TP600X - Wie lange hält die BIOS-Batterie ?

uli72

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie lange die Bios-Batterie in einem 600er TP hält, da man immer wieder von deren Ausfällen liest.

Deutet sich das Ende der Batterie irgendwie an, oder ist plötzlich Schluss ?

Mein TP600X ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt und die Spannung der Batterie auf 2,7V abgesunken. Mit welcher Spannung ist die Batterie leer ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Uli.
 
hallo,
die Biosbatterie ist eine simple Knopfzelle, teuer verpackt. Darum läßt sich das auch nicht allgemeingültig beantworten, da Lager- und Betriebsbedingungen, Fertigungstoleranzen etc. dabei eine große Rolle spielen. Meistens macht sich der Tod zunächst durch gelegentliches "Hängen" beim Booten, Biosfehlermeldungen oder Verlust des Zeitgedächtnisses bemerkbar. Mit ein wenig Bastelgeschick oder einem dicken Geldbeutel sollte sie aber im Zweifel nach etwa 5 Jahren erneuert werden, um sich Schwierigkeiten im Vorfeld bereits zu ersparen.
 
Ich hab einen 600X, auf der Gehäuseunterseite steht als Herstellungsdatum 02/99, dieses Jahr im Juli hab ich zum ersten Mal die Batterie gewechselt. Habe es aber nur ganz einfah gemacht, funktioniert aber einwandfrei. Einfach die Kontakte mit einer Zange von der alten batterie abgezogen, auf die neue aufgelegt, gut haftendes Isolierband rum, ein kleines Stück Schrumpfschlauch darüber, fertig.

Also gehalten hat die Batterie somit etwas über 7 Jahre.
 
Vielen Dank.

Hallo,

alles klar! Die Knopfzelle liegt bereits vor mir. Jetzt muss ich nur noch den Lötkolben anwerfen und den Schrumpfschlauch zurechtschneiden.
Ich hoffe, dass die nächsten sechs Jahre mit dem TP600 dann genau so störungsfrei verlaufen ;)
 
"Lötkolben" :

LiIon Batterien sind SEHR hitzeempfindlich ,
wenn die cr2032 bzw 2025 mit Anlötfahne ist ok,
sonst besser nicht löten

Spasseshalber mal Spannung vorher - nachher messen , bei mehtr als 0.02 Different hat sie dannschon einen (Hitze-)schlag weg...

Gruss tom
 
@Tom_K

kann Deine Angaben bestätigen. Selbst eine Elektronikfirma hat mir beim Wechseln der Biosbatterie, diese durch Überhitzung (zu lange mit Lötkolben gearbeitet) zerstört.
Gruß
 
Ja, schon klar. Selbstverständlich mit Lötfahne.

Ist ja auch eine "normale" Lithium-Zelle, also keine Li-Ion-Akku.
An dem würde ich auch nicht rumlöten. Siehe aktuelle "Ausfälle" diverser Akkupacks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben