilt natürlich auch für den stop_charge_tresh

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Eine mögliche Lösung, wie ich sie verwende ist einfach nie Rebooten und stattdessen nur noch Suspend to RAM verwenden.
Das mit den Startscripten ist eine prima Idee. Leider fällt mir nicht ein, wie ich das am elegantesten integrieren soll. es dürfte aber über Init Scripte eigentlich relativ einfach zu lösen sein.
Den Default Wert wirst du glaube ich nicht ändern können, da ich behaupte, dass der im Bios vermerkt ist. Sollte aber nicht stören, wenn ein Startscript diese Einstellung jedes mal vornimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben