TP570: Demontageanleitung / XP Installation ohne Ultrabase

limus

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe ein TP570 günstig bekommen und dazu zwei Fragen.

1. Gibt es irgendwo einen Link zu einer Demontageanleitung? Habe nur die üblichen IBM-Rißzeichnungen gefunden, möchte aber nicht einfach drauflosschrauben. Muß aber zumindest am Display mal die Scharniere prüfen, weil es wackelt und außerdem gelegentlich das Bild zittert.

2. Ich habe weder CDROM noch Floppy dafür und habe echte Probleme, XP draufzubekommen. Ein Image (natürlich nach Sysprep) draufmachen hilft nicht, weil NTLDR nicht gefunden wird. Reparaturkonsole mit der Platte an einem anderen Rechner hat das gleiche Ergebnis, obwohl es dann an diesem Rechner geht, aber eben nicht am TP. Habe das Gefühl, die Plattengeometrie wird im TP anders verwaltet. Die Tips aus der MS Knowledgebase helfen da scheinbar nicht. Habe das ganze an einem alten Board mit BX Chipsatz probiert, ging aber auch nicht.
Ich habe jetzt die Platte mit DOS formatiert, dann von der Win98 CD das Setupverzeichnis kopiert und dieses installiert (auf dem TP), das geht ohne Probleme. Dann das I386-Verzeichnis von der XP-CD auf die Platte kopiert und unter Win98 ausgeführt. Das führt auch zum Erfolg, aber kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Gleich unter DOS das XP-Setup aufzurufen, scheitert ebenfalls beim nachfolgenden Booten am nicht gefundenen NTLDR.
Jetzt läuft zwar XP, aber ich habe das Problem, daß ich kein Image machen kann, weil es nicht zum Booten zu kriegen ist, und eigentlich möchte ich ja auch mein fertig konfiguriertes Image benutzen können, ohne jedesmal Stunden an Arbeit reinstecken zu müssen.
Hat jemand einen Tip, was ich noch machen könnte?
Ich habe das neueste BIOS drauf, als Filesystem habe ich sowohl Fat32 als auch NTFS probiert.
Ich könnte zwar bei Ebay die UltraBase kriegen, aber ich möchte für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, nicht nochmal soviel ausgeben, wie ich für das ganze Notebook bezahlt habe. Und ob es dadurch besser wird, weiß ich ja auch nicht. :(

Übrigens hatte ich mit Kubuntu und mit Knoppix das gleiche Problem. Da gab es eine Kernel Panic. Was eigentlich nicht passieren sollte, auch wenn man das Grundsystem auf einem anderen Rechner installiert. Mit Suse 10.2 ging es dann im zweiten Anlauf.
Habe alles übrigens auch mit einer anderen Platte versucht, weil ich nicht sicher war, ob die erste einen Schlag hat. Sind allerdings beides Toshiba. Vielleicht hat das Thinkpad ja Probleme mit Toshiba? Kann ich ja verstehen, mag sie auch nicht. ;)

Schöne Grüße,
Limus

Suche mal nach HMM (Hardware Maintenance Manual) für das 570.
Installation ohne Ultrabase! Hmmh, spiel doch den Inhalt der Installations-CD auf die Platte an nem anderen Rechner (wenn Du hast) und starte dann die Installation. Ansonsten frage einfach, wer in Deiner Nähe wohnt und ne Ultrabase hat.

Gruß
barnane

edit: da war ich wohl zu schnell... boot über usb geht nicht, ist also nicht trivial.
Ultrabase wäre die eleganteste Lösung...

Original von barnane
Suche mal nach HMM (Hardware Maintenance Manual) für das 570.

Danke, ich war blind, das hatte ich eigentlich schon, aber irgendwie hab ich es überlesen.

Installation ohne Ultrabase! Hmmh, spiel doch den Inhalt der Installations-CD auf die Platte an nem anderen Rechner (wenn Du hast) und starte dann die Installation. Ansonsten frage einfach, wer in Deiner Nähe wohnt und ne Ultrabase hat.

Hab ich gemacht, aber klappt ja leider nicht. Ich kann ja nur von der Platte booten, also muß ich DOS (von Win 98 ) auf einem anderen Rechner draufmachen. Dann die Setup-Dateien kopieren und dann auf dem Thinkpad installieren.
Der einzige Weg, der bisher geht, ist, wenn ich unter DOS Windows 98 installiere und dann von einem laufenden Win98 das XP-Setup aus i386 von der Platte starte. Habe das Windows 98 nicht in c:windows installiert, sondern in c:wind, so daß ich XP ganz normal als Neuinstallation in c:windows installieren kann. Und vor dem XP-Setup noch die Ordner Programme und Eigene Dateien umbenannt, so daß ich hinterher alles von Win98 beseitigen kann, habe also insofern ein sauberes XP, aber elegant ist das wirklich nicht.
Von dem Windows 98 kann ich auch ein Ghost-Image machen und zurückspielen. Aber eben vom fertigen XP nicht. Da spielt der NTLDR nicht mit, oder was auch immer. http://support.microsoft.com/kb/314057/de habe ich auch schon probiert.
Ich werde noch mal schauen, ob ich nicht mit Ghost eine bitweise Kopie der Platte machen kann, das müßte eigentlich gehen. Ansonsten versuche ich es mit dd (Linux). Dauert halt recht lang.
Es würde mir ja schon reichen, wenn es klappt, nach der fertigen Installation und Einrichtung nur die Verzeichnisse (Windows, Programme etc.) auf der Platte zu kopieren und zu sichern. Dann müßte ich zur Wiederherstellung das Win98 Image draufspielen, dann das XP-Setup wie gehabt starten und dann vor dem ersten Neustart einfach die Verzeichnisse aus der Sicherung gegen die neuen austauschen. Das klappt auf normalen Rechnern auch problemlos, sogar wenn man vorher NTFS und hinterher Fat32 oder umgekehrt drauf hatte. Aber langsam zweifle ich, ob das auf dem TP klappt.
Hatte früher ein 600er, das war weit weniger zickig.
Schön wär einfach gewesen, wenn ich einfach mein altes Sysprep-Image mit allen Programmen drauf machen könnte und nicht alles neu installieren müßte.

edit: da war ich wohl zu schnell... boot über usb geht nicht, ist also nicht trivial.
Ultrabase wäre die eleganteste Lösung...

Jup, aber ich will ja nicht jedesmal jemanden fragen müssen. Und Geld will ich da auch nicht weiter reinstecken. Das Ding soll laufen und fertig. Allenfalls Speicher und eine USB2-Karte wird noch aufgerüstet.

Schöne Grüße,
Limus

Hier zeigt sich wieder der unermessliche Wert
der mittlerweile von den meisten belächelten Floppy:)

Ich kann Dir leihweise eine Floppy+Kabel anbieten (verkaufen natürlich auch;)
Ist nur nicht so bequem/easy wie mit der Base
Melde dich ggf hier per mail oder pm

Auch mit ner Kopie der ersten paar Sektoren einer identischen Platte
aus anderem 570(mit gleichem bios ?;) sollte es laufen,
also welche Platte ?

i386 setup aufzurufen reicht afair,
ggf vorher win98/dos7 fdisk+format oder PMagic, (fdisk/PM immer im Zielrechner, format geht im fremden)
nach Installlation bootet die Kiste sauber xpp.
Wenn wie bei Dir nicht dürfte der mbr vehunzt sein.

btw noch die gestrige HD anekdote einer 40er Platte mit error kurz hinterm Systembereich:
Im Bay vom X20 llf, mit PM8.05 :service partition ans Ende, log900mb, prim6,4GB, log30GB,
die 900mb mit dem error drin gelöscht, primäre aktiviert und 98er sys abgefeuert.
Bootete im 600x mit dem 301er(ist normal;) ins dos7, [dir] und auch PM zeigte alle Partitionen sauber an.

Dann kam die service partition repair diskette dran um F11 zu aktivieren !
(was normalerweise auch funzt)

PM meldet jetzt error 48 und bricht ab, für dos 7 ist die Platte kpl leer,
xpp sieht Partitionen, wobwei die unzugeordneten 900MB vom anfang
jetzt zu den "primären" 6.4GB gehörendie aber als nicht formatiert erkannt wird, keine Dateien mehr drin.
Vermute der 600x interpretiert die Geometrie doch wieder anders als der X, werds nochmal im 600 checken....

Gruss tom

Original von tom_k
Hier zeigt sich wieder der unermessliche Wert
der mittlerweile von den meisten belächelten Floppy:)

Ich kann Dir leihweise eine Floppy+Kabel anbieten (verkaufen natürlich auch;)
Ist nur nicht so bequem/easy wie mit der Base
Melde dich ggf hier per mail oder pm

Danke, aber wie gesagt, es läuft ja jetzt über den Umweg Win98. Dafür brauche ich die Floppy dann nicht.

Auch mit ner Kopie der ersten paar Sektoren einer identischen Platte
aus anderem 570(mit gleichem bios ?;) sollte es laufen,
also welche Platte ?

Sobald es läuft, würde ja der MBR der Platte selbst reichen.

i386 setup aufzurufen reicht afair,
ggf vorher win98/dos7 fdisk+format oder PMagic, (fdisk/PM immer im Zielrechner, format geht im fremden)
nach Installlation bootet die Kiste sauber xpp.

Nö. Hatte ich ja schon gemacht.

Wenn wie bei Dir nicht dürfte der mbr vehunzt sein.

Den hatte ich ja schon mit verschiedenen Mitteln neu geschrieben. Das ist es nicht, sonst würde es ja nicht auf anderen Rechnern gehen.

Ich habe jetzt mal probiert, ob er wenigstens das Kopieren der Verzeichnisse mitmacht, und das kalppt, das heißt, ich brauche jetzt nur die fertige Installation auf einem anderen Rechner verzeichnisweise zu kopieren und muß beim Wiederherstellen der Platte nur das Win98-Image draufzumachen und dann auf dem TP unter Win98 das XP-Setup aus i386 starten. Nach dem ersten Herunterfahren dann wieder die Verzeichnisse drauf, und das war's. Könnte schöner gehen, aber es ist reproduzierbar.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich es mal mit Partimage unter Knoppix probieren.

Schöne Grüße,
Limus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben