TP42P und Linux

Stlinky

New member
Themenstarter
Mon Forum! :thumbsup:
Gibt es ein Linux (Open SUSE, Ubuntu usw.) das die gleichen Funktionen möglich macht wie unter Windows XP?
Ich meine die FN Funktionen, Festplatten Airback, Keyboard, Power Manager ACPI.
Könnt Iher mir da helfen? ;)
Gruß Uwe :)

Linux macht alles möglich.. :P Die 2.6.30er momentan unterstützen hier alles.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=641899#post641899]Linux macht alles möglich.. :P Die 2.6.30er momentan unterstützen hier alles.[/quote]Von welchem Linux ist der 2.6.30?
Gruß Uwe

hier[/url] Suse, Debian usw sind Distributionen, die den Linuxkernel in ihren Systemen verwenden. Du hast aber ein antikes nicht mehr ganz jugendliches T42, damit kommt jede halbwegs aktuelle Distribution zurecht. Da brauchst du kaum auf die Kernelversion achten.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=641937#post641937]Du hast aber ein antikes nicht mehr ganz jugendliches T42, damit kommt jede halbwegs aktuelle Distribution zurecht. Da brauchst du kaum auf die Kernelversion achten. [/quote]Ja, ausser er moechte HDAPS rennen haben. <2.6.28 haben da keinen Support fuer (bzw nur mit haesslichem Patch), bei 2.6.29 ist der IDE Part davon putt (oder wars zumindest), bei 2.6.30 ist alles in Butter.
Und er braucht n aktuelles hdapsd, welches nicht in jeder Distri vorhanden ist.

In Debian Squeeze (testing) ist aber alles was man(n) will :) </werbung>

Hallo Zhenech
wenn ich mir die aktuelle Open Suse Version herunterlade habe ich dann den 2.6.30 Kernel ?
gruß Uwe[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=641944#post641944][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=641937#post641937]Du hast aber ein antikes nicht mehr ganz jugendliches T42, damit kommt jede halbwegs aktuelle Distribution zurecht. Da brauchst du kaum auf die Kernelversion achten. [/quote]Ja, ausser er moechte HDAPS rennen haben. <2.6.28 haben da keinen Support fuer (bzw nur mit haesslichem Patch), bei 2.6.29 ist der IDE Part davon putt (oder wars zumindest), bei 2.6.30 ist alles in Butter.
Und er braucht n aktuelles hdapsd, welches nicht in jeder Distri vorhanden ist.

In Debian Squeeze (testing) ist aber alles was man(n) will :) </werbung>[/quote]

[quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=641997#post641997]wenn ich mir die aktuelle Open Suse Version herunterlade habe ich dann den 2.6.30 Kernel [/quote]
Warum siehst du nicht auf der Webseite des Projektes nach?
Das mit dem tofu bei deinen Postings ist nicht so toll. Wuerdest du das bitte ueberdenken?

Ich habe etwas länerger auf der Projekt seite gesucht und hab die Kernel version gefunden.
Diese Frage verstehe ich nicht :
Das mit dem tofu bei deinen Postings ist nicht so toll. Wuerdest du das bitte ueberdenken?
Gruß Uwe[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=642015#post642015][quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=641997#post641997]wenn ich mir die aktuelle Open Suse Version herunterlade habe ich dann den 2.6.30 Kernel [/quote]
Warum siehst du nicht auf der Webseite des Projektes nach?
Das mit dem tofu bei deinen Postings ist nicht so toll. Wuerdest du das bitte ueberdenken?[/quote]

[quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=642049#post642049]Ich habe etwas länerger auf der Projekt seite gesucht und hab die Kernel version gefunden.
[/quote]
Linux Kernel 2.6.27.8-rc1 steht direkt in der "Fähgkeitenliste". :-) Also alt :P

Ich nehme an mit dem Tofu ist gemeint, dass man nicht permanent alle Posts zitieren soll und wenn, dann schreibt man unter den Zitaten... Wie jeder andere auch. Wir lesen nunmal von links nach recht, und das von oben nach unten.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=642056#post642056][quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=642049#post642049]Ich habe etwas länerger auf der Projekt seite gesucht und hab die Kernel version gefunden.
[/quote]
Linux Kernel 2.6.27.8-rc1 steht direkt in der "Fähgkeitenliste". :-) Also alt :P

Ich nehme an mit dem Tofu ist gemeint, dass man nicht permanent alle Posts zitieren soll und wenn, dann schreibt man unter den Zitaten... Wie jeder andere auch. Wir lesen nunmal von links nach recht, und das von oben nach unten.[/quote]Ok Das mit dem Tofu habe ich nun verstanden.
dein Vorschlag mit dem Kernel 2.6.30 finde ich gut ich schaue mir noch mal die aktuelle Debian Version an .
Gruß Uwe

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=642070#post642070]Da brauchst du entweder Ubuntu Jaunty oder Debian Sid. Der Rest ist etwas alt.[/quote]Ich lade mir gerade mal die beiden Versionen herunter zum anschauen .
Mal schauen ob die was für mich sind.
Danke für den Tipp
Gruß Uwe

Meine Erfahrungen mit Linux auf Thinkpad T40p

Ich habe verschiedene Linux-Distros probiert und sowohl Ubuntu, Fedora als auch OpenSuse laufen recht anständig. Doch einzelne Programme sind von Disto zu Distro besser für den Endanwender eingerichtet. So verwende ich Pulseaudio um sowohl Lautsprecher über USB als auch die eingebauten Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen. Die Voreinstellung bei OpenSuse 11.0 war dafür bereits bestens.

Doch funktionierte unter keiner Linux-Distro die [Access IBM]-Taste wie unter Windows gewohnt, was mir persönlich jedoch auch keine Probleme bereitet.
OpenSuse liefert bereits spezielle Treiber für den Thinkpad mit, was bei anderen Distros erst nachgeladen werden muss.

Mein Fazit: Auf meine Rechner kommen vorzugsweise nur Linux-Distros.

Gruß

elec01

[quote='elec01',index.php?page=Thread&postID=642218#post642218]Doch funktionierte unter keiner Linux-Distro die [Access IBM]-Taste wie unter Windows gewohnt,[/quote]

Wozu braucht man das unter Linux? Sie ist aber durchaus sinnvoll nutzbar.

DA die meisten Distributionen so langsam auch auf die neuen xserver und evdev umsteigen, sind die ganzen IBM Tasten sowieso funktionsfähig,weil evdev die entsprechenden Tasten automatisch richtig mapped.
Bei Archlinux funktionieren die Tasten seit längerem ootb.

Ich glaube die blaue thinkvantage Taste habe ich noch nie gedrückt. Mal sehen ob das überhaupt geht :D

RE: Meine Erfahrungen mit Linux auf Thinkpad T40p

[quote='elec01',index.php?page=Thread&postID=642218#post642218]Ich habe verschiedene Linux-Distros probiert und sowohl Ubuntu, Fedora als auch OpenSuse laufen recht anständig. Doch einzelne Programme sind von Disto zu Distro besser für den Endanwender eingerichtet. So verwende ich Pulseaudio um sowohl Lautsprecher über USB als auch die eingebauten Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen. Die Voreinstellung bei OpenSuse 11.0 war dafür bereits bestens.

Doch funktionierte unter keiner Linux-Distro die [Access IBM]-Taste wie unter Windows gewohnt, was mir persönlich jedoch auch keine Probleme bereitet.
OpenSuse liefert bereits spezielle Treiber für den Thinkpad mit, was bei anderen Distros erst nachgeladen werden muss.

Mein Fazit: Auf meine Rechner kommen vorzugsweise nur Linux-Distros.

Gruß

elec01[/quote]Hallo elec01
hast du denn auch den Festplatten Schutz zum laufen bekommen ?
Gruß Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben