TP42 atheros WLAN Problem!

chris_t42

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
3
guten tag, ich habe einige probleme mit der einbindung des atheos 5212 w-lan mini pci abg adapters.....

system: t42 2374 6g5 2gb 60gb hdd winxp sp2
anmeldung: admin
ansteuerung der wlan karte über konfigurationsfreie dratlosverbindung (ms)
--> die ibmtools wollte ich mir spaaren


im prinzip funzt wlan schon. - will meinen ich starte den laptop und kann mich mit einem dratlosnetzwerk verbinden und surfen.

während der installation des systems sind jedoch folgende problem(E) aufgetreten:

(1)
wenn ich nur über wlan mit dem netzwerk verbunden bin und über die
cmd
eine ipconfig abrufen möchte
wird mir folgende fehlermeldung ausgegeben:

"ein interner fehler ist aufgetreten:
ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht wenden sie sich
an den microsoft software service um weiter hilfe zu erhaten.
zusätzliche information: unbekannter medienstatus"


wenn ich jedoch paralel eine lan-verbindung etabliere werden beide adapter und deren konfiguration ganz normal angezeigt.

--für mich ein völliges rätsel!--

ich hab mich schon ne weile durchgegoogelt ohne eine wirkliche lösung zu finden


(2)
nach dem standbymodus - passiert es das die dratlosverbindung unterbrochen ist obwohl eine ip,dns&gateway sauber zugewiesen wurden.

auch trennen und neuaufbau der verbindung bringen nichts!
ebensowenig hilft die windowsoption verbindung reparieren, welche mit einen fehler ausgibt
socket fixing über ein das tool wisockfix.exe ist ebensowenig hilfreich

einzig ein neustart führt erneut zu anstandsloser funktion!


folgende weitere versuche sind bereits gescheitert:

konfiguration über ibmtools

vierenscan(knopicillin)

austausch tcpip.syser die ibmtools (machen das ganze nur noch schlimmer - wlan lässt sich garnicht erst über fn+f5 aktivieren )

verwendung alternativer treiber für den 5212 chipsatz

hat jemand erfahrung mit diesem problem/adapter
oder vileicht noch einen alternativtreiber oder sonstige eingaben - ich bin für alles offen

besten dank fürs grübeln an die community!
 
ich habe haargenau das gleiche modell. bei mir funktioniert alles problemlos, deine fehler habe ich nicht. schau mal in den gerätemanager. da steht bei mir unter netzwerkadapter -> 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter. dazu bei eigenschaften -> treiber:
Treiberanbierter: Atheros
Treiberdatum: 02.05.2007
Treiberversion: 4.1.2.156

eventuell hilft das erstmal weiter?

habe gerade gemerkt: eventuell habe ich doch eine andere wlan-karte...
 
habe einen neueren treiber laufen:
treiberdatum:21.06.2007
ver: 5.3.0.56

wird vom pnp als a/b/g adapter augewiesen


trotzdem besten dank
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie chris_t42, auch bei mir willl ipconfig ausser einer Fehlermeldung keine Infos preisgeben :-(

Zudem habe ich den gleichen Treiber wie der Fummler am laufen, also auch die Version 4.1.2.156... das Problem kommt somit nicht von der neueren Treiberversion.

Nachdem ich eben etwas von möglichen Problemen mit dem Systemdient "Konfigurationsfreie drahltose Verbindung" gelesen habe und laut diesen Berichten das Deaktivieren dieses Dienstes weiterhelfen soll, habe ich ebendiesen deaktiviert und beendet, doch auch das brachte bei mir keine Lösung des ipconfig-Problems :-(

Ach, ich verwende übrigens das ThinkVantage-Access-Connections 4.42

Mein System.
T42 2375 6G5
Windows XP SP2
 
Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem hatte, bzw. habe, und ich dazu auch einige weitere Infos gefunden habe, hier mal der Link zu einem weiteren Forum, das das ganze ein wenig detailliert beschreibt:
http://forums.speedguide.net/showthread.php?t=217829

Das beschriebene Verhalten verschwindet bei mir dann, wenn ich den Ethernet Adapter im Gerätemanager deaktiviere. (Ich bin per WLAN an meinem Router) Dann funktioniert ipconfig wie gewohnt.
Nach der erneuten Aktivierung funktioniert das auch noch weitere 40 Sekunden und dann wieder nicht mehr. Im übrigen stelle ich das Verhalten auch nicht fest, wenn ich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, aber trotzdem per WLAN am Router hänge.

Hardware beim mir: T42p, Ethernet Treiber Version 7.2.17.101, also ziemlich alt.
Ich habe daraufhin auch den neuesten Treiber von Lenovo (8.7.9.0) installiert, keine Änderung des beschriebene Verhaltens.
Das Verhalten stelle ich seit einiger Zeit fest, aber ich weiß von keiner Aktion, nachder das Problem das erste Mal aufgetaucht ist, auf jedenfall lief das alles über Jahre ohne Probleme!

Gruß Joe
 
Geht mir mit meinem T41p 2373-GHG mit Atheroskarte zeitweise auch so.
Ich muss mal sehen, ob und wie das reproduzierbar ist.

Treiberversion: 4.1.2.156, v. 02.05.2007
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben