T6x TP60 Versionen

Loc69

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer eines T60 15" (Flexview). Mein Gerät hat einen Dual Core der ersten Generation. In dem Gerät ist die X1300 verbaut. Mit den bekannten tools habe ich den Lüfter ganz gut im Griff, er läuft aber halt manchmal an und da er zu rattern beginnt ist es nicht optimal. Meine Frau hat ein T42, was mittlerweise dank IDE SSD lautlos ist. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte mir gerne fürs Büro ein weiteres T60 mit Flexview kaufen. Da die Grafikkarte ja die meiste Wärme abgibt, ich aber gerne möglichst viel Rechenleistung haben möchte, wäre für mich ein T60 interessant, welches einerseits nur die Intelgrafikeinheit und anderseits einen Intel Core 2 Duo verbaut hat und wie gesagt mit IPS Display. Wurde so eine Kombination je gebaut. Ich danke für Eure Hilfe!

Wurde bestimmt gebaut, aber eh man son ein Modell findet, lieber ein Flexview T60 mit Intel-Grafik kaufen und die CPU ggf. Upgraden.
Was da genau geht und bis wohin, steht alles im Wiki:
http://thinkwiki.de/T60

Weiter unten steht noch was zum Thema Rev.3 Mainbaords, d.h. die Version wo auch die Core2Duo drauf laufen.
Allerdings habe ich noch kein T60 gehabt, wo nach einem Biosupdate auf die aktuellste Version ein Core2Duo nicht lief.

MfG, Sebastian

Danke erstmal für die schnellen und informativen Antworten, wirklich überragend dieses Forum hier. Danke auch fürs willkommen heißen ;-)
@bigthing: ja, daran habe ich auch schon gedacht, mich schreckt aber ehrlich gesagt die Vorstellung das Ding zu öffnen (früher bei Fahrrad reparieren hatte ich auch schon immer Schrauben über). Die Temperatur ist jedenfalls noch voll im Rahmen, aber Du hast natürlich recht.
@Thomebau: vielleicht wenn ich groß bin
@=SEB=: werde ich mir mal anschauen

Fazit: danke es gibt Hoffnung, werde die verschiedenen Varianten mal durchgehen und ein bißchen die T60 auf ebay im Auge behalten, danke.

Grad das T60 kommt einem sehr schrauberfreundlich entgegen, sehr wenige Schrauben - T42 haben wesentlich mehr.
Palmrest ab, Tastatur runter - sind nur 5 Schrauben, dann die fürs Bezel und schon liegt alles vor dir. Der Lüfter ist mit 4 Schrauben befestigt und dem Kabelstecker.
Schon kann er entnommen werden. kinderleicht.
Gleich mit einem Staubsauger und Möbelbürste rüber dann ist auch der Staub gleich weg.

okay schön zu hören, ich werde das demnächst mal angehen. Anleitungen werde ich ja wohl hier mehr als genug finden. Danke nochmal.
@ nudels: gibt es meines Wissens nicht mit IPS Display und das ist Pflicht.

@ Thomebau : Das von dir verlinke Sharp ist mWn ein normales TN ,kein Flexview !Mein Kenntnisstand ist der,dass nur T60 15" Modelle mit ATI-Grafik sowie SXGA oder UXGA-Display die IPS-Panels original verbaut hatten. Gruss Uwe
P.S.: Dieses Angebot in der Bucht sollte die gewünschten Features haben (wobei ich den VK nicht kenne und daher nicht weiss ,wie der Zustand seiner Ware ist ) : http://www.ebay.de/itm/UMTS-IBM-Len...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cc870ff8d .Ist dann natürlich mit einer ATI-Graka ausgerüstet .
P.P.S.: Um es noch einmal deutlich zu machen : Meines Wissen nach gab es die vom TS gewünschte Kombination 15" ,Flexview und Intelgrafik nie ab Werk,es muss also gebastelt werden !

Zuletzt bearbeitet:
@MrTilman: Frankenpad sagt mir jetzt nichts, muss es aber wahrscheinlich auch nicht. Ich brauche die Leistung in der Tat nicht, aber warum nicht das Optimum rausholen und wer freut sich nicht, wenn sich der Balken etwas schneller bewegt.
@morini22: Danke für die Info, dass diese Kombination vom Werk her wahrscheinlich doch nicht existiert. Zum Umbauen bin ich bis jetzt noch nicht der Typ und ehrlich gesagt, die Lüftergeräusche sind jetzt auch nicht so schlimm. Der Gedanke war halt nur verlockend. Flexview, core 2 duo und lautlos....

FrankenPad bedeutet: T60 mit FlexView kaufen und ein T61 Mainboard einbauen und somit die maximale Leistung rausholen mit immer noch gutem Display. (Vorteile: 8GB Arbeitsspeicher, leise und schnellere GMA X3100, 64bit CPUs mit viel mehr Leistung, S-ATA 2 mit BIOS Mod)

Das hört sich in der Tat überzeugend an. Werde mal das Forum etwas durchstöbern....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben