TP600 - Roter Bildschirm beim Einschalten

Gamepower

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich habe meinen alten TP600, nach mehreren Wochen Pause/ ohne Strom, eingeschaltet und sah mehrmals einen roten Bildschirm. Die Angabe des verfügbaren Speichers und das IBM Logo flimerte schwarz, nach rechts gezogen. Ich habe nach einigen Versuchen den kleinen etwa 30 Minuten in Ruhe gelassen, ihm aber am Netz gelassen. Danach lief alles beim Einschalten glatt. Es gab keinen roten Bildschirm und auch sonst keine Zicken.

Meine Vermutung ist, das der Ram nicht der richtige ist, allerdings läuft der kleine Problemlos, wenn er einmal ohne den "Red Screen" startet. Beim eingebauten Ram handelt es sich um SD-Ram @100 (oder 133MHz) zu 256MB + Onboard Ram.

Ich möchte den kleinen, zum rumspielen, mit Debian 7.9.x bespielen, was ich - da ergerade läuft - auch mache. Ich installiere gerade ein möglichst kleines System (Details dazu habe ich auf http://www.gambaru.de/blog/2011/08/28/debian-derivate-sauber-und-minimal-halten/ gefunden.). dazu kommt noch wmaker und etwas Kleinzeug, eben zum rum spielen.

Ich kann mir auch ein FreeDOS und/ oder Windows95 installieren, die Windows Treiber habe ich.

Ich möchte zuerst die Ursache wissen, was zum "Red Screen" führt, damit ich den kleinen wieder sauber zum laufen bekomme. Wen es nicht der Speicher ist, was käme als Ursache in Frage?

Danach kümmere ich mich um ein passendes OS, was ein Linux, ein DOS (Derivat) oder halt Windows sein darf. Ich bevorzuge Linux auf diesem System, da ich keine Treiber für die PCMCIA Netzwerk-Karte gefunden habe. Ich möchte gerne ein paar alte (DOS) Games auf dem Lappy zocken, oder aber auch ein paar Zeilen Assembler drauf schubsen. Ich habe allerdings insgesammt nur 4,3GB Platz auf der Platte, daher soll das TP600 nur eine der beiden Aufgaben erfüllen, die jeweils andere geht an ein anderen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Bildschirm wirklich rote Pixel anzeigt und es kein Rotstich des Bildes ist? Das wäre ein Hinweis auf eine sterbende Hintergrundbeleuchtung.

Wenn der Lappy da ist, gibt es kein Rotstich, nur roter Text, oder rote Hintergrundfarbe, wie es z.B. bei einer Debian Text-Only Installation der Fall ist. Eine CCFL Röhre verabschiedet sich früher oder später, das weis ich. Ich rede aber von einen roten Screen, oder rote Pixel wenn man es so nennen mag. Wenn es wieder passiert, mache ich ein Foto.

Beim Einschaltet testet das Thinkpad den Speicher, dessen Text typisch weiß auf schwarz ist, rechts daneben flimmern immer wieder schwarze bereiche. Das sieht so aus, als hätte man ein TV Signal nicht sauber im Kasten, so das sich der Text - nach rechts - verzerrt. Das gleiche habe ich auch mit dem IBM Logo, bzw. anderen Text (z.B. im Bios). Alles andere ist im deutlichen Rot gehalten.

Aktuell läuft das Thinkpad 600 aber sauber, ohne Pixelfehler, oder starker Rotverschiebung durch die CCFL Röhren.

Hallo Ihr, ich habe meinen alten TP600, nach mehreren Wochen Pause/ ohne Strom, eingeschaltet und sah mehrmals einen roten Bildschirm.

Der alte Inverter braucht eine Weile, um die Grundspannung aufzubauen. Das ist mit leerem Akku, also ohne Puffer ganz normal.

Die Angabe des verfügbaren Speichers und das IBM Logo flimerte schwarz, nach rechts gezogen. Ich habe nach einigen Versuchen den kleinen etwa 30 Minuten in Ruhe gelassen, ihm aber am Netz gelassen. Danach lief alles beim Einschalten glatt. Es gab keinen roten Bildschirm und auch sonst keine Zicken.

Das ist ein Synchronisationsfehler der Bildwiederholfrequenz, aus dem gleichen Grund wie oben. Es gibt sich nach kurzer Zeit.

Meine Vermutung ist, das der Ram nicht der richtige ist, ...

Der RAM ist so ziemlich das einzige Bauteil, das nicht schuld ist. Dann schon eher das Netzteil, das keine Power mehr bringt.

Ich möchte zuerst die Ursache wissen, was zum "Red Screen" führt, damit ich den kleinen wieder sauber zum laufen bekomme. Wen es nicht der Speicher ist, was käme als Ursache in Frage?

Ein frischer Nachbau-Akku und eine frische BIOS-Batterie wären sicher eine gute Investition.

Wenn der Lappy da ist, gibt es kein Rotstich, nur roter Text, oder rote Hintergrundfarbe, wie es z.B. bei einer Debian Text-Only Installation der Fall ist.
Wenn dies der Fall ist, liegt es an der BIOS-Batterie. Auch ein BIOS-Refresh im IBM600-BIOS-Menü hilft manchmal, wie auch bei Sound-Problemen, Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
think_pad: Dann darf ich mir folgendes notieren, bzw. für Ersatz sorgen?

* Netzteil mit 65W oder 90W (Das aktuelle hat 16V bei 4,5A, was 72W entspricht wenn ich micht verrechnet habe. Das währe dann, abzüglich Tolleranz usw. ein 65W Netzteil. Das zweite Netzteil, das ich noch habe, hat diese Werte: 16V, 3,36A bei 53,76W) besorgen. Das zweite Netzteil liegt bei mir nur rum. Ich teste das mal, ich hatte es seit Jahren nicht genutzt...

* Nachbau-Akku (Der vorhandene hält noch eine gute Weile (~30 Minuten und mehr), bekommt aber evtl. zuwenig Ladespannung da das Netzteil bald aufgibt) ...

* Bios Batterie (Typ...? Da gucke ich mal nach...)

Ein Bios-Refresh habe ich schon gemacht, genauso das Laden der Standardeinstellungen... Ich vermute, Dank den Infos von "think-pad", dass das Netzteil langsam aufgibt... Ich habe noch ein Netzteil da. Allerdings, reichen ~50W für ein TP600...? Wenn das Ding läuft, geht es. Ich müsste es aber wohl am Netzteil (Spannungsversorgt) lassen, wenn es problemlos laufen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, kein Netzteil der neueren Generation benutzen (65 bzw 90watt) diese haben 20V und keine 16V. Glaube 72watt war das Maximum bei den 16V Netzteilen.

Vorsicht, kein Netzteil der neueren Generation benutzen (65 bzw 90watt) diese haben 20V und keine 16V. Glaube 72watt war das Maximum bei den 16V Netzteilen.

Bekommt man die noch? Oder, sollte man sich eher nach etwas anderen umsehen, das in etwa das Alter des Notebooks hat...?

Neu natürlich nicht mehr, aber Ebay ist voll davon. Sollte nur ein paar Euro kosten. Auf die 16 V achten.
Die neuen 20 V-Netzteile passen vom Stecker her eh nicht.

Ich habe im Mom wohl ein anderes Problem: mit beiden Netzteilen (72W und ~53W) ist mir der Kleine mehrmals beim Installieren von Linux und FreeDOS hängen geblieben... Entweder steigen beide Netzteile aus, oder es nagt doch am Ram... Ich werde mal mit MemTest einen Check machen...

Danke, das gehe ich durch.

Das mit dem roten Bild dürfte, wenn das Kabel defekt ist, immer wieder auftreten, wenn ich den bildschirm bewege. das ist allerdings nicht der fall. ich schliesse daher ein riss im displaykabel aus.

aktuell läuft das tp600, bei einer debian 7.9.x installation stabil aus. ich vermute, das die netzteile einen weg haben, was wohl am alter liegt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben