TP600E 750MHz?????

Wolle

Member
Themenstarter
Hallo,

kann man diese CPU - 750 MHz 100 FSB Typ SL4K2 - in ein 600E einplanzen
ohne irgendwelche löterei?

Hab meinem 600E ne neue Festplatte gegönnt und hab jetzt folgendes
Problem:
Bekomm die Festplatte nicht formatiert und kein Betriebssystem (XP) drauf.

Wer hilft mir?

Gruß Wolle

Hallo
zu 700Mhz - ???`
zu Festplatte - wie groß, welche Biosversion hat das 600E ???
mfG Eggerd

Die CPU passt meines Wissens nur, wenn sie MMC2 ist. Dann ist wohl auch kein Löten erforderlich. Laut google sieht das aber nicht so aus - aber ich kann mich auch irren. Zu den tausend anderen Problemen, die das Upgrade so mit sich bringt:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13334

Wenn Du Glück hast, meldet sich ja noch Tom_k und gibt Dir eine bessere Antwort ;)

Hallo,
ich empfehle immer wieder gerne
http://www.katch.dsl.pipex.com/mtb/before.htm
da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß und man spart sich etliche Seiten Wims Bios. In meinem 600E läuft ein 600er Prozessor, allerdings nur auf 500mhz, weil ich noch nicht zum löten gekommen bin. Der Unterschied zu 366mhz ist aber deutlich spürbar, zumal ich auch 544mb Speicher drin habe, mehr als meine T22 hö hö.

mfG

jkr

Hallo,

Deine CPU geht nicht. Es muss eine CPU in MMC-2 Bauform (max. 850 MHz) sein.

Die Geschwindigkeit ist deshalb merklich spürbar, weil der FSB von 66 MHz auf 100 MHz erhöht wird. Ein CPU Upgrade ist "relativ" einfach. Wenn Du noch den SpeedStep Mod machen willst, kann es schon etwas "knifflig" werden. Löten auf dem Modul ist nicht so einfach. Nähere Infos aus obigem Link, wobei die Tipps vom SpeedStep Mod nicht mehr aktuell sind. Da würde ich auf Sharedoc's Infos zurückgreifen.

Mfg Harald

Meinen kürzlich erworbenen 600E habe ich schon mit neuestem BIOS und 120er Festplatte ausgestattet. Jetzt überlege ich auch, ein CPU Upgrade zu machen, wenn das relativ unkompliziert ist.

Was ist die Empfehlung für einen guten Kompromis. Unkomplizierter Prozessor mit nicht zu hoher Stromaufnahme und merklichem Gewinn an Rechenleistung.

MMC-2 Pentium III mit 600MHz? Ich würde gern erst einen brauchbaren Typ festlegen und mich dann auf die EBay-Suche machen.

Nach http://checkpoint-thinkpad.de/html/cpu-up.html könnte ich ja theoretisch bis 850MHz gehen. Habe aber Angst, daß es dann instabil wird.

Hallo,

das größte Problem beim 850 MHz Prozessor (neben dem Preis ;)), ist die Kühlung. Da musst Du einen leistungsstärkeren Kühler einsetzen. Selbst meine CPU mit 650 MHz, bekomme ich locker auf 90° Grad. Aber das muss die CPU abkönnen. :D

Der beste Kompromiss aus Leistung und Preis ist eine CPU Pentium III mit 650 MHz. Falls Du kein SpeedStep Mod machen willst, läuft diese CPU dann mit 500 MHz. Die Geschwindigkeit ist zwar dann nicht so hoch, aber dafür ist die Stromaufnahme entsprechend gering.

Als Alternative:
- Falls Du nie den SpeedStep Mod machen willst, nimm eine 500 MHz CPU
- Preislich am günstigsten ist wohl eine Celeron CPU aber mit FSB 100 MHz

Mfg Harald

Ich denke, 500MHz PIII sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein. Für Spiele ist der Flaschenhals eh der Graphikchip.

Die CPUs sollen generell FSB 100 MHz haben? Welche Vorteile bringt der SpeedStep Mod, bzw. wo finde ich Infos dazu?

Danke für die Infos!

Es gibt zwei mods:

1) speedstep mod, der 600e unterstützt speedstep nicht (automatisches schalten je nach last zwischen beispielsweise 650MHz und 500MHz bei einer 650MHz CPU) durch etwas löten läuft er permanent auf 650MHz, ohne löten nur auf 500MHz

2) FSB Mod ist eine 8% übertaktung von FSB von 100MHz auf 108MHz, soll aber teilweise probleme mit der stabilität geben, weswegen auch manche nur 5% übertakten

Link: http://www.xabk.co.uk/

@Creep

an Spiele ist noch nichtmal ansatzsweise zu denken, Filme stellen solch ein NB schon vor eine Herausforderung.

Noch als Hinweis, da ich Probleme mit dem Powerleap tool (PLeapCCP_V5_1_0_0_1.rar) zum aktivieren des Level II Cache hatte, habe ich das benutzt: Powerleap Cache Config Tool

Hallo,

nun es gibt CPUs mit FSB 66 und 100 MHz. Richtig ist schon, dass alle P III mit 500 MHz einen FSB von 100 MHz haben.

Der Vorteil vom SpeedStep Mod ist, dass eine 650 MHz CPU auch mit 650 MHz läuft und nicht mit 500 MHz.

Hintergrund:
Die 650 MHz CPU unterstützt SpeedStep. Das 600E Mainboard unterstützt aber kein SpeedStep. Deshalb wird die CPU auf der niedrigeren Frequenz getaktet, also 500 MHz. Mit dem SpeedStep Mod bringt man die CPU dazu, auf der hohen Frequenz zu takten.

Mfg Harald

Danke für die Infos! Werde es mal mit einem 500er PIII probieren.
Was bis jetzt an Spielen läuft (Diablo 2, Might&Magic bis 8 usw.) stellt mich schon zufrieden. Hauptsache, keine 3D-Beschleunigung nötig...

Diablo 2 auf dem 600e? Muss ich mal ausprobieren, hätte nicht gedachte, das die Kiste das aushält. Was für ein OS benutzt du? Ich habe XP aus mangel an Alternativen eingesetzt

Läuft einwandfrei flüssig! Ich hab es gerade erst gestern installiert. Allerdings mußte ich die Patches einspielen, sonst ist es nicht gestartet. Ich verwende Windows 2000, was es zur Zeit recht günstig gebraucht gibt.

Original von Eggerd
Hallo
zu 700Mhz - ???`
zu Festplatte - wie groß, welche Biosversion hat das 600E ???
mfG Eggerd

Hallo,

hier meine Daten:

Post/Bios Version: 1.14
Setup Version: 1.08
Model/Submodel: FC/01/00
Festplatte: 40 GByte

Da ich immer noch nicht meine neue Festplatte formtiert bekomm, bitte ich um Unterstützung.
Und ich werde aus einem Golf 1 keinen Golf 4 machen, wenn ich so die Probleme lese.

Also, es geht nur noch darum, das 600E mit XP zu bestücken.

Gruß

Wolle

Hallo
Post/Bios Version: 1.14
Setup Version: 1.08
Model/Submodel: FC/01/00
Wo sind diese Daten her?
Ich meinte eigentlich Taste F1 gedrückt halten u. einschalten, dann kommt Easy Setup
Bios version, Date INET36WW 11/20/99 oder so,
...36WW ist das letzte für den 600E, falls Deine Version kleiner ist, erstelle auf der 40GB Platte eine Startpartition <8GB, die kann ein älteres Bios verwalten, den Rest kannst Du unter XP partitionieren, wenn es hochgelaufen ist. Das ...36WW verwaltet auch größere Platten, bei mir eine 80GB. Das dürfte Dein Problem sein, falls der Laptop keine Hardwaremacke hat aber er ist bestimmt mit der alten Platte gelaufen. XP läuft auf dem 600E gut.
mfG Eggerd

Hallo,

erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken (bevor ich es wieder vergesse)

Ja Eggerd, war wohl ein wenig Neben mir mit den Biosdaten, hier nun was drin
steht beim 600E: INET29WW
und beim 600er (welches läuft) IBET54WW

Mein Problem ist, wie erstelle ich eine Startpartition <8GB? TB bootet ins leere.

Das TP zeigt an: I9990302 und 9990305 an, bleibt so stehen und nix weiter.

Gruß Wolle
PS:
der Laptop keine Hardwaremacke hat aber er ist bestimmt mit der alten Platte gelaufen
Stimmt

Hallo
.....305 heißt - kein bootfähiges Laufwerk gefunden.
Stelle unter Easy Setup/Start up/Power-on/ die Reihenfolge der Bootlaufwerke ein, das CDROM muß in der Liste mit auftauchen,
-der 600E bootet dann von der XP CD -
dann im Easy Setup Restart, bei eingelegter XP CD folgst Du den Anweisungen auf dem Bildschirm u. erstellst eine <8GB Partition auf die XP installiert wird.
mfG Eggerd

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben